Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Projektstruktur Erfahrungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Projektstruktur Erfahrungen (3356 mal gelesen)
cadz
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von cadz an!   Senden Sie eine Private Message an cadz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadz

Beiträge: 142
Registriert: 07.12.2002

Windows7
Architecture 2012
Revit Architecture 2012

erstellt am: 22. Sep. 2010 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo in die Autocad-Welt,

vor einiger Zeit haben wir anlässlich damals neu angeschafften Architecture 2008 Zeit und Geld investiert, um eine büroeinheitliche CAD-Struktur zu etablieren. U. a. mit vollständig eingerichtetem Projektnavigator bis hin zu den Plänen. Es gibt dafür eigene dwts mit einigen Schriftfeldern und referenzierten Planrahmen für jedes Bedürfnis.

War schwierig genug, die Kollegen zu überzeugen damit zu arbeiten und nun stelle ich immer wieder fest, dass die Strukturen unterwandert werden. Angeblich weil sie zu kompliziert sind. Insbesondere das Anlegen von Plänen. Klar macht man vielleicht ein paar Schritte mehr zunächst, aber der Vorteil beim Drucken und Exportieren liegt meines Erachtens auf der Hand. Wird aber wohl nur von mir gesehen.

Mich würde interessieren ob ihr mit Strukturen über den Projektnavigator arbeitet, mit welchem Erfolg und warum ihr es evtl. nicht tut. Vielleicht bin ich ja die Doofe, die alles komplizierter macht, als man es müsste nur damit immer alles hübsch aufgeräumt ist.

Desweiteren habe ich hier ein Projekt mit riesigen Ausmaßen, bei welchem diese Vorteile nicht mehr greifen, denn die Dateien öffnen viel zu langsam, so dass man lieber die Pläne nicht verlässt, um sie am Ende als Paket zu drucken oder zu exportieren, sondern es beim Ändern von Indexbeschriftungen etc. einzeln mit macht. Es dauert sonst einfach zu lange. Seit ihr schon mal an solche Grenzen gestoßen?

Leicht frustrierte Grüße
cadz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 22. Sep. 2010 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also wir haben unsere alte Struktur beibehalten, und arbeiten nicht mit dem PN (auch, weil es damals genug neues zu erklären gab, die Projekte schon in der Mache waren und unsere Projekte auch ziemlich groß und umfangreich sind). Zudem habe ich nichts, außer einem Aufzug, was mehrfach vorkommt (diese Aussage basiert auf dem Lernprogramm). Wir bauen eben keine Bürohochhäuser mit mehreren fast gleichen Stockwerken. Dann kommt bei uns noch dazu, dass die Bauten sich in mehrere Finanzierungsabschnitte aufteilen und das ganze im PN glaube ich nicht mehr zu überblicken wäre. Und wenn ich hier den ein oder anderen Beitrag lese ( heinz), bin ich fast sogar froh, dass wir ihn nicht nutzen. Ich sehe seine Einsetzbarkeit zumindest nicht in Projekten unserer Art.
Und das hübsch aufgeräumte kann ich nachvollziehen. Auch ohne PN ist es ein täglicher Kampf um die Erhaltung des Bürostandards. Aber gib nicht auf! Tief im inneren danken es dir die Kollegen irgendwann!!!

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadz
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von cadz an!   Senden Sie eine Private Message an cadz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadz

Beiträge: 142
Registriert: 07.12.2002

Windows7
Architecture 2012
Revit Architecture 2012

erstellt am: 22. Sep. 2010 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nunja, Referenztechnik halte ich gerade bei großen Projekten schon für vorteilhaft, letztendlich ist es ja nichts anderes nur etwas anders präsentiert. Vorlagen für Projekte mit mehreren Bauabschnitten haben wir ebenfalls erstellt und die lassen sich auch überblicken.

Was wohl zu großem Unmut führt, ist die Erstellung der Pläne, die umständlicher ist. Zunächst, aber dann ja durchaus Vorteile bietet. Teilweise werden aber selbst in den Zeichnungen in denen die Layouts in den Gebäudemodulen erstellt werden, nicht mal die Layoutvorlagen mit voreingerichteten Schriftfeldern wie Datum und Projektbezeichnung benutzt. Damit wird das Argument, dass es nicht schnell genug geht, wieder ad absurdum geführt.

Mich würde ja mal interessieren, wie so in anderen Büros gearbeitet wird, aber das ist wohl extrem schwierig. Echte Inspirationen kann man von Autocad dahingehend auch nicht erwarten.

Irgendwann hat man das Gefühl man schmort so im eigenen Saft und verpasst was wirklich abgeht, wenn sich auf dem CAD-Sektor tatsächlich was tun sollte. Ich habe Schwierigkeiten den Leuten zu erzählen, dass sie sich an vorgegebene Strukturen halten müssen und dann kommt der Chef und faselt was von BIM.... Wie soll das denn dann funktionieren

Grüße
cadz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oscarr
Mitglied
CAD-Manager


Sehen Sie sich das Profil von oscarr an!   Senden Sie eine Private Message an oscarr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscarr

Beiträge: 198
Registriert: 02.10.2007

ACA 2014 - English Win 7/x64

erstellt am: 22. Sep. 2010 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

den einzigen Vorteil des PN sehe ich in dessen einzigartigen Fähigkeit all die ADT/ACA Element-Stile auf alle Datein innerhalb des Projektes zu synchronisieren. Ansonsten wären z.B. Änderungen am Aussehen eines Wandstiles über bis zu mehreren tausend Dateien innerhalb eines Projektes nicht zu bewerkstellen. Alles andere am PN kann man sicherlich auch anders lösen, aber das Drag&Drop der Referenzen finde ich schon recht angenehm.

Das mit den langsamen Dateien ist so eine Sache. Warum sind sie langsam? Bei uns sind langsame Datei entweder Layouts mit vielen grossen Xrefs auf vielen Ansichtsfenstern und/oder zu lange Scalelists. Letzteres kann man durch regelmässiges bereinigen im Zaum halten bzw. auf auf annotative scales verzichten. Ersteres durch geschicktes verteilen von Planinhalten und einfrieren betrefender Xrefs in nicht verwendeten Ansichtsfenstern, in den Griff bekommen.

Um das öffnen zum Zwecke der Plankopfaktualisierung zu verhindern, arbeiten wir mit "Plankopfdateien". Das sind Dateien auf dem alle Planköpfe incl. aller Beschriftung enthalten sind. Bei grösseren Projekten gibt es ggf. mehrere solcher Dateien sinnvolll nach Thema gegliedert. Diese Dateien werden dann in den Plandateien referenziert und geclipt, so das der richtige Plankopf zu sehen ist. So muss nur die eine Datei aktualisiert werden. Es lässt sich so herlich alle Pläne in einem Rutsch plotten oder alternativ pdf-ieren. In grossen Projekten haben wir dafür einen seperaten Rechner dafür abgestellt, der dann ohne jemanden zu stören die Plansätze erstellt.

Hilfreich aber nicht notwendig sind auch anbindung an eine Datenbank oder wenigstens Excel. So kann man zB. Planlisten in Excel führen und die betreffenden Infos werden dann in die o.g. Plankopfdateien eingelesen. So kann man sicherstellen das der Inhalt einer Planliste identsch mit dem ist was auf dem Plankopf steht. Ober sowas funktioniert nur on-Top auf sauberen Strukturen.

Um saubere Strukturen nicht nur einzuführen sondern auch zu erhalten bedarfs es bei den Mitarbeitern ein Bewusstsein und regelmässiger Prüfungen auf Einhaltung dieser Strukturen. Die Bereitschaft muss schon verhanden sein und auch von ganz oben eingefordert werden. Auch ohne PN wurde ein neues Layout nicht aus einer leeren Datei erzeugt sondern wohl auch ein "altes" recycelt - sprich als Template genutzt.

LG
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadz
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von cadz an!   Senden Sie eine Private Message an cadz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadz

Beiträge: 142
Registriert: 07.12.2002

Windows7
Architecture 2012
Revit Architecture 2012

erstellt am: 22. Sep. 2010 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Holger, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort,

zunächst die langsamen Dateien: Große Xrefs - ja, aber nur eine (6MB), scalelists werden regelmäßig bereinigt und auch sonst gesäubert wo es möglich ist. Ich habe keine Ahnung, warum die Dateien so schwergängig sind. Die Gebäudemodule selbst gehen halbwegs, ganz lahm werden sie erst im Planlayout.

Einige interessante Ansätze, die ich mal durchdenken muss, insbesondere Plankopfdateien, auf die ich evtl. morgen nochmal zurückkommen würde.

Wenn ihr einen extra Rechner abgestellt habt, dann sitzt da ja auch jemand davor, oder

Grüße
cadz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oscarr
Mitglied
CAD-Manager


Sehen Sie sich das Profil von oscarr an!   Senden Sie eine Private Message an oscarr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscarr

Beiträge: 198
Registriert: 02.10.2007

ACA 2014 - English Win 7/x64

erstellt am: 22. Sep. 2010 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja klar sitzt da jemand vor, also in dem Fall einer vor 2 Rechnern,
einen zum Publizieren, Script-Pro u.ä. Batchen, und einen zum eigentlichen Arbeiten.
Das gibt es nur für grössere Projekte wo ein publizieren oder ein Script-Pro Durchlauf
schon mal mehrere Stunden dauert.

Und damit sich der Kollege in dieser Zeit nicht langweilen gabs ein zusätzlichen Rechner 
Die Kosten für den Rechner, waren dann durch den geringeren Kaffe Konsum sehr schnell wieder drinn  

LG
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz.mende
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heinz.mende an!   Senden Sie eine Private Message an heinz.mende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz.mende

Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2004

AutoCAD Architecture 2012 +2013 - Français unter WIN SEVEN PRO

erstellt am: 23. Sep. 2010 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadz 10 Unities + Antwort hilfreich

(Hallo Yvonne :wink

Muss mich aber erst mal durch die Beiträge hier arbeiten, bevor ich meinen Senf dazugebe.

------------------
Beste Grüsse
Heinz Mende

What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
George Bernard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4184
Registriert: 17.05.2001

ACAD

erstellt am: 23. Sep. 2010 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadz 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von oscarr:
... den einzigen Vorteil des PN sehe ich in dessen einzigartigen Fähigkeit all die ADT/ACA Element-Stile auf alle Datein innerhalb des Projektes zu synchronisieren. Ansonsten wären z.B. Änderungen am Aussehen eines Wandstiles über bis zu mehreren tausend Dateien innerhalb eines Projektes nicht zu bewerkstellen. ...

MODEDIT: Das war Werbung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4184
Registriert: 17.05.2001

ACAD

erstellt am: 23. Sep. 2010 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadz 10 Unities + Antwort hilfreich

MODEDIT

Gerne mehr per PM, nicht wahr?

Gruß, Mario

MODEDIT-ENDE

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

    

[Diese Nachricht wurde von Brischke am 23. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadz
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von cadz an!   Senden Sie eine Private Message an cadz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadz

Beiträge: 142
Registriert: 07.12.2002

Windows7
Architecture 2012
Revit Architecture 2012

erstellt am: 23. Sep. 2010 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir arbeiten gar nicht mal mit allzuvielen Architecture-Elementen, einfach auch aufgrund des großen Administrationsaufwandes und wegen der Durchsetzbarkeit. Haben uns die wichtigsten und hilfreichsten Sachen herausgesucht und über eigens eingerichtete Werkzeugpaletten verfügbar gemacht: Bemaßung, Raumauswertung, Türen, Höhenkoten und das wars schon. Voreingestellte Textstile, Schraffuren und ein paar Blöcke noch. Das eigentliche Problem besteht in der Anwendung der Planorganisation, die nicht vermittelbar ist, Gebäudemodule, Anwendungen, Pläne. Viel zu kompliziert angeblich. Ich selbst arbeite eigentlich ganz gerne damit.

Grüße
cadz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oscarr
Mitglied
CAD-Manager


Sehen Sie sich das Profil von oscarr an!   Senden Sie eine Private Message an oscarr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscarr

Beiträge: 198
Registriert: 02.10.2007

ACA 2014 - English Win 7/x64

erstellt am: 23. Sep. 2010 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadz 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie sieht denn eure Planorganisation aus?
Bei uns wurde vorher auch schon Model und Layout in verschiedenen Dateien getrennt.
Selbst Ansichten gab es vorher schon, sie wurden lediglich im gleichen Ordner abgelegt wie die Modeldateien nur mit besonderer Namensgebung.
Wenn ihr Türen nutzt ohne Wände müsst ihr für jede Wandstärke ein anderen Stile anlegen!?
Deine angesprochene nicht vermittelbarkeit ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) Erkenntnisverweigerung und Unwille zu Veränderungen.
Aber ich denke du solltest Dir unbedingt das Tool von Holger Brischke anschauen, das tönt recht brauchbar für alle "Architecture-willigen" aber "PN-Ablehner". Letzteres ist ja auch durchaus verständlich das Ding hat ja auch seine Macken, zb. die bis heute fehlende Möglichkeit eine Plan zu kopieren.

LG
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oscarr
Mitglied
CAD-Manager


Sehen Sie sich das Profil von oscarr an!   Senden Sie eine Private Message an oscarr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscarr

Beiträge: 198
Registriert: 02.10.2007

ACA 2014 - English Win 7/x64

erstellt am: 23. Sep. 2010 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadz 10 Unities + Antwort hilfreich

Das war ein sehr brauchbare Hinweis zu Lösung eines steten Ärgernisses in ACA.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadz
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von cadz an!   Senden Sie eine Private Message an cadz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadz

Beiträge: 142
Registriert: 07.12.2002

Windows7
Architecture 2012
Revit Architecture 2012

erstellt am: 23. Sep. 2010 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Prinzip haben wir das bei großen Projekten allerdings nur für die großen 50stel auch schon früher gemacht, Layoutpläne extra erstellt. Was durch eine längere Abwesenheit meinerseits dann in vielen Projekten wieder völlig über den Haufen geworfen wurde.

Jetzt ist es im Prinzip so, dass es Gebäudemodule gibt aufgeteilt in Grundrisse, Schnitte, Ansichten, Details, etc, die zugehörigen Ansichten und dann eben Pläne. Das Pläne nicht kopiert werden können ist verständlicherweise das größte Ärgernis und m.E. auch der Hauptgrund warum die Kollegen es ablehnen damit zu arbeiten und dann lieber wieder ihre Pläne in den Gebäudemodulen anlegen. Neben dem "umständlichen" Weg über die Ansichten.

Es gibt immer die die es viel besser wissen, sich aber global nicht einbringen und die die am liebsten alles so machen, wie sie es immer schon gemacht haben und ja, das sind die klaren Fälle von Erkenntnisverweigerern.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) die Türen werden nur als einfach grafische Symbole dargestellt (Linie/Bogen) ohne Leibungen, die Wandstärke werden dann natürlich auch nicht ausgelesen, sondern müssen weiterhin händisch in Türlisten eingetragen werden. Uns mit Wänden etc. zu beschäftigen hätte völlig überfordert damals.

Die Stile sind somit gar nicht das große Problem, weil die Objekte die wir verwenden auch selten bis nie in irgendeiner Form verändert werden. Vermaßung ist immer gleich, z.B. Alle Schrift beinhaltenden Objekte gibt es mit zwei verschiedenen Schriftarten, so dass für alle gesorgt ist.

Grüße
cadz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerbertSimon
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von HerbertSimon an!   Senden Sie eine Private Message an HerbertSimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerbertSimon

Beiträge: 453
Registriert: 10.04.2003

ACA2013, Win10 64,
"Zuletzt kann niemand aus den Dingen, die Bücher eingerechnet, mehr heraushören, als er bereits weiß" (Nietzche)
..und das hat er schon gesagt, bevor es Handbücher für ADT gab!!

erstellt am: 25. Sep. 2010 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

Zitat:
"Letzteres ist ja auch durchaus verständlich das Ding hat ja auch seine Macken, zb. die bis heute fehlende Möglichkeit eine Plan zu kopieren."

Wir machen das so: einen Plan mit "Speichern unter" duplizieren und dann "aktuelles Layout als Plan importieren", dann umbenennen.
Ich denke, bin aber nicht sicher, das ging auch schon in ACA2008.

Und:
Wir können uns die Arbeit ohne PN überhaupt nicht mehr vorstellen!

Gruß
Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz.mende
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heinz.mende an!   Senden Sie eine Private Message an heinz.mende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz.mende

Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2004

AutoCAD Architecture 2012 +2013 - Français unter WIN SEVEN PRO

erstellt am: 27. Sep. 2010 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadz 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Genauso mache ich auch meine Plankopien. Dürfte auch nicht langsamer sein als CTRL+C/+V.

Für die unterschiedlichen Geschosse werden dann nur noch die XREF-Pfade geändert und die Referenzen umbenannt.

------------------
Beste Grüsse
Heinz Mende

What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
George Bernard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz