Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Böden und Decken bei 3 D Räumen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Böden und Decken bei 3 D Räumen (2031 mal gelesen)
joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015
WIN 7/64

erstellt am: 07. Apr. 2011 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich verwende seit einiger Zeit diese 3 D Räume um in einem Schnitt schnell die Höhenverhältnisse für die Installationen in einem KG darzustellen, recht praktisch.

Neben der Decken- und Bodendicke lässt sich ja auch noch ein Deckenhohlraum und ein Doppelboden definieren, jetzt war meine Hoffnung, daß damit ein Bodenaufbau und eine Unterdecke (z.B. Wärmedämmung oder abgehängte Decke) darstellbar ist.

Leider ist es genau umgekehrt, der Deckenhohlraum befindet sich ÜBER der Decke und der Doppelboden UNTER dem Boden.

Meine Krücke (Workaround mag ich es gar nicht mehr nennen), ich tausche die Werte für Decke und Deckenhohlhraum aus, genauso am Fußboden, nur elegant ist das nicht gerade, vor allem, wenn noch jemand anderes mit der Datei arbeitet.

Jemand ne bessere Idee?

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Kobes
Mitglied
Dozent für ACA


Sehen Sie sich das Profil von Björn Kobes an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Kobes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Kobes

Beiträge: 172
Registriert: 21.03.2011

ACAD 2012, ACA 2011, 3ds Max 2011
2x Xeon E5430, 16GB ECC RAM, HD3870

erstellt am: 12. Apr. 2011 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo joeycool,

nachdem nun fünf Tage niemand auf deine Frage geantwortet hat, beschleicht mich das Gefühl, dass es vielen genau so geht wie mir: sie verstehen deine Frage nicht. Könntest du bitte eine Beispieldatei uploaden, um für Licht im Dunkel zu sorgen? Mein Bauchgefühl sagt mir (ÜBER / UNTER), dass dein Problem etwas mit dem Dickenversatz zu tun haben könnte :BlickindieKristallkugel:.

------------------

Gruß, Björn
Virtual-Pix GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015
WIN 7/64

erstellt am: 15. Apr. 2011 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


raeume.pdf

 
Hallo Björn,
ich hate zwar eine andere Erklärung für die Nicht-Antworten (keine Antwort = keine Lösung), aber schließe mich gerne Deiner hoffnungsvollen Betrachtungsweise an.
An der Erläuterung soll es also nicht scheitern:

Im Bildchen 2 Räume in der Ansicht von vorn:
Im linken sehen wir den Rohbauzustand mit Betonboden und -Decke.
Beim rechten Raum (mit aktivierten Eigenschaften) ist bei gleichen Rohbaumassen der Innenausbau mit 15 cm Unterdecke (abghängte Decke oder Wärmedämmung) und 10 cm Fußbodenaufbau drin.

Um diesen Raum zu erzeugen, muss ich jedoch schwer (und sachlich falsch) an den Eigenschaften rumbiegen:
Die (Roh)Decke wird zum Deckenhohlraum und der (Roh)Boden zum Doppelboden (und andersrum).
Finde ich eindeutig suboptimal, aber mir fällt gerade nix Besseres ein...

Grüze
Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 15. Apr. 2011 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht steh ich jetzt auf dem Schlauch, aber beim Raum wird ja die Rohbaudecke unter und ober dem Raum gar nicht berücksichtigt - der Raum wird doch zwischen diesen aufgespannt oder?
Meiner Meinung nach sind die Angaben alle richtig - z.B. mit: D Deckendicke, hier ist ja die Dicke der abgehängten Decke zu verstehen und nicht die der tragenden Decke darüber.
A ist ja die Gesamtraumhöhe und nicht die Geschoßhöhe.

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz