Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Referenzen Projekt-Navigatio überlagert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Referenzen Projekt-Navigatio überlagert (1638 mal gelesen)
holgerlab
Mitglied
Haustechniker


Sehen Sie sich das Profil von holgerlab an!   Senden Sie eine Private Message an holgerlab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holgerlab

Beiträge: 446
Registriert: 02.12.2004

erstellt am: 02. Feb. 2011 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
ich möchte voreinstellen, das Referenzen die ich aus dem Projekt-Navigator einfüge immer "überlagert" und nicht "zugeordnet" werden. Geht das - wenn ja wo?

------------------
Gruß Holger

[Diese Nachricht wurde von holgerlab am 02. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz.mende
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heinz.mende an!   Senden Sie eine Private Message an heinz.mende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz.mende

Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2004

AutoCAD Architecture 2012 +2013 - Français unter WIN SEVEN PRO

erstellt am: 02. Feb. 2011 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holgerlab 10 Unities + Antwort hilfreich


Sanstitre.jpg

 
Wie das geht? So wie auf dem Bild. (Sorry, aber ich habe keine deutsche Version zur verfügung.) Oder ganz klassisch mit der Xref-Verwaltung.

Ansonsten merke Dir:

Modul in Modul reinziehen = Überlagerung

Ansicht in Ansicht reinziehen
= Überlagerung

Ansicht in Modul reinziehen
= Grundsätzlich zu vermeiden: da wird im Kreis referenziert ...

Modul in Ansicht reinziehen
= Zuordnung
(woher soll der ADT auch wissen, dass man überlagern möchte?)

Modul einer Grundrissansicht oder einer Deteilansicht im Eigenschaftendialog zuweisen
= Zuordnung
(der Plan soll ja auch auf dem Ausdruck erscheinen ...)

Modul einer Fassadenansicht oder einem Schnitt zuweisen
= Überlagerung
(der Grundriss interessiert hier im Ausdruck niemanden)

------------------
Beste Grüsse
Heinz Mende

What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
George Bernard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holgerlab
Mitglied
Haustechniker


Sehen Sie sich das Profil von holgerlab an!   Senden Sie eine Private Message an holgerlab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holgerlab

Beiträge: 446
Registriert: 02.12.2004

erstellt am: 03. Feb. 2011 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Heinz für die Antwort
ich weiß schon wie man Referenzen einfügt. Ich möchte nur voreinstellen, dass man beim reinziehen aus dem PN eben nur überlagert.
Was meinst Du mit z.B. 
Ansicht in Ansicht reinziehen
oder
Modul in Ansicht reinziehen

ich will nur einen Grundriss in einen Andern einfügen - und er soll nie zuordnen.
Das muss irgendwo voreingestellt sein. Weil in einem Projekt überlagert er und im andern wird immer zugeordneten.   

------------------
Gruß Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz.mende
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heinz.mende an!   Senden Sie eine Private Message an heinz.mende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz.mende

Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2004

AutoCAD Architecture 2012 +2013 - Français unter WIN SEVEN PRO

erstellt am: 03. Feb. 2011 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holgerlab 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Holger!

In welchem Reiter des Projektnavigators arbeitest Du denn, wenn Du Deine Grunrisse in andere einfügen möchtest? Es sind ja nur vier zur Auswahl: Projekt, Gebäudemodule, Ansichten, Pläne.

Was ich sagen wollte ist, dass innerhalb des Reiters Gebäudemodule Dateien untereinander nur überlagert werden, wenn sie per Drag&drop aus dem PN referenziert werden. Ebenso innerhalb des Ansichtsreiters. (Normalerweise gibt's auch eine Warnmeldung, wenn man versucht die Dateien zuzuordnen/anzuhängen oder wie das auch sonst so heissen mag ...)

Wenn Du aber ein Gebäudemodul in eine Ansichtszeichnung reinziehst, dann überlagert Autocad die Zeichnungen. Immer! Zwar nur dann, wenn Du Drag&drop bemühst, aber dann eben immer.

Warum? Weiss ich auch nicht so genau, vermute aber, dass das die Grundlage des Arbeitsablaufs ist: dass die Ansichtszeichnung aus dem Gebäudemodul abgeleitet wird, das selber aber natürlich auch in der Plandatei erscheinen soll - so wie bei den Grundrissen eben. (Mindesten drei Dateien bis zum Ausdruck.)

Es gibt zwar noch die Systemvariable XREFTYPE, aber die hat keine Auswirkungen auf das Verhalten des Projektnavigators, wie's mir scheint. (Jemand von den Fachleuten zugegen, der vielleicht gegenteiliges weiss?)

Versuche Dich vielleicht, mit dieser Arbeitsweise anzufreunden?
Ich denke, das was Du möchtest ist schon eingestellt, und zwar so, wie es der Programmphilosophie entspricht (weshalb ich bei und im Büro darauf bestehe, dass keiner mehr einfach so Dateien aus dem PN in andere hineizieht - das gibt nämlich nur unnütze Grundrisse in den Planblättern der Fassadenansichten oder der Schnitte ...), sonder per Rechtsklick eine bewusste Entscheidung trifft.

Hoffe, etwas weitergeholfen zu haben.

EDITEDITEDITHEDIT
Sehe gerade, dass Du von unterschiedlichem Verhalten zweier Projekte gesprochen hast - ist mir in der Form noch nicht untergekommen. Was sagen denn die Projekteigenschaften?
EDITEDITEDITHEDIT


------------------
Beste Grüsse
Heinz Mende

What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
George Bernard Shaw

[Diese Nachricht wurde von heinz.mende am 03. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz