Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  ACA Anfängerprobleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ACA Anfängerprobleme (1982 mal gelesen)
FJD
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von FJD an!   Senden Sie eine Private Message an FJD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FJD

Beiträge: 13
Registriert: 23.12.2010

win xp, ACA2011

erstellt am: 24. Dez. 2010 01:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


01Shell-Model.jpg

 
Hallo Leute,
Ich habe kürzlich angefangen mit ACA 2011 zu arbeiten. Einige Anfängerprobleme habe ich mich tagelang umgeschlagen. Also folgendes

i)Drehrichtung der Fenster(Dreh 1 und 2flg.) und Türen(1 und 2flg.) ist beim Daraufsicht zwar korrekt dargestellt,  beim Seitenansicht sind sie verkehrt.
ii) Bemaßung von 2D-Schnitt. Ich kann den Schnitt linear bemaße, und wenn ich Höhenkote ansetze, zeigt ACA aber nicht an. Liegt es hier am Darstellungssatz 'Modell 1-50'? oder Projekt-Template, was ich verwende?

Wäre sehr froh, wenn der einer oder anderer mir Tipps gaben kann!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 28. Dez. 2010 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FJD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

bei mir ist der Aufschlag zwar richtig, aber es sollte sich im Türstil ändern lassen. Dort auf der Registerkarte "Darstellungseigenschaften" die entsprechende Darstellung (vermutlich Ansicht 1-50) bearbeiten und in dem dann erscheinenden Fenster auf der Registerkarte "Weitere" die Option "Aufschlagsrichtung umkehren" ändern.

Das Problem mit den Höhenkoten liegt vermutlich eher zwischen den Ohren   Das Programm kann ja nicht erahnen wo der Nullpunkt liegt (zumal man auch mehrere Schnitte oder Ansichten in einer Datei haben kann) und diesen muss man zuvor definieren. Beim Absetzen der ersten Höhenkote für den jeweiligen 2D-Schnitt erscheint das Fenster "Höhenkote hinzufügen" und darin kann man mit der Schaltfläche unten links das Koordinatensystem für diesen Schnitt festlegen (also den Nullpunkt und die Richtung in die gemessen werden soll). Dieses Koordinatensystem bekommt dann einen Namen und in Zukunft kann man sich beim Hinzufügen weiterer Höhenkoten darauf beziehen und dann klappt's auch mit dem messen ....

Shinnen omedeto
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FJD
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von FJD an!   Senden Sie eine Private Message an FJD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FJD

Beiträge: 13
Registriert: 23.12.2010

win xp, ACA2011

erstellt am: 29. Dez. 2010 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort! Das mit dem Fenster- und Tür-Aufschlag habe ich korrigiert. Aber mit der Höhenkote funktioniert immer noch nicht, auch wenn ich neues BKS definiert habe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 29. Dez. 2010 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FJD 10 Unities + Antwort hilfreich

ok, dann beschreibe mal genau was du machst (welche Höhenkote wird verwendet, was wir wo genau eingegeben) oder stelle hier alternativ eine DWG rein, in der eine nicht funktionierende Höhenkote vorhanden ist, dann können wir an der versuchen zu untersuchen wo es klemmt.

Shinnen omedeto
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FJD
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von FJD an!   Senden Sie eine Private Message an FJD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FJD

Beiträge: 13
Registriert: 23.12.2010

win xp, ACA2011

erstellt am: 29. Dez. 2010 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.zip

 
Ich habe die dwg-File hochgeladen und Danke in voraus.
Eine andere Frage habe ich noch. Beim Einfügen von Fenster, das über zwei Etagen strekt, wie macht man die Aussparung an der überliegenden Wand? Muss man das manuell ausscheiden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 31. Dez. 2010 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FJD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hhhmm, die Höhenkoten sehen doch eigentlich gut aus!? Du hast ein bks_schnitt dafür angelegt und wenn ich eine neue Höhenkote einfüge und mich darauf beziehe (d.h. dieses bei BKS auswähle) oder aber eine bestehende Höhenkote verschiebe wird darin die korrekte Höhe angezeigt ...

Für neue Themen solltest du einen neuen Beitrag erstellen, aber beim ersten Mal (und weil Silvester ist ;-) gibt es auch so eine Antwort:

Ich würde die Öffnung in der Wand des oberen Geschosses mittels Öffnung erstellen. Theoretisch könnte man auch das Fenster als Überlagerung abziehen, aber i.d.R. klemmt es dann bei der Leibung.

Shinnen omedeto
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FJD
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von FJD an!   Senden Sie eine Private Message an FJD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FJD

Beiträge: 13
Registriert: 23.12.2010

win xp, ACA2011

erstellt am: 01. Jan. 2011 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wieso sehe ich die die Höhenkoten auf meinem ACA nicht? Makieren kann ich die auch nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 01. Jan. 2011 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FJD 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach so, ich dachte das wäre bekannt und die Einstellungen so gewollt. Sorry.

Ändere mal die Darstelungskonfiguration (in der Zeichnungsstatusleiste unterhalb des Zeichenbereiches unten rechts) auf z.B. "Ausführung 1-50". Ich kann gerade nicht nachgucken, aber ich meine die stand auf Medium Detail oder so ähnlich (was auch darauf hinweist, dass nicht die D A CH Vorlage verwendet wurde), dann sollten die Höhenkoten auftauchen.

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FJD
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von FJD an!   Senden Sie eine Private Message an FJD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FJD

Beiträge: 13
Registriert: 23.12.2010

win xp, ACA2011

erstellt am: 01. Jan. 2011 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

MOTOKO
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von MOTOKO an!   Senden Sie eine Private Message an MOTOKO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MOTOKO

Beiträge: 105
Registriert: 13.09.2006

erstellt am: 09. Feb. 2011 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FJD 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie kann ich denn im ACA2010 die Drehrichtung der Fenster ändern?Unter Stil\Darstellung\Weitere... hab ich da keine Einstellung gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 09. Feb. 2011 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FJD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn ich dich recht verstehe und mich richtig erinnere, sollte es so funktionieren:
Fenster anklicken, Griff (Pfeil), der parallel zum Fenster zeigt anklicken und der sollte sich nun drehen.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MOTOKO
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von MOTOKO an!   Senden Sie eine Private Message an MOTOKO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MOTOKO

Beiträge: 105
Registriert: 13.09.2006

erstellt am: 09. Feb. 2011 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FJD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab ich auch schon probiert, es ändert sich weder in der Draufsicht die Drehrichtung noch im Schnitt. Allerdings ist in der Draufsicht die Drehrichtung richtig dargestellt, nur im Schnitt stellt er es falsch dar???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FJD
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von FJD an!   Senden Sie eine Private Message an FJD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FJD

Beiträge: 13
Registriert: 23.12.2010

win xp, ACA2011

erstellt am: 09. Feb. 2011 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei den Schnitte und Ansichten muss man immer manuell aktualisieren, wenn im Konstruktionsmodul was geändert wurde!? Hast Du das auch gemacht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MOTOKO
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von MOTOKO an!   Senden Sie eine Private Message an MOTOKO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MOTOKO

Beiträge: 105
Registriert: 13.09.2006

erstellt am: 09. Feb. 2011 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FJD 10 Unities + Antwort hilfreich


110209_3D_DT-Container.txt

 
Ich stelle gerade fest, dass bei mir ja gar keine Richtung stimmt. Weder Türen noch Fenster.Woran liegt das denn? Das war im 2008er schon mal richtig!
Auch die Türrahmen stellt er im Schnitt nicht immer richtig dar. Hab ich was falsch gemacht? falsche "Amerika-Vorlage" oderso?

danke schhon mal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz