Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Arbeiten mit und Anpassen von Bauteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Arbeiten mit und Anpassen von Bauteilen (3004 mal gelesen)
pimasu
Mitglied
Bauzeichnerin (Hochbau)


Sehen Sie sich das Profil von pimasu an!   Senden Sie eine Private Message an pimasu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pimasu

Beiträge: 57
Registriert: 30.10.2003

Win 7
persönliche Erfahrung mit:
Bauset 2006 / Speedikon / Nemetschek Allplan / VectorWorks/ Ravit / MegaCAD evo II (2004?!)
/ Autocad Architcture 2012 / DACH-Erweiterung 2012

erstellt am: 20. Apr. 2011 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
nachdem ich meine Frage heute schon einmal im "falschen"    Forumsbereich losgelassen habe, versuche isch es jetzt hier noch einmal.

Ich arbeite mit Autocad 2011 + Architeture

wie kann ich Bauteile verändern / anpassen? 

Ich möchte wissen, ob ich "mit einem Klick", alle Eigenschaften wie Material, Maße, Darstellung von einem schon im Plan vorhandenen Bauteil (hier Wand) auf ein anderes Bauteil übertragen kann OHNE alles zu prüfen und / oder neu eingeben zu müssen...
Beispiel:  im Plan sind verschiedene Wände (HLZ, Breite 24cm, Höhe 2,75m, Darstellung x) und (KSL, B:17,5sm, H:2,50m, Darstellung z). Eine der HLZ-Wände soll umgewandelt/angepaßt werden und der schon vorhandenen KSL-Wand (in ALLEN Bereichen, incl. Layer) entsprechen.

... und wie ich ein Bauteil (hier Tür) in ein anderes umwandel (hier Fenster bzw. Wand) - ebenfalls so "unaufwändig" wie möglich.
Beispiel:  eine vorhande Tür soll in ein Fenster oder Durchbruch geändert werden - oder mit neuer Wand geschlossen

Gibt es hier eine Lösung?

------------------
Pia

-Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst - bete, dass es kein Zug ist...-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 20. Apr. 2011 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pimasu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pia,

vielen Dank für das neue Thema an richtiger Stelle. Es gibt jetzt auch für Leute wie mich, die noch mit Subjekt-Prädikat-Objekt aufgewachsen sind, keine Verständnisproblematik.

Also, die Wände kannst du mit einem Klick ändern, sofern es den Stil bereits gibt. Wand anklicken und in den Eigenschaften den Stil wechseln. Es wird alles übernommen. Fenster uä. bleiben bestehen. Die Höhenmaße musst du nachträglich anpassen.

Bei dem Wechsel von Objekten (Fenster zu Tür) geht es IMHO nicht so einfach. Du musst das Objekt löschen und das andere neu einfügen. Ein paar Hilfslinien könnten die Sache vereinfachen.

Lothar

EDIT: http://www.youtube.com/watch?v=KUOLfxYpqhA

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 20. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pimasu
Mitglied
Bauzeichnerin (Hochbau)


Sehen Sie sich das Profil von pimasu an!   Senden Sie eine Private Message an pimasu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pimasu

Beiträge: 57
Registriert: 30.10.2003

Win 7
persönliche Erfahrung mit:
Bauset 2006 / Speedikon / Nemetschek Allplan / VectorWorks/ Ravit / MegaCAD evo II (2004?!)
/ Autocad Architcture 2012 / DACH-Erweiterung 2012

erstellt am: 20. Apr. 2011 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Kramer24:

Also, die Wände kannst du mit einem Klick ändern, sofern es den Stil bereits gibt. Wand anklicken und in den Eigenschaften den Stil wechseln. Es wird alles übernommen. Fenster uä. bleiben bestehen. Die Höhenmaße musst du nachträglich anpassen.

Hallo Lothar,
diesen Weg kenne ich wohl. Mir geht es darum, ob ein "Wechsel" der Eigenschaften durch ein einfaches anklicken der vorhandenen, gewünschten Wand möglich ist (ich kenne das aus anderen CAD´s).
Ich habe ja oft viele, verschiedene Wände, deren Namen und Einstellungen ich mir nicht unbedingt merke (möchte/will/kann) und die ich schlicht und einfach nur anpassen und ändern möchte....

Zitat:
Original erstellt von Kramer24:
Bei dem Wechsel von Objekten (Fenster zu Tür) geht es IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht so einfach. Du musst das Objekt löschen und das andere neu einfügen. Ein paar Hilfslinien könnten die Sache vereinfachen.

Zu den Türen: schade... 

------------------
Pia

-Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst - bete, dass es kein Zug ist...-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 20. Apr. 2011 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pimasu 10 Unities + Antwort hilfreich

Pia,

du suchst also so etwas wie "EIGANPASS" für Stile. Das soll es geben, aber leider nicht bei meiner Version. Evtl. weiß das jemand.

Hier in der Mitte: http://architects-desktop.blogspot.com/2008/03/autocad-architecture-2009-part-4.html

Lothar

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 20. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 20. Apr. 2011 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pimasu 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das "normale" Eigenschaften anpassen funktioniert seit 2009 auch für Bauteile, allerdings finde ich den Namen dabei etwas irreführend, denn es werden eben nicht alle Eigenschaften der Wand (wie z.B. Höhe), sondern der Layer, der Stil bzw. eine ggf. vorhandene Objektüberschreibung übertragen.

Alternativ kann man auch die Werkzeugpalette benutzen, denn dort gibt es im Kontextmenü eines Werkzeugs auch die Möglichkeit eines "...eigenschaften anwenden auf" anzuwenden. Damit kann man z.B. flink Wände tauchen oder aber auch ein Fenster durch eine Tür, Tür-Fenster-Kombination oder Öffnung ersetzen. Dabei ist allerdings wichtig, dass dann die Eigenschaften (wie z.B. Höhe, Ausrichtung) im Werkzeug selbst nicht belegt sind, denn sonst werden auch die mit angewendet). In meinen Augen sollte also im Normalfall in den Werkzeugen nur der Stil und die Stilposition und alles andere nicht vordefiniert sein (also mit -- belegt), denn dann arbeitet es sich zum einen viel eleganter (weil z.B. beim Erzeugen eine Wandhöhe auch für folgende Wände beibehalten wird, bis man sie dann selbst wieder explizit ändert) und zum anderen klappt dann auch das "...eigenschaften anwenden auf" wunderbar.

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pimasu
Mitglied
Bauzeichnerin (Hochbau)


Sehen Sie sich das Profil von pimasu an!   Senden Sie eine Private Message an pimasu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pimasu

Beiträge: 57
Registriert: 30.10.2003

Win 7
persönliche Erfahrung mit:
Bauset 2006 / Speedikon / Nemetschek Allplan / VectorWorks/ Ravit / MegaCAD evo II (2004?!)
/ Autocad Architcture 2012 / DACH-Erweiterung 2012

erstellt am: 20. Apr. 2011 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von tmoehlenhoff:
Ja, das "normale" Eigenschaften anpassen funktioniert seit 2009 auch für Bauteile, allerdings finde ich den Namen dabei etwas irreführend, denn es werden eben nicht alle Eigenschaften der Wand (wie z.B. Höhe), sondern der Layer, der Stil bzw. eine ggf. vorhandene Objektüberschreibung übertragen.

Ja - das sehe ich auch so...!

Zitat:
Original erstellt von tmoehlenhoff:
Alternativ kann man auch die Werkzeugpalette benutzen, denn dort gibt es im Kontextmenü eines Werkzeugs auch die Möglichkeit eines "...eigenschaften anwenden auf" anzuwenden. Damit kann man z.B. flink Wände tauchen oder aber auch ein Fenster durch eine Tür, Tür-Fenster-Kombination oder Öffnung ersetzen. Dabei ist allerdings wichtig, dass dann die Eigenschaften (wie z.B. Höhe, Ausrichtung) im Werkzeug selbst nicht belegt sind, denn sonst werden auch die mit angewendet). In meinen Augen sollte also im Normalfall in den Werkzeugen nur der Stil und die Stilposition und alles andere nicht vordefiniert sein (also mit -- belegt), denn dann arbeitet es sich zum einen viel eleganter (weil z.B. beim Erzeugen eine Wandhöhe auch für folgende Wände beibehalten wird, bis man sie dann selbst wieder explizit ändert) und zum anderen klappt dann auch das "...eigenschaften anwenden auf" wunderbar.

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen


Prima - das kannte ich noch nicht! Danke dafür! 

------------------
Pia

-Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst - bete, dass es kein Zug ist...-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 20. Apr. 2011 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pimasu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tmoehlenhoff:
... Damit kann man z.B. flink Wände tauchen ...

Hups, da ging wohl mein Unterwasser-Faible mit mir durch 

sayonara
Torsten

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz