Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Modul Steigleiter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Modul Steigleiter (4855 mal gelesen)
Mario Scht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mario Scht an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Scht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Scht

Beiträge: 156
Registriert: 14.11.2002

Windows XP
ACAD LT 2002
ACA 2010

erstellt am: 22. Sep. 2010 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
gibt es für ACA ein eigenständiges Modul (ohne den teuren Stahlbauplanungsumfang) mit dem ich Fluchtleitern "darstellen" kann. Es sollen keine Stahlbauausführungszeichnungen werden. Es geht nur um eine grobe Darstellung um dem Bauherrn zu zeigen wo Leitern vorgesehen sind.
Ich habe nichts beim googeln gefunden. Aus meiner Sicht ist das eine Marktlücke. Im ACA selbst habe ich auch nichts gefunden.
.
An die Programmierer/innen: Ist es möglich sotewas zu programmieren mit folgenden Variablen:
- Leiterbreite
- Unterkante Leiter
- Oberkante Leiter
- Sprossenabstand
- Abstand von Wand
- Durchmesser Absturzschutz
- Unterkante Absturzschutz
- Oberkante Absturzschutz
- Abstand Quersprossen Absturzschutz
Solche Feinheiten wie Rohrdurchmesser, etc. sind nicht wichtig.

Beste Grüße
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4184
Registriert: 17.05.2001

ACAD

erstellt am: 22. Sep. 2010 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Scht 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

das ist grundsätzlich möglich. Stell mal bitte ein Bsp-Zeichnung hier in's Forum, in der du die Variablen Größen als Maße angetragen hast.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

   

[Diese Nachricht wurde von Brischke am 22. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 22. Sep. 2010 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Scht 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn du sie nur darstellen willst, würde ich sie mit Massenelementen (mit was sonst  ) zusammenbasteln.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wwchef
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wwchef an!   Senden Sie eine Private Message an wwchef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwchef

Beiträge: 41
Registriert: 23.10.2007

Windows 10 - 64 Bit,
ACA 2022 + aktuelle SP's

erstellt am: 22. Sep. 2010 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Scht 10 Unities + Antwort hilfreich

Mario Scht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mario Scht an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Scht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Scht

Beiträge: 156
Registriert: 14.11.2002

Windows XP
ACAD LT 2002
ACA 2010

erstellt am: 22. Sep. 2010 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AnsichtSteigleiter.pdf

 
Hallo Holger,
anbei mal ein ganz schnelle Skizze. Alle roten Striche sind als Variable einzugeben. Die Leiter besteht aus zwei Hauptgruppen, der Leiter und der Absturzsicherung.

Folgendes müßte m.E. abgefragt werden:
0. Basispunkt und Systemachse (Achse auf separatem immer feststehenden Layer) setzen
1. Länge der Leiterholme
2. Abstand der Holme zur Systemachse (2 x 200 mm)
3. Sprossenabstand (die erste Sprosse muss sich bei 1/2 Sprossenabstand befinden)(250 mm)
4. Anzahl der Sprossen
5. lichte Höhe unter Absturzsicherung (2200 mm)
6. Länge der Absturzsicherung
7. Innenradius der Absturzsicherung (350 mm)
8. Abstand der horizontalen Ringe der Absturzsicherung (750 mm)
Es sollen keine Kreisprofile, sondern nur rechteckige Profile gezeichnet werden (spart Rechenkapazität und sieht am Ende eh keiner)
Die Querschnitte der Profile können im Programm hinterlegt werden.
Die fertige Leiter soll ein Block sein, auf dem gerade aktuellen Layer
Die einmal eingegebenen Werte sollen gespeichert bleiben, wenigstens bis zur Erstellung der nächsten Leiter in der gleichen Sitzung
Die Punkte 2,3,5,7,8 sollten einen Vorgabewert enthalten.
Wahrscheinlich ist es am Besten die Leiter nicht aus Primitives, sondern aus Massenelementen (wie Yvonne schrieb) zusammen zu bauen, da es so einfacher ist Materialien zuzuweisen. Aber ich hätte auch kein Problem mit Primitives wenn diese weniger Rechnerkapazität fressen. 

Hi Yvonne,
ich habe manchmal Dutzende verschiedene Fluchtleitern, die sich im Projektfortschritt in den Höhen laufend ändern, da ist die Massenelementschieberei ziemlich aufwändig für etwas, das eigentlich nur der Übersicht halber in den Plan kommt. Für unsere Bauplanung sind nur die Störkanten und die Achslinie wirklich relevant. Ich habe da bis dato immer einen Zylinder gezeichnet und das war's, aber im Zuge immer detailverliebterer Bauherrn reicht das nicht mehr aus, obwohl es den Rechner fast nicht belastet (Balistoooooo la la lallalala, kennt Ihr diesen Jingle noch? :-))

Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario Scht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mario Scht an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Scht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Scht

Beiträge: 156
Registriert: 14.11.2002

Windows XP
ACAD LT 2002
ACA 2010

erstellt am: 22. Sep. 2010 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Steigleiter3D.dwg.txt

 
Hi Christian, Dein Link ist ja sehr dicht dran, an dem was ich brauchen. Besten Dank! Mal sehen ob ich das mit meinen Anfängerkenntnissen umgebastelt kriege. Gruß Mario

So, ein Weilchen später anbei eine Steigleiter 3D, die in etwa mit der Normung paßt (wirklich nur in etwa). Die Leiter funktioniert ganz gut ab 2200 mm zu überwindender Höhe. Darunter rumpelt es ein wenig.
Allerdings wird meine Maus ziemlich träge wenn ich die Ribbons offen habe und erst das Objekt markiere und dann verschiebe, kopiere, etc. Mit MFLEISTESCHL und den klassischen ACAD-Icon-Befehlen wirds flüssiger. ACA springt immer in die Tragwerks-Ribbons.
Ich bin da nicht so erfahren, aber ist das normal? Kann ich irgendwie ausschalten, dass ACA die Tragwerk-Ribbons anzeigt, nach dem markieren und bevor ich den eigentlichen Befehl ausführe? 

Gruß Mario 

[Diese Nachricht wurde von Mario Scht am 22. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz