Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Gelöste Referenzen/Assoziierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gelöste Referenzen/Assoziierung (1390 mal gelesen)
heinz.mende
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heinz.mende an!   Senden Sie eine Private Message an heinz.mende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz.mende

Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2004

AutoCAD Architecture 2012 +2013 - Français unter WIN SEVEN PRO

erstellt am: 30. Nov. 2010 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Ich raufe mir gerade mal wieder die Haare, weil ich festestellen muss, dass die Raumstempel eines Projekt teilweise von den Räumen gelöst und die Flächen dementsprechend falsch sind ...

Beim Öffnen einer Datei passiert es allerdings häufiger, dass in der Befehlsleiste vermerkt wird, dass Referenzierungen und Assoziierungen gelöst werden (aus Gründen, über die sich das Programm allerdings ausschweigt). Das steht dann so in der Befehlszeile und hinter jedem Hinweis ein kryptischer Code für das betreffende Element ... Ich vermute mal, dass da auch die gelösten Raumstempel drunterfallen. (Im besagten Projekt, mussten die Räume in andere Dateien ausgelagert werden, weil sie aus unerfindlichen Gründen die Datei auf bis zu 50 MB haben anschwellen lassen - die Stempel sind also  mit einer XREF verbunden, diese ist aber immer geladen, so dass die Stempel immer ihren Bezug zur Verügung haben.)

Das ist ja sehr schön, dass alles säuberlich aufgelistet wird, nur hülfe es mir weiter, wenn die Nachricht auch in verständlicher Sprache erfolgte.

Gibt es eine Möglichkeit, sich DIE Stempel und Vermassungen anzeigen zu lassen, die Ihre Referenz verloren haben? Dass die Verlorengegangenen Masspunkte angezeigt werden?

------------------
Beste Grüsse
Heinz Mende

What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
George Bernard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 30. Nov. 2010 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinz.mende 10 Unities + Antwort hilfreich

ungetestet:

Vielleicht ist der kryptische Code die Referenz des Objektes und dann könnte man z.B. mit

zoom o (handend "CODE") RETURN

auf das Objekt zoomen, wobei CODE hier durch den kryptischen Ausdruck zu ersetzen ist.

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz.mende
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heinz.mende an!   Senden Sie eine Private Message an heinz.mende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz.mende

Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2004

AutoCAD Architecture 2012 +2013 - Français unter WIN SEVEN PRO

erstellt am: 30. Nov. 2010 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na, das teste ich dann mal, wenn diese Meldung das nächste mal wieder auftaucht. (Was bedeutet, dass diese Art von Problem SOFORT begutachtet werden müsste - es sei denn, man kopiert sich die Meldungen für später  ) Aber es tut gut zu wissen, dass der Benutzer auch mit den Codes arbeiten kann.

Im Augenblick kämpfe ich ja eher damit, dass irgendwann mal in der Vergangenheit die Verknüpfungen gelöst wurden, ich also nicht den Objektcode zu Verfügung habe, sondern nur einige "freie" Stempel. Kann man diese irgendwie sichtbar machen? Denn der Stempel sieht ja gleich aus ...

Zitat:
Original erstellt von tmoehlenhoff:
ungetestet:

Vielleicht ist der kryptische Code die Referenz des Objektes und dann könnte man z.B. mit

zoom o (handend "CODE") RETURN

auf das Objekt zoomen, wobei CODE hier durch den kryptischen Ausdruck zu ersetzen ist.

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen


 

------------------
Beste Grüsse
Heinz Mende

What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
George Bernard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 30. Nov. 2010 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinz.mende 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

nur als Ansatz (und bei mir mangels Räumen von den Flächen):

Wenn ich ein gelösten MV-Block habe (also einen Raumstempel), dann steht in den Eigenschaften bei mir unter Position "Zusätzliche Informationen". Bei einem verankerten Stempel "Anker".

Vielleicht hilft das jemanden fürs Programmieren?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz.mende
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heinz.mende an!   Senden Sie eine Private Message an heinz.mende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz.mende

Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2004

AutoCAD Architecture 2012 +2013 - Français unter WIN SEVEN PRO

erstellt am: 30. Nov. 2010 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt! Das wird mir jetzt auch bewusst. 

Wenn mir jetzt AutoCad auch noch eine gezielte Suche dieser Eigenschaft gestatten würde ... Erinnert mich irgendwie an das Problem der Suche nach Wänden mit Erhebungen ...

------------------
Beste Grüsse
Heinz Mende

What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
George Bernard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 30. Nov. 2010 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinz.mende 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich könnte mir vorstellen, dass man über die Ankerreferenz, die das verankerte Objekt hat mit irgendeinem Gruppencode dran kommt, aber da bin ich jetzt auf ganz dünnem Eis.

so à la
(sssetfirst nil (ssget"_X"'((0 . "viewport"))));

(Das wählt alle Ansichtsfenster aus)
oder
(sssetfirst nil (ssget"_X"'((8 . "0"))));
(alles auf Layer 0)

Vielleicht hilft das?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz.mende
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heinz.mende an!   Senden Sie eine Private Message an heinz.mende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz.mende

Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2004

AutoCAD Architecture 2012 +2013 - Français unter WIN SEVEN PRO

erstellt am: 30. Nov. 2010 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gesundheit! LOL

Bei Programmierungen verlassen se mich ... Da bin ich nicht nur auf dünnem Eis, sondern hänge in der Luft. Da lasse ich doch besser die PSezialisten  ran ^^

Zitat:
Original erstellt von charlieBV:
Ich könnte mir vorstellen, dass man über die Ankerreferenz, die das verankerte Objekt hat mit irgendeinem Gruppencode dran kommt, aber da bin ich jetzt auf ganz dünnem Eis.

so à la
(sssetfirst nil (ssget"_X"'((0 . "viewport"))));

(Das wählt alle Ansichtsfenster aus)
oder
(sssetfirst nil (ssget"_X"'((8 . "0"))));
(alles auf Layer 0)

Vielleicht hilft das?



------------------
Beste Grüsse
Heinz Mende

What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
George Bernard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 30. Nov. 2010 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinz.mende 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo,
die Vorarbeit haben wir geleistet (ich hab das vor 2 Jahren mal mit CADffm auf der Messe gemacht (vielen Dank noch mal an der Stelle), seitdem bin ich zumindest grob in der Lage nach Schema F und der Online-Doku diese Zeile abzuwandeln 

Vielleicht erbarmt sich Torsten oder jemand anderes ja noch 

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 30. Nov. 2010 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinz.mende 10 Unities + Antwort hilfreich


ffr.zip

 
Hi zusammen,

mit "Erbarmen" hat es leider wenig zu tun sondern eher mit "Zeit finden".

Wie auch immer. In eine Zeile habe ich es nicht gießen können, aber folgendes Lisp sucht nach Raumstempeln, die nicht mehr an einen Raum verankert sind. Zur Zeit wird einfach danach gesucht und auf den ersten (innerhalb der aktuellen Zeichnung) gezoomt, so dass man diesen ggf. neu zuordnen kann. Danach wiederholt man einfach den Befehl (hier ffr genannt) bis nichts mehr übrig bleibt und somit keiner mehr gefunden wird.

Den Layer A_Raeume_Beschriftung in der fünften Zeile muss man bei abweichender Layerstruktur ggf. entsprechend anpassen.

Hier der Programmcode:

Code:

;ffr.lsp: Finde Fehlerhafte Raumstempel

(defun c:ffr (/ cnt ss en vlaobj)
  (setq cnt 0)
  (if (setq ss (ssget "x" '((0 . "AEC_MVBLOCK_REF") (8 . "A_Raeume_Beschriftung"))))
    (setq en (ssname ss cnt))
  )
  (while en
    (setq vlaobj (vlax-ename->vla-object en))
    (if (vl-catch-all-error-p (vl-catch-all-apply 'vlax-invoke-method (list vlaobj 'GetAnchor)))
      (progn
        (command "_zoom" "_object" en "")
        (setq en nil)
      )
      ;else
      (setq
        cnt (1+ cnt)
        en  (ssname ss cnt)
      )
    )
  )
  (princ)
)

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 01. Dez. 2010 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinz.mende 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wäre es nicht einfacher/komfortabler, man markiert ihn und alle Räume, so dass man sie isolieren kann? OK, ich neige dazu, dass ich, bietet man einen Finger, den ganzen Arm haben möchte *schäm*

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 01. Dez. 2010 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinz.mende 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfacher ist das vielleicht für den Anwender 

So wie ich es verstanden habe sind die Räume in einer XREF, was bedeuten würde, dass man diese mit isolieren müsste. Wenn dort nur die Räume enthalten wären wäre es ja vielleicht noch so ok, aber wenn andere Geometrie mit darin enthalten wäre bliebe die auch mit sichtbar. Existieren dann ggf noch mehrere XREFs müsste man diese dann sogar noch durchsuchen umfestzustellen worin Räume vorhanden sind.

Es werden also flink ein "paar" Zeilen mehr, aber wer mag kann den Code gern entsprechen modifizieren 

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 01. Dez. 2010 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinz.mende 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, dass der Heinz über diese Variante schon sehr glücklich ist. Erst mal ein ganz großes Danke an dich!

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz.mende
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heinz.mende an!   Senden Sie eine Private Message an heinz.mende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz.mende

Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2004

AutoCAD Architecture 2012 +2013 - Français unter WIN SEVEN PRO

erstellt am: 01. Dez. 2010 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von charlieBV:
Ich denke, dass der Heinz über diese Variante schon sehr glücklich ist. Erst mal ein ganz großes Danke an dich!


DER Heinz sagt erstmal: \(^o^)/ und wudert sich, dass Ihr schon um sieben Uhr arbeitet ... (O.o)

Das klappt!

Habe jetzt erst mal zwei Lisps draus gemacht: eine für jeden Layer, der Raumstempel enthält (werden bei mir je nach Massstab abgelegt ...) Aber vielleicht kann ja der zweite Layer da noch eingefügt werden?

Auf jeden Fall riesigen Dank aus dem schneeverschütteten Lyon! (Warum sagt den Leuten eigentlich keiner, dass Ende Herbst und winters auch Schnee falle könnte? Die sind immer so überrascht ...)

------------------
Beste Grüsse
Heinz Mende

What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
George Bernard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 01. Dez. 2010 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinz.mende 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich war noch gar nicht so richtig am arbeiten, aber ich habe so ein nettes Spielzeug mit 'nem Apfel drauf und ohne Tastatur und damit kann man sich die Bahnfahrt recht kurzweilig gestalten.

Zurück zum Thema:

Man kann auch mehrere Layer berücksichtigen. Entweder mit Wildcards:

Code:

(8 . "A_Raeume_*")

oder aber man listet die verschiedenen Namen auf. Dann muss man sie aber mit einem OR verknüpfen, denn sonst müssen alle Kriterien erfüllt sein und ein Stempel kann ja schlecht auf zwei Layern liegen. Das sähe dann z.B. so aus:

Code:

(-4 . "<OR")
  (8 . "A_Raeume_Beschriftung_1_50")
  (8 . "A_Raeume_Beschriftung_1_100")
  (8 . "A_Raeume_Beschriftung_1_200")
(-4 . "OR>")

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz.mende
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heinz.mende an!   Senden Sie eine Private Message an heinz.mende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz.mende

Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2004

AutoCAD Architecture 2012 +2013 - Français unter WIN SEVEN PRO

erstellt am: 01. Dez. 2010 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wird ja immer besser!

Ich glaube ich muss mir mal eine LISP-Schulung antun.

Herzlichsten Dank!

------------------
Beste Grüsse
Heinz Mende

What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
George Bernard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz