Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Bemassung im Papierbereich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemassung im Papierbereich (3325 mal gelesen)
mar
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von mar an!   Senden Sie eine Private Message an mar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mar

Beiträge: 52
Registriert: 11.02.2004

ADT 2006
Windows XP

erstellt am: 10. Feb. 2011 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich versteh das nicht :-(
ich zeichne mit ADT 2006 und habe im Layout ein Ansichtsfenster erstellt (Vorgabefaktor 1:100, Benutzerspezifischer Faktor 10)und möchte nun im Papierbereich bemaßen. Da ich dies vor längerer Zeit schonmal mit der Version 3.3 getan habe, dachte ich mir, kopiere ich mir einfach mal den AEC-Bemaßungsstil in die neue Zeichnung und fertig !
Aber die nun angegebenen Maße entsprechen nicht den tatsächlichen Längen. Um herauszufinden wie der Rechner auf diese Maße kommt, habe ich ein wenig mit dem Skalierfaktor (Bemaßungstil ändern/Primäreinheiten/Skalierfaktor) gespielt. Dabei ist mir aufgefallen, daß er in meinem Fall, den angegebenen Skalierfaktor zum Quadrat nimmt und den Benutzerspezifischen Faktor vom Ansichtsfenster und die tätsächliche Länge der Linie multipliziert. ???

Ich möchte doch nur, daß er mir eine 2m lange Linie auch mit 2.00 vermaßt und nicht mit 20cm bei Skalierfaktor 0.1 oder 20.00m bei Skalierfaktor 1.

Ich weiß nicht mehr wo ich was verstellen könnte.
Hat jemand eine Lösung oder kann mir das irgendwie erklären ?

Übrigens sind die Maße in den Plänen, die ich damals mit ADT 3.3 gezeichnet habe auch auf einmal alle falsch.
Liegt das daran, daß ich die Pläne unter ADT 2006 abgespeichert habe? Gab es irgendeine Änderung bei der Bemaßung ?

verzweifelte Grüße

mar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 10. Feb. 2011 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mar 10 Unities + Antwort hilfreich

mar,

Beispiel hochladen, bitte.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mar
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von mar an!   Senden Sie eine Private Message an mar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mar

Beiträge: 52
Registriert: 11.02.2004

ADT 2006
Windows XP

erstellt am: 10. Feb. 2011 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TEST01.zip

 
Hallo Lothar,

ich hoffe, diese Beispielzeichnung hilft dir mir zu helfen

Schöne Grüße

mar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz.mende
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heinz.mende an!   Senden Sie eine Private Message an heinz.mende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz.mende

Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2004

AutoCAD Architecture 2012 +2013 - Français unter WIN SEVEN PRO

erstellt am: 10. Feb. 2011 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mar 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ich habe Dein Problem nicht nachvollziehen können - also eigentlich eher die Beweggründe, aber wenn ich in Deine Zeichnung reinschaue, dann finde ich zunächst folgendes:

Zwei Ansichtsfenster mit unterschiedlichen Massstäben (1:50 und 1:100),
diese hast Du im Papierbereich mit AEC-Masslinien vermasst, die
- denselben Stil haben (SWL_Layout_1-100),
- auf denselben Autocad-Masslinienstil zurückgreifen (SWK_AEC Bemassung 1-100(1)),
- welcher natürlich ein und denselben Skalierungsfaktor hat (0,1)

Vielleicht war es die Eile, aber mit dieser Konifguration kann das meines Erachtens nach doch gar nicht gutgehen: Das Fünfzigstel-Fenster ist zweimal grösser als das Hundertstel und wird (derselbe Skalierungsfaktor vorausgestzt) dann natürlich auch doppelt so lang bemasst. Bist Du in der Vergangeheit wirklich genauso vorgegangen?

------------------
Beste Grüsse
Heinz Mende

What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
George Bernard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 10. Feb. 2011 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mar 10 Unities + Antwort hilfreich

...oder meinst du die ACAD Bemaßung? Mit der hast du die wahre Länge des Modellbereichs. Mit der AEC-Bemaßung hast du die Länge im Papierbereich in Metern.
Vielleicht liegt hier der Hund begraben...

Lothar

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 10. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mar
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von mar an!   Senden Sie eine Private Message an mar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mar

Beiträge: 52
Registriert: 11.02.2004

ADT 2006
Windows XP

erstellt am: 10. Feb. 2011 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TEST01.zip

 
Hallo Heinz,

die Zeichnung ist nicht ganz verständlich. ich habe sie eben selber mal geöffnet und die Bemassung, die ich eigentlich meine, ist nur noch ein kleines Kästchen.
Ich habe jetzt nochmal eine pdf-Datei erzeugt, wo man sehen kann was vor dem Schließen der Datei zu sehen ist. Außerdem habe ich die Darstellung im Maßstab 1:50 gelöscht.
Also, man sollte auf der Zeichnung ein Rechteck sehen, welches einmal im Modell- bzw. im Papierbereich vermaßt ist. Beide Bemaßungen sollten eigentlich den gleichen Wert haben. Haben sie aber nicht, es steckt irgendwo noch ein Faktor 10 und ich weiß nicht wie ich ihn weg bekomme.
Zusätzlich tritt jetzt das Problem auf, wie oben angesprochen, daß ich die Maße im Papierbereich erstelle und nach dem Schließen der Datei nur noch kleine Kästchen dargestellt werden.
Jetzt ist irgendwie alles verwurschtelt :-(

Gruß

mar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mar
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von mar an!   Senden Sie eine Private Message an mar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mar

Beiträge: 52
Registriert: 11.02.2004

ADT 2006
Windows XP

erstellt am: 10. Feb. 2011 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar,

wie meinst du das?
Bei einer AEC-Bemaßung ist doch eine ACAD-Bemaßung hinterlegt,oder ?!
Was sollte ich jetzt ändern, was wäre dein Vorschlag?

gruß mar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 10. Feb. 2011 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mar 10 Unities + Antwort hilfreich

"_dimlinear" aus dem Werkzeugkasten "Bemaßung"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz.mende
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heinz.mende an!   Senden Sie eine Private Message an heinz.mende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz.mende

Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2004

AutoCAD Architecture 2012 +2013 - Français unter WIN SEVEN PRO

erstellt am: 11. Feb. 2011 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mar 10 Unities + Antwort hilfreich


Papierbereich.JPG

 
Moin!

Kann leider Dein Problem nicht nachvollziehen, denn bei mir stimmt alles, wenn ich die Datei öffne ... Hat alles den gleichen Wert 

Der Fehlerteufel steckt vielleicht nicht in den MAssketten oder den Stildefinitionen, sondern anderswo in Deiner Programmeinstellung?

------------------
Beste Grüsse
Heinz Mende

What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
George Bernard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 11. Feb. 2011 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe nochmals getestet. Mit 2004. Es geht nicht. Die AEC-Bemaßung kann die Objekt im Modell nicht abgreifen.

In den amerikanischen Foren wurde dieses Thema auch diskutiert. Evtl. ist es in einer neueren Version möglich, so dass Heinz' ohne Probleme bemaßen kann.


Normal bemaße ich immer im Modellbereich.

Lothar

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 11. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mar
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von mar  an!   Senden Sie eine Private Message an mar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mar

Beiträge: 52
Registriert: 11.02.2004

ADT 2006
Windows XP

erstellt am: 12. Feb. 2011 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz,

genauso habe ich mir das vorgestellt!
Tja, leider sieht es auf meinem Bildschirm anders aus :-(
Hast du denn noch eine Idee wo ich was noch anders einstellen kann.

schöne Grüße

mar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mar
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von mar  an!   Senden Sie eine Private Message an mar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mar

Beiträge: 52
Registriert: 11.02.2004

ADT 2006
Windows XP

erstellt am: 12. Feb. 2011 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lothar,

habe ich das richtig verstanden, daß ich nicht die einzige bin, die dieses Problem hat !?
Also, mit ADT 3.3 hat es noch funktioniert und laut meinem Benutzerhandbuch ACAD 2006 soll es angeblich auch möglich sein im Papierbereich des Layouts zu bemassen.
Am liebsten bemaße ich auch im Modellbereich, aber in diesem Fall würde die Bemaßung auf dem Papierbereich übersichtlicher sein.
Mir fällt gerade ein, daß auf meinem Rechner eine Testversion von ADT 2011 aufgespielt wurde. Ich hoffe, daß die Laufzeit noch nicht abgelaufen ist. Ich könnte dann mal schauen, ob das Ergebnis dann auch so schön ausschaut wie bei Heinz.

schöne Grüße

mar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz.mende
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heinz.mende an!   Senden Sie eine Private Message an heinz.mende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz.mende

Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2004

AutoCAD Architecture 2012 +2013 - Français unter WIN SEVEN PRO

erstellt am: 13. Feb. 2011 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mar :
Hast du denn noch eine Idee wo ich was noch anders einstellen kann.

Tja ... Mir fällt da nichts mehr ein. Irgendwann in den letzten Jahren wurde allerdings das Abgreifen von Massen im Papierbereich verändert: wenn man jetzt Längen von AEC-Objekten im Papierbereich abgreift, dann wird die wahre Länge angegeben und nicht mehr wie vorher die gezeichnete Länge. Also 3 m im 1/50 werden als 3 m angegeben und nicht als 60 mm. (Unglaublich hilfreich, wenn man nachprüfen möchte, ob das Ansichtsfenster auch wirklich den richtigen Massstab hat ... [Sarkasmus -aus-]) Vielleicht hat das ja Auswirkungen auf Deine Skalierten Bemassungsstile? Vielleicht mal die Skalierung rauswerfen? Und schau mal in der Hilfe nach. Vielleicht gibt es eine Systemvariable hierzu.

------------------
Beste Grüsse
Heinz Mende

What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
George Bernard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8085
Registriert: 09.03.2006

langweilt sich auch ohne AdventureDeskTop nicht

erstellt am: 13. Feb. 2011 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mar 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

eigentlich ist es halb offtopic, glaub ich, also mit AEC-Bems hat's mal nicht viel zu tun, aber zum Thema  Abstand im Layout hatten wir hier einen thread >> klick << ich kenn's nicht anders, daher kam es mir nie seltsam vor 

Wenn ich euch hier richtig verstehe, sagt Lothar, dass AEC-Bems keine Modellängen greifen können und heinz.mende sagt, er bekommt keine Papierlängen. @heinz AEC oder ACAD-Bems?
Irgendwo dämmert was im Hinterkopf, dass es bei AEC-Bems auch noch was mit ner Einstellung bzgl. Punkten gab, die in neueren Versionen geändert wurde. Und wenn ich mich recht entsinne, war der user tomo an threads zu diesem Thema beteiligt. Vielleicht helfen euch diese Stichwörter bei weiteren Recherchen weiter. Genauer hab ich's leider nicht, sorry.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz.mende
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heinz.mende an!   Senden Sie eine Private Message an heinz.mende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz.mende

Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2004

AutoCAD Architecture 2012 +2013 - Français unter WIN SEVEN PRO

erstellt am: 13. Feb. 2011 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
@heinz AEC oder ACAD-Bems?

Weder noch: _dist
(War aber nur als Beispiel gedacht, weil mir da damals aufgefallen ist, dass sich was geändert hat - im Papierbereich zu bemassen,  kommt bei mir nicht vor ^^)

------------------
Beste Grüsse
Heinz Mende

What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
George Bernard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mar
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von mar an!   Senden Sie eine Private Message an mar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mar

Beiträge: 52
Registriert: 11.02.2004

ADT 2006
Windows XP

erstellt am: 17. Feb. 2011 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

jetzt muß ich mich aber mal wirklich aufregen!!!!
Das kann doch nicht sein, in ACA2011 ist die Darstellung so wie ich sie haben möchte.
Wenn ich den erwische, der das geändert hat ;-)

Tja, damit ist mein Problem aber leider noch nicht gelöst. Wir haben nämlich nur eine Testversion von ACA2011.

Gruß

mar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz