Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Export nach AutoCAD erzeugt riesige dwg-Dateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Export nach AutoCAD erzeugt riesige dwg-Dateien (2611 mal gelesen)
CAD-Coyote
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Coyote an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Coyote  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Coyote

Beiträge: 28
Registriert: 08.03.2005

ACD-A 2015- Win7 - Intel Core i7, 2.1GHz - 8 GB RAM

erstellt am: 22. Okt. 2010 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Für den Datenaustausch mit Kunden verwenden wir die Funktion "Export nach AutoCAD" für unsere Pläne, die im Projekt-Navigator erstellt wurden. In diesen Plänen befindet sich meist ein Gebäudemodul und dann noch ca. 10 Schnitte, die sich alle in derselben Ansichtsdatei befinden.
Wenn ein solcher Plan nach AutoCAD exportiert wird, ist die dwg-Datei ungefähr doppelt so gross, wie alle dwg's, die sich darin befinden, zusammengezählt (ich habe die Schnitt-dwg 10mal gerechnet). Das ergibt dann schnell mal ein File mit einer Datengrösse von 22MB.
Hat Jemand auch Erfahrung damit und eventuell eine Idee, wie man das verkleinern könnte? Ein Workaround wäre natürlich, die Schnitte alle in einzelne Ansichtsfiles zu zerlegen, das ist aber bei einem grösseren Bau sehr umständlich und unübersichtlich.
Danke für Eure Tipps!

PS: Wir arbeiten mit ACD-A 2011 auf Win7 32bit - irgendwie klappt das mit der Änderung meiner System-Info nicht so recht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 22. Okt. 2010 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Coyote 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok,

ich versuch mich mal zu nähern:
wenn du exportierst, in welches Format exportierst du?
Meine Versuche:
Acad2000: 12.830kb
Acad2004: 6.443kb

(Mehr hab ich in meiner Version nicht zur Verfügung), aber es ist ja mal ein Ansatz.

Und zu deinem Sysinfo-Problem: Ändern und dann nicht auf Voransicht gehen!

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz.mende
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heinz.mende an!   Senden Sie eine Private Message an heinz.mende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz.mende

Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2004

AutoCAD Architecture 2012 +2013 - Français unter WIN SEVEN PRO

erstellt am: 22. Okt. 2010 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Coyote 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ich vermute mal, dass in der Plandatei für jede Ansicht ein eigenes Ansichtsfenster besteht? Beim Export erstellt ACA für JEDES Ansichtsfenster eine eigene Blockdefinition im Objektbereich. In Deinem Fall hiesse das, dass die Ansichtsdatei zehnmal in zehn Blockdefinitionen eingefügt wurde.

Du wirst die exportierte Datei öffnen und die überflüssigen Blockdefinitionen löschen und bereinigen müssen. Dann wird auch die Datei kleiner. (Anschliessend dann noch evtl. den Papierbereich neu regeln: Stichwort im Ansichtsfenster gefrorene Layer.)

------------------
Beste Grüsse
Heinz Mende

What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
George Bernard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Coyote
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Coyote an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Coyote  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Coyote

Beiträge: 28
Registriert: 08.03.2005

ACD-A 2015- Win7 - Intel Core i7, 2.1GHz - 8 GB RAM

erstellt am: 22. Okt. 2010 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi - Danke für Eure Antworten.
Ich habe in Format 2010 und 2007 exportiert - da waren dann beide gleich gross (um die 20MB). Mit 2000 warens 25MB. Mit 2004 Format sinds unglaublicherweise nur noch 11MB - ist aber immer noch etwas gross zum Mailen... Aber schon mal besser.
ich habe auch versucht, mit der 2010er-Version zu exportieren, kommt ungefähr aufsselbe raus.

Das ist schon richtig, dass beim Export für jede Ansicht ein eigenes Ansichtsfenster erstellt wird und der Block von der ganzen Ansicht erstellt wird, was ja eigentlich überflüssig ist. Ich finde es nur sehr merkwürdig, dass die Dateigrösse dann noch doppelt so hoch ist, wie wenn ich die einzelnen Gebäudemodule so oft in einer dwg paltzieren würde...
Es funktoniert natürlich auch, wenn ich die exportierte Datei nachbearbeite - es ist einfach unheimlich zeitraubend. Ich mache es dann so, dass ich das Ansichtsfenster aktiviere und mit den AEC-Bearbeitungswerkzeugen den Block einfach abschneide.
Ich habe mir gedacht, dass es vielleicht eine mir unbekannte unheimlich tolle Einstellung gibt, die mir diese Arbeit abnehmen würde, so quasi der Superman-Befehl...
Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe und Tipps.
Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 22. Okt. 2010 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Coyote 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also mal 2 Anmerkungen: in meiner Version ist es so, dass ich die 2004er exportierte Datei selbst oft gar nicht öffnen kann.(Vorher mal testen!)

Zum "Nachbearbeiten": Was auch immer du machst, du wirst wieder speichern und dir damit denke ich, wieder allerhand ACA-Geraffel in die Zeichnung bringen, oder hat sich da was geändert?

Wie sieht es denn so prinzipiell mit deinen Zeichnungen aus? Die sind aber erst mal sauber? Layerfilter, Maßstabsliste...

Und beim Mailen gäbe es ja auch noch die Möglichkeit zu Zippen, kommt in letzter Zeit etwas aus der Mode, aber es gibt sie noch.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 22. Okt. 2010 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Coyote 10 Unities + Antwort hilfreich

Also mit meiner alten Karre schließe ich den Export mit Reinemachen ab:
  • overkill
  • 0-Linien löschen (Lisp)
  • bereinigen

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz.mende
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heinz.mende an!   Senden Sie eine Private Message an heinz.mende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz.mende

Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2004

AutoCAD Architecture 2012 +2013 - Français unter WIN SEVEN PRO

erstellt am: 22. Okt. 2010 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Coyote 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von charlieBV:

Zum "Nachbearbeiten": Was auch immer du machst, du wirst wieder speichern und dir damit denke ich, wieder allerhand ACA-Geraffel in die Zeichnung bringen, oder hat sich da was geändert?

Wenn die Datei keine AEC-Elemente enthält, was nach dem Exportieren ja auch der Fall sein sollte, dann kommen da eigenlitch auch von alleine keine rein. Also, bei mir klappt das zumindest so. Nur halt immer auf die Dateiversion achten beim Speichern (deshalb "speichern unter ...").

------------------
Beste Grüsse
Heinz Mende

What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
George Bernard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 22. Okt. 2010 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Coyote 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist klar, aber ich meine CADchup hat sich darüber irgendwann und irgendwo in den Weiten von cad.de mal ausgelassen... Keine AEC-Elemente, aber im Hintergrund. Ich meine, es genügt schon ein Aufruf des Layermanagers.... aber vielleicht kommt Heinzi ja und bestätigt das kurz...

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Coyote
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Coyote an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Coyote  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Coyote

Beiträge: 28
Registriert: 08.03.2005

ACD-A 2015- Win7 - Intel Core i7, 2.1GHz - 8 GB RAM

erstellt am: 22. Okt. 2010 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Die 2004-Format exportierte Datei kann ich wieder öffnen, das scheint in der 11er-Version kein Problem mehr zu sein. ich mag mich aber erinnern, dass es in einer früheren Version tatsächlich so war, dass exportierte Dateien nicht mehr geöffnet werden konnten, auch dxf-Dateien nicht.
Wenn ich eine Datei nach AutoCAD exportiert habe, dann öffne ich sie grundsätzlich nur noch in AutoCAD, nicht mehr in ADT. Erstens zum Testen, ob es auch funzt und zweitens um zu vermeiden, dass sich wieder ADT-Zeugs einschleicht, da hast Du Recht, Yvonne, das ist tatsächlich so, dass gewisse Sachen wieder reinkommen.
Zeichnungen werden grundsätzlich vor dem Export geputzt - sollte also nichts überflüssiges mehr drin sein.
Und mit dem Zippen habe ich es auf 9MB runtergebracht - ist aber doch immer noch sehr gross.

Jetzt habe ich noch was ausprobiert: Erst Export nach AutoCAD (2004), dann in AutoCAD geöffnet und Layout nach Modell exportiert (dauert unglaublich lange...). Danach tüchtig bereinigt und geprüft - jetzt ist die Datei zwar im Modellbereich, dafür nur noch 3MB gross! Halt auch ein bisschen mühsam, aber das würde wenigstens funktionieren.
Vielleicht könnte Autodesk die beiden Befehle kombinieren....?

Grüsse Coyote

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 22. Okt. 2010 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Coyote 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

sowas könntest du evtl. über eine Batchdatei lösen?
Was mich jetzt an deiner Aussage irritiert: Du schiebst die Layoutelemente in den Modellbereich und damit wird die Zeichnung kleiner? (Davon abgesehen, dass ich die Krise bekommen würde, wenn ich als Datei das ganze Geraffel im Modell hätte, scheint es ja dann wohl eher an den Layouts zu hängen?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Coyote
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Coyote an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Coyote  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Coyote

Beiträge: 28
Registriert: 08.03.2005

ACD-A 2015- Win7 - Intel Core i7, 2.1GHz - 8 GB RAM

erstellt am: 22. Okt. 2010 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Lothar

Danke für den Tipp - hat die dwg aber nur von 11.9MB auf 11.5MB runtergeschraubt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 22. Okt. 2010 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Coyote 10 Unities + Antwort hilfreich

So, jetzt mal klartext 
Was bereinigst du alles?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Coyote
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Coyote an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Coyote  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Coyote

Beiträge: 28
Registriert: 08.03.2005

ACD-A 2015- Win7 - Intel Core i7, 2.1GHz - 8 GB RAM

erstellt am: 22. Okt. 2010 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Yvonne
Wenn ich den Layout-Export-Befehl verwende, werden die Blöcke, die sich in den Ansichtsfenstern befinden, automatisch auf deren Grösse geschnitten - deshalb ist wohl auch die Zeichnung kleiner geworden. Meine Schnitte befinden sich ja alle im selben dwg und wenn ich 10 mal einen Ausschnitt platziere, wird beim Export 10 mal der selbe grosse Block erzeugt. Nach dem Layout-zu-Modell ist er dann quasi nur noch einmal vorhanden, deshalb wohl der Grössenunterschied.
Es ist nicht sooo schlimm, dass es jetzt im Modellbereich ist- es sieht ja grundsätzlich immer noch gleich aus und ein neues Layout ist ja schnell gemacht.

Wenn jemand noch eine tolle Idee hat, nur raus damit - ansonsten Danke allen Beteiligten! Ich finds toll, hier im Forum, Ihr macht alle einen tollen Job!

Grüsse, Coyote

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Coyote
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Coyote an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Coyote  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Coyote

Beiträge: 28
Registriert: 08.03.2005

ACD-A 2015- Win7 - Intel Core i7, 2.1GHz - 8 GB RAM

erstellt am: 22. Okt. 2010 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bereinigen tue ich grundsätzlich alles, was ich kann - Masstabslisten, Layer, doppelte Objekte, 0-Liniengrafik, unbenutzte Blöcke usw. Einfach den Müll, den niemand braucht... :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 22. Okt. 2010 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Coyote 10 Unities + Antwort hilfreich

Leere Texte und Blöcke? Ungenutzte Layerfilter?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz.mende
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heinz.mende an!   Senden Sie eine Private Message an heinz.mende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz.mende

Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2004

AutoCAD Architecture 2012 +2013 - Français unter WIN SEVEN PRO

erstellt am: 22. Okt. 2010 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Coyote 10 Unities + Antwort hilfreich

Also kaum kommt man vom Mittagessen wieder, findet sich mein Name verhunzt wieder - also bitte! 

Ich bin etwas verwirrt, finde ich doch das Exportieren des Layouts in den Modellbereich genauso umständlich wie das Löschen und bereinigen der "überflüssigen" Ansichtsfensterblöcke. Oder hattest Du letzteres gar nicht erst ausprobiert? In der Vergangenheit hat das bei mir die Dateien doch sehr stark reduziert.

Letztendlich heisst beides nachbearbeiten. Aber muss man das nicht eh? Ich bestehe bei uns darauf, dass überflüssige Layer (z.B. nicht zu druckende Hilfskonstruktionen) nicht übermittelt werden und rauszufliegen haben.

------------------
Beste Grüsse
Heinz Mende

What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
George Bernard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Coyote
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Coyote an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Coyote  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Coyote

Beiträge: 28
Registriert: 08.03.2005

ACD-A 2015- Win7 - Intel Core i7, 2.1GHz - 8 GB RAM

erstellt am: 22. Okt. 2010 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke schon, dass auch leere Texte und Blöcke bereinigt werden, ja. Layerfilter werden grundsätzlich nicht verwendet.

@Heinz
Wenn ich den Ansichtsfensterblock zuschneide, wird eigentlich alles super gelöscht, bis auf die ADT-Bemassung. Mit dem AEC-Zuschneiden-Befehl bleibt die mir ganz erhalten.... und das ist doch ganz schön viel Zeugs.
Wenn ich das Layout hingegen in den Modellbereich exportiere, wird alles sauber abgeschnitten (und ich kann einen Kaffee trinken gehen, während dem der PC arbeitet  ).

Wie handhabt Ihr das eigentlich so, mit grossen Projekten und dem Thema Datenaustausch? Verwendet Ihr den Projektnavigator für die Projekte oder macht Ihr einzelne Dateien?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz.mende
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heinz.mende an!   Senden Sie eine Private Message an heinz.mende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz.mende

Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2004

AutoCAD Architecture 2012 +2013 - Français unter WIN SEVEN PRO

erstellt am: 22. Okt. 2010 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Coyote 10 Unities + Antwort hilfreich

Datenaustausch ist immer so 'ne Frage.

Wir sind mittlerweile dazu übergegangen, nur die zu einem Planblatt gehörenden Ansichts- bzw. Bauteildateien (für die GR, da wir die GR in den Bauteilen beschriften) per eTransmit zu exportieren: Planblatt im PN anwählen - eTransmit - entsprechende voreingestellte Exportweise wählen (mit Xref! in einem Verzeichnis!) - das entsprechende PDF dazuladen - in der Dateiliste die Planblattdatei wegklicken und nur die Xrefs behalten - fertig.

Und vielleicht findet sich ja irgendwann jemand, der mir Vault beibringt ... 

Ein schönes Wochenende!

------------------
Beste Grüsse
Heinz Mende

What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
George Bernard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Coyote
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Coyote an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Coyote  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Coyote

Beiträge: 28
Registriert: 08.03.2005

ACD-A 2015- Win7 - Intel Core i7, 2.1GHz - 8 GB RAM

erstellt am: 26. Okt. 2010 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heinz
Danke noch für Deinen Tipp - das probieren wir doch auch gleich mal aus. Das mit Vault ist auch noch eine Idee, vielleicht findet sich jaj dort noch eine tolle Vorgehensweise.

Danke noch mal an alle!

Grüsse
Coyote

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz