Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Raumstempel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Raumstempel (4669 mal gelesen)
freakyCow
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von freakyCow an!   Senden Sie eine Private Message an freakyCow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freakyCow

Beiträge: 5
Registriert: 10.05.2011

erstellt am: 10. Mai. 2011 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,

ich habe ein kleines Problem mit der Erstellung von Räumen und dem dazugehörigem Bauteilstempel. Da ich Acad mit diversen Büchern und dem Internet im Selbststudium erlerne, kommt man an einigen Stellen nicht weiter. Viele Probleme lösen die Bücher, Google und dieses Forum, aber leider noch nicht dieses.
Also bitte mich nicht gleich steinigen!

Ich habe einige Grundrisse von alten Plänen abgezeichnet und diverse Blöcke eingefügt. Wenn ich aber einen Raum erzeuge, erkennt er die Raumumgrenzung und erstellt den Raum korrekt. Nur der Raumstempel der automatisch erzeugt wird hat die falsche Flächenangabe(20 qm). Wenn ich den Eigenschaftssatz des Raumes anschaue, steht die richtig errechnete Fläche darin.
Ich finde den Fehler nicht. Ich habe schon den Zeichnunginhalt komplett über die Zwischenablage in eine neue Zeichnung kopiert und dann hat der Raumstempel, nach der Erzeugung des Raumes, den richtigen Wert angezeigt.

Hoffe ihr könnt mir einen Tip geben.

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 11. Mai. 2011 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freakyCow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Herzlich Willkommen bei cad.de!

Ok, also die Steinchen packe ich weg ;-)

Zuerst einmal, es geht bestimmt nicht um das reine Acad, wie es in deiner Systeminfo steht, sondern wahrscheinlich um ACA (Autocad Architecture). Es wäre für die Zukunft besser, wenn du das korrigieren würdest.

ACA bringt in den eigens mitgelieferten Vorlagen gewisse Grundeinstellungen mit, die vielleicht erklären, warum der Raumstempel bei der Kopie in eine neue (Vorlagen-)Zeichnung funktioniert. Leider hast du nicht geschrieben, worauf die Alten Pläne basieren. Wenn diese auf reinen Autocad-Vorlagen basieren (lässt sich aber nicht mehr so einfach nachvollziehen), wirst du mit ACA-Geschichten immer Probleme bekommen. Daher mein Tipp: Wenn du dir nicht sicher bist, ob eine ACA-Grundlage vorhanden ist, füge die Zeichnung als Block in eine echte ACA-Vorlage ein, und in dem Einfügendialogfeld gibt es ein Häkchen Ursprung. Das setzt du. Einfügepunkt sollte 0,0,0 sein. Dann wird deine Zeichnung 1:1 in die Vorlage richtig eingefügt. Du brauchst dann nur noch die Layouts über das Designcenter hinterher zu ziehen. (Aber Achtung! Unbedingt auf die Einheiten achten!). Solltest du im Nachhinein zu viel umstellen müssen, erweist es sich meist als geschickt, eine eigene dwt zu erstellen, die aber unbedingt eine Kopie einer ACA-Vorlage sein sollte!

Ich hoffe, das verdeutlicht erst mal dein Problem und hilft dir ein bisschen weiter

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freakyCow
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von freakyCow an!   Senden Sie eine Private Message an freakyCow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freakyCow

Beiträge: 5
Registriert: 10.05.2011

erstellt am: 11. Mai. 2011 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


002_090111_Keller.txt

 
Danke für die schnelle Antwort.

Leider geht es in die falsche Richtung. Ich zeichne in Autocad Architecture 2011 alte Baupläne(Papierform) ab um sie zu digitalisieren. Dies klappt schon sehr gut und für unsere Zwecke vollkommen ausreichend. Das kopieren ist also intern in ACA, halt nur in eine neue Zeichnung.

Als Anhang eine Zeichnung aus meinen Anfängen, also nicht auf Details achten. Aber darin zeigt mir der Raumstempel immer 20 qm an.

[Diese Nachricht wurde von freakyCow am 11. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ACA 2014 (2017/2019)
WIN 8.1, DACH-Erweiterungen

erstellt am: 11. Mai. 2011 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freakyCow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der Stempel beinhaltet die Eigenschaft "Nettofläche".
Da es diese in der Eigenschaftssatzdefinition Raum des Stilmanagers nicht gibt, wird der gewünschte Wert nicht ausgegeben.
Du mußt also die Definition "Nettofläche" hinzufügen, dann wird der Wert im Stempel auch angezeigt.
Regenerieren nicht vergessen.

Um zu ersehen, welche Eigenschaft im Block enthalten ist:
Block 3x auflösen (_explode).

Gruß Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freakyCow
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von freakyCow an!   Senden Sie eine Private Message an freakyCow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freakyCow

Beiträge: 5
Registriert: 10.05.2011

erstellt am: 13. Mai. 2011 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!

Das war die Lösung die mir gefehlt hatte. Ich habe gestern abend noch schnell die Definition hinzugefügt und schon hat es funktioniert. Nur noch ein wenig Feintuning und dann passt der Stempel. Die dritte Stelle nach dem Komma habe ich schon wegbekommen. Nun fehlt mir nur noch die Maßeinheit, aber in das Feld konnt ich nichts reinschreiben. Das finde ich auch noch raus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz