Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Wandverschneidung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wandverschneidung (2592 mal gelesen)
jan.dornberger
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von jan.dornberger an!   Senden Sie eine Private Message an jan.dornberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jan.dornberger

Beiträge: 8
Registriert: 08.04.2011

HP Compaq 8000
Intel Core vPro 2
AutoCAD Architecture 2011
Windows XP Professional

erstellt am: 04. Aug. 2011 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forenmitglieder,

ich habe mal wieder eine Frage. Diesmal geht es um Wandverschneidungen in Blöcken, bzw. wenn man diese verändert und wieder speichert.
Hier mein Beispiel in Textform:

ich habe 4 Ecken gezeichnet, dazwischen sollen nun Wände gezeichnet werden - diese sollen sich aber nicht mit den Ecken verschneiden. Über Ausrichtung, Verschneidungsgruppe alles kein Problem.

Ich habe nun mehrere Blöcke mit verschiedenen Wandstellungen erstellt.

Sobald ich nun bei einem Block in den Blockeditor gehe, Änderungen vornehme, diese speicher und dann zurückkehre, sind auf einmal lauter gelbe Ausrufezeichen in den übrigen Blöcken, die ich ja eigentlich nicht verändert habe. Noch ein Hinweis, die Auswände der Blöcke liegen teilweise direkt aneinander.

Wie kann das sein, das sich die Wände plötzlich so komisch verhalten? Habe manchmal das Gefühl, das er sogar versucht, Blockreferenzübergreifend Wände zu verschneiden, was muss ich tun?

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Jan Dornberger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Kobes
Mitglied
Dozent für ACA


Sehen Sie sich das Profil von Björn Kobes an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Kobes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Kobes

Beiträge: 172
Registriert: 21.03.2011

ACAD 2012, ACA 2011, 3ds Max 2011
2x Xeon E5430, 16GB ECC RAM, HD3870

erstellt am: 08. Aug. 2011 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jan.dornberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

ich habe keine Ahnung, warum sich Wände in Blöcken komisch verhalten. Ich habe aber auch keine Ahnung, warum du Wände in Blöcke schreiben musst. Blöcke bieten sich ja immer dann an, wenn Elemente oder Gruppen wiederholt in einer Zeichnung verwendet werden sollen. Bei AutoCAD Architecture können sich wiederholende Elemente über den Projekt-Navigator organisiert werden.

Wie du richtig festgestellt hast zeigen dir gelbe Ausrufezeichen, dass sich Wandelemente überlagern. Kann es sein, dass du ein mehrgeschössiges Bauwerk in einer Zeichnung angelegt hast? Auch hier empfehle ich dringend eine Auseinandersetzung mit dem Projekt-Navigator.

------------------
Gruß, Björn

AutoCAD 2012 Certified Professional
Virtual-Pix GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Negarth
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Negarth an!   Senden Sie eine Private Message an Negarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Negarth

Beiträge: 128
Registriert: 24.07.2007

Win 10 Prof. , Autodesk Architectural Desktop 2014 - Deutsch, i5 760, NVIDIA GeForce 1050 Ti

erstellt am: 08. Aug. 2011 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jan.dornberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan.

Ich hatte unter ADT 2008 den Fall, dass Wände sich so verhalten haben, sobald sie der unter Erweiterten Daten als "tragend" klassifiziert und in Blöcken waren.

Vielleicht wäre das eine Lösung.

Viele Grüße
Negarth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz