Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Linienstärken Wand / Fenster Akutes !Problem!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Linienstärken Wand / Fenster Akutes !Problem! (3907 mal gelesen)
piotr pan
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von piotr pan an!   Senden Sie eine Private Message an piotr pan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für piotr pan

Beiträge: 8
Registriert: 18.05.2011

win 7 64
Acad Architecture 2011 A D CH

erstellt am: 18. Mai. 2011 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebes Forum

Habe ein akutes Problem mit den Linienstärken mit den eingesetzten Fenstern in Wänden.
Das heisst konkret, die Wand soll einen dickeren Strich haben als das Fenster.
Dies ist über die Farben in der Plotstiltabelle auch so eingestellt.
Nun ist es aber so, dass im Plot die Wand auch im Bereich des Fensters die Strichstärke
vorgibt, die Leibungen (wo kein Wandstrich darunter liegt) werden in der korrekten Linienstärke
geplottet.

Allenfalls habe ich auch "grundsätzlich" ein Problem mit den Strichstärken. Bin mir aber
diesbezüglich nicht ganz sicher.
Um ansehnliche Strichstärken in den Plots zu erhalten (MST 1:100) muss ich sämtliche
Strichstärken mit 0.00, 0.05 und 0,09 definieren. Sonst werden die Striche unheimlich Dick.
Da stimmt doch etwas nicht .. oder ?

Hinweise zu Parametern die ich kenne:
- Zeichnungseinheit - Meter
- Zeichne 1:1

- ltscale - 1
- psltscale - 0

Layout/Plotbereich
- Plotten mit Plotstilen / aktiviert
- Plotmasstab 1mm = 1 (1:1000_1)    < vielleicht liegt da der hund begraben ..
jedoch wenn ich das anpasse  stimmen die vorgegeben masstäbe nicht mehr.
- Linienstärke Skalieren / deaktiviert

Für nützliche Hinweise bin ich sehr dankbar, habe kommenden Montag eine Wettbewerbsabgabe und daher
ist das Problem ziemlich dringend..
Falls weitere Informationen notwendig sind, bitte nachfragen.. ach ja, zeichne mit Autocad Architecture 2011

Herzlichen Dank

piotr pan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8085
Registriert: 09.03.2006

langweilt sich auch ohne AdventureDeskTop nicht

erstellt am: 19. Mai. 2011 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für piotr pan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Willkommen im Forum,

ich denke, ich hab jetzt die pädagogisch richtige Zeit gewartet, um auf einen thread mit der Überschrift 'Akutes !Problem!' zu antworten 
Deine Problembeschreibung ist ja wirklich schon recht ordentlich.

Um hier schnellstmögliche Hilfe zu erhalten, empfiehlt es sich jedoch immer, eine Probedatei anzuhängen, die soweit bereinigt wurde, dass man das Problem darin noch erkennen kann. (Das soll heißen, Du brauchst hier keinesfalls Deine Wettbewerbsdatei zur Verfügung zu stellen, eine neue Datei mit ner Wand und einem Fenster, in der Du dasselbe Problem hast, würde reichen)

>> hier << sind die Foren-FAQ zum Thema ACAD, dort gibt es auch einen Beitrag zur Liniendarstellung. Vielleicht klärt sich damit auch schon ein Teil. Wenn ich 1000_1 lese, würde ich auch einen Blick auf das Thema Beschriftungsskalierung (Annotation Scaling) werfen.

Mehr hab ich im Augenblick nicht, vielleicht kommen die user mit Ahnung zum Vorschein, wenn Du ne Datei anhängst (zippen oder name.dwg.txt, keine Umlaute im Dateinamen, weitere Hilfe dazu findest Du im link in meiner Signatur)
Viel Erfolg 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

piotr pan
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von piotr pan an!   Senden Sie eine Private Message an piotr pan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für piotr pan

Beiträge: 8
Registriert: 18.05.2011

win 7 64
Acad Architecture 2011 A D CH

erstellt am: 19. Mai. 2011 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Aussenwand.pdf


aussenwand.dwg.txt

 
Guten Morgen
und herzlichen Dank für die rasche Antwort.
Führe mir den Beitrag zur Liniendarstellung zu Gemühte, mit
den grössten Hoffnungen :-)
In ACad gibt es aus meiner Sicht so viele Möglichkeiten etwas zu skalieren,
dass sicherlich etwas falsch eingestellt ist.

Im Anhang no eine Musterdatei mit demselben Wand / Fenster Problem. Leibungen
sind Korrekt, Fenster ist auch korrekt, jedoch die Brüstungskanten haben die Strichstärke der Wand
und nicht die des Fensters.
Besten Dank.

Grüsse
pp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8085
Registriert: 09.03.2006

langweilt sich auch ohne AdventureDeskTop nicht

erstellt am: 20. Mai. 2011 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für piotr pan 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

hmm, so wenige Reaktionen, schade...
Ich bin ja nunmal kein Hochbauer, daher müßtest Du mir kurz erklären, was an der PDF jetzt alles falsch ist. Ich hab in die dwg noch nicht reingeschaut, sollten die beiden Fenster Deiner Beschreibung nach also unterschiedlich dargestellt sein? Hast Du ein SOLL-PDF für mich? Ich würde dann am WE mal gucken, ob ich *irgendwas* in der Richtung finden kann, wenn sich hier sonst keiner meldet. So richtig lang Zeit haben wir ja schließlich nicht mehr bis Montag. Allerdings wird das eher ein 'Blinde unterhalten sich über die neuesten Sommerfarben', daher: ACA'ler antreten bitte 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

piotr pan
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von piotr pan an!   Senden Sie eine Private Message an piotr pan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für piotr pan

Beiträge: 8
Registriert: 18.05.2011

win 7 64
Acad Architecture 2011 A D CH

erstellt am: 20. Mai. 2011 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Aussenwand_Fenster.pdf

 
Guten Morgen

und vielen Dank für deine Bemühungen. Jedoch bitte keine Umstände, im Notfall, muss ich
dann halt die Strichstärken auf 0,00 und nochmals eine Wand drüberlegen..
Ist einfach mühsam und kostet eine Menge Zeit.

Im pdf siehst du 2 Wände mit je 2 eingesetzten Fenster im Grundriss. Das Linke (mit Falsch)
betitelt, ist eine Autocad Wand mit eingesetztem Autocad Fenster.
Das Rechte ist eine von Hand gezeichnete Wand mit, selbstgezeichnetem Fenster einfach eine Linienzeichnung.
Wenn Du nun auf den Bereich mit dem Pfeil zoomst, sieht man, dass in der mit dem Wandtool erstellten Zeichnung die geschnittene Wand im Bereich des Fensters durchläuft (Linienstärke) und nicht geschnitten wird.
Richtig wäre, dass das Fenster die Linienstärke in dem Bereich vorgibt, da es die Wand ja wie ausschneidet.
Eigentlich eine Lapalie, aber auf den Plots siehts wirklich doof aus.

Hoffe du vestehst wie ich meine...

Vielen Dank

pp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8085
Registriert: 09.03.2006

langweilt sich auch ohne AdventureDeskTop nicht

erstellt am: 20. Mai. 2011 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für piotr pan 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah, jetzt ja, das Stichwort zoomen war's, hab ich vorher nicht gesehen.
Wenn ich lese 'geschnittene Wand, wird im Bereich des Fensters nicht richtig geschnitten': Auf welcher Höhe liegt denn Dein Fenster und auf welcher Höhe Deine Schnittebene? Da gibt es ne Einstellung für, evtl. ist Deine Schnitthöhe dort, wo noch gar kein Fenster ist?

[rredit] wobei, wahrscheinlich Quark, denn dann würde das Fenster ja denke ich auch nicht dargestellt werden.... ich laß den Beitrag trotzdem stehen. [/rredit]

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 20. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

piotr pan
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von piotr pan an!   Senden Sie eine Private Message an piotr pan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für piotr pan

Beiträge: 8
Registriert: 18.05.2011

win 7 64
Acad Architecture 2011 A D CH

erstellt am: 20. Mai. 2011 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dass es mit der Höhe des Fensters zu tun hat dachte ich zuerst auch,
jedoch ist die Brüstungshöhe 0.9, Sturz 1.9 und die Schnittebene bei 1.4.
Das müsste einen sauberen "Schnitt" zulassen.

Das Problem wird ja irgendwie sein, dass das Fenster nur überlagert ist und
nicht wirklich ausgeschnitten. Habe mir auch überlegt ob es mit Anordnen (Fenster *ganz Oben*)
Gelöst werden könnte. Jedoch funktioniert auch das nicht.
Gibts keine Option die sagt, dass verdeckte (doppelte Linien) nicht gedruckt werden?
Das könnte das Problem allenfalls lösen.

Hatte noch kein Wand / Fenster - Zeichner das Problem ? Vielleicht liegts auch am PDF Distiller..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8085
Registriert: 09.03.2006

langweilt sich auch ohne AdventureDeskTop nicht

erstellt am: 21. Mai. 2011 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für piotr pan 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

vielleicht hab ich was für Dich:

Schau mal im Wandstil > Reiter Darstellungseigenschaften > entweder Stilüberschreibung oder button rechts oben Anzeigeeigenschaften > Reiter Layer/Farbe/Linientyp > ganz oben Darstellungskomponente 'unter Schnittebene' > Lampe ausschalten

[rredit] das ist wahrscheinlich nicht wirklich das Richtige, aber es bringt mir das von Dir erwünschte Ergebnis, glaub ich jedenfalls, Deine ctb war nicht dabei, ich hab mit 'keine' geschaut und die grüne Wandlinie erscheint jetzt nicht mehr im Bereich der Fenster.
Jedenfalls denke ich, dass Du im Bereich der Darstellungsverwaltung am ehesten zum Ziel kommen wirst.[/rredit]

Die Darstellungsverwaltung im ACA ist und bleibt der Endgegner  

HTH und SWE  

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 21. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

piotr pan
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von piotr pan an!   Senden Sie eine Private Message an piotr pan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für piotr pan

Beiträge: 8
Registriert: 18.05.2011

win 7 64
Acad Architecture 2011 A D CH

erstellt am: 21. Mai. 2011 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey runkelruebe !!!!!

GOLDIG ! wirklich GOLDIG :-) Olé Olé Olé .. es funktioniert !!!! :-)
vielen herzlichen tausend dank ! du hast mir somit eine gefrustet-nervende nachtschicht erspart!
Dachte schon ich muss die Wände neu zeichnen.

Hatte wohl eine solche Option irgendwo vermutet, aber da hätte ich sie sicherlich nicht gefunden...

werde mich für die hilfe natürlich erkenntlich zeigen..

einfach super,
dankend grüsst pp 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

piotr pan
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von piotr pan an!   Senden Sie eine Private Message an piotr pan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für piotr pan

Beiträge: 8
Registriert: 18.05.2011

win 7 64
Acad Architecture 2011 A D CH

erstellt am: 21. Mai. 2011 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

autocad kann alles ... die frage ist nur WIE und WO :-) 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8085
Registriert: 09.03.2006

langweilt sich auch ohne AdventureDeskTop nicht

erstellt am: 21. Mai. 2011 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für piotr pan 10 Unities + Antwort hilfreich

Yeah 
Freut mich wirklich, dass es geklappt hat.
Erkenntlich zeigst Du Dich dann also ab sofort durch Deine Mitarbeit hier im CAD.de Forum 

Bis zum nächsten Mal 
Und natürlich viel Erfolg bei Deinem Wettbewerb!

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

piotr pan
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von piotr pan an!   Senden Sie eine Private Message an piotr pan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für piotr pan

Beiträge: 8
Registriert: 18.05.2011

win 7 64
Acad Architecture 2011 A D CH

erstellt am: 21. Mai. 2011 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich helfen kann werde ich mich natürlich gerne engagieren ...
Ist ja ein gutes Gefühl wenn man helfen kann und ein super Gefühl wenn einem geholfen wird!!

Bin dabei ;-)

grüess

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz