Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Standard-Layer definieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Standard-Layer definieren (5105 mal gelesen)
Hibiskus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hibiskus an!   Senden Sie eine Private Message an Hibiskus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hibiskus

Beiträge: 16
Registriert: 23.08.2010

AutoCAD Architecture 2010

erstellt am: 09. Sep. 2010 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute,

ich steh mal wieder völlig aufm Schlauch... vielleicht kann mir ja wer helfen.
Ich brauche einen ganzen Haufen an "Standard-Layern", also Layer die IMMER AUTOMATISCH und IN JEDER ZEICHNUNG verfügbar sein sollen. Ich weiß, ich könnte Layer über das DesignCenter kopieren, aber das ist zum einen super umständlich wenn ich das andauernd machen muss und zum anderen passiert es ja öfter, dass mir spontan beim zeichnen noch ein Layertyp auffällt den ich als Standard bräuchte, somit müsste ich mir dauernd aus allen möglichen Zeichnungen die Layer hin und her kopieren.
Andere Möglichkeit: ich erstelle eine Vorlagedatei, aber wenn ich dann noch einen weiteren Layer hinzufügen möchte, dann ist der in den schon auf dieser alten Vorage erstellten Zeichnungen nicht enthalten... ´

Weiß jemand Abhilfe?
LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8085
Registriert: 09.03.2006

langweilt sich auch ohne AdventureDeskTop nicht

erstellt am: 09. Sep. 2010 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hibiskus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Eine Möglichkeit (von vielen):
Mach Dir einen BLOCK zurecht und füg den dann in die Zeichnung ein.
Blöcke bringen ihre layer mit.

zweite Möglichkeit:
Erzeug Dir Befehle/Werkzeugpaletten/Werkzeugkästen die diese layer erzeugen.

Ist natürlich ein Pflegeaufwand, um den Block (/die cui mit ihren Werkzeugen/die Paletten) immer aktuell zu halten, aber schneller fällt mir grad nicht ein. AUTOMATISCH geht halt nix im Leben 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hibiskus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hibiskus an!   Senden Sie eine Private Message an Hibiskus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hibiskus

Beiträge: 16
Registriert: 23.08.2010

AutoCAD Architecture 2010

erstellt am: 09. Sep. 2010 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort, aber die Möglichkeiten kenn ich schon und ist leider echt umständlich 

... und ich könnte dir schon das eine oder andere Programm nennen, bei dem das sehr wohl AUTOMATISCH geht... aber ich bin nun mal dazu verdammt mich mit AutoCAD rumzuquälen...

Trotzdem danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8085
Registriert: 09.03.2006

langweilt sich auch ohne AdventureDeskTop nicht

erstellt am: 09. Sep. 2010 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hibiskus 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann nenn mal, würd mich echt interessieren :-)
Ich könnte ja schwören, dass alles, was ein Computer(programm) tut, von irgendwem mal programmiert worden sein muß, aber was weiß ich schon... 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2008
ADT 2005 bis 2008
Arcibem
System:
Windows NT, 2000, XP, NO VISTA
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 09. Sep. 2010 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hibiskus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
dass mir spontan beim zeichnen noch ein Layertyp auffällt den ich als Standard bräuchte

Das sollte bei einem gut durchdachten Layerstandard eben nicht passieren, da dieser (idR) für alle Normalfälle des Zeichenalltags die Struktur vorgibt.
Wenn Du in jeder Zeichnung neue Layer erzeugst, die im Standard noch fehlen, solltet ihr euren Standard nochmal überarbeiten.
Ansonsten könntest Du nochmal genauer erläutern, in welchen Fällen Dir das passiert, vielleicht verstehen wir unter "Standard" ja auch nur was unterschiedliches...

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hauseingang1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hauseingang1 an!   Senden Sie eine Private Message an hauseingang1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hauseingang1

Beiträge: 16
Registriert: 03.12.2009

ACA 2011, AutoCAD 2011, 3ds Max 2012

erstellt am: 10. Sep. 2010 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hibiskus 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wäre es denn, wenn Du die Layer einmal in einer leeren Zeichnung erstellst und diese als Vorlagezeichnung (.dwt) abspeicherst, so sind die Layer immer in Deinen neuen Zeichnungen vorhanden ohne das irgend etwas eingefügt werden muss.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hibiskus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hibiskus an!   Senden Sie eine Private Message an Hibiskus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hibiskus

Beiträge: 16
Registriert: 23.08.2010

AutoCAD Architecture 2010

erstellt am: 10. Sep. 2010 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankedanke für eure Antworten!

runkelruebe: Klar hat das schon mal jemand programmiert, aber in der Regel war das dann NICHT iCH SELBER und generell nicht der User! Das ist doch Banane, wenn ich ein Programm nutze, wo ich erstmal noch ein Grundstudium Informatik machen muss bevor ich vernünftig und effektiv damit arbeiten kann...

wronzki: tja, aber wenn es nunmal keine layerstandard gibt und du dir grad selber einen zurechtlegst, dann kommt das hin und wieder schon mal nor...

hauseingang 1: ja so habe ich das jetzt auch gemacht, aber wie gesagt: wenn ich dann im nachhinein noch einen dazufügen möchte, muss ich trotzdem hin und her kopieren... ist ja schon machbar, aber - wie so vieles in AutoCAD - nervtötend zeitraubend und umständlich...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 10. Sep. 2010 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hibiskus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Ich würde es so machen:
* eine Zeichnung namens "Bürostandard.dwg" anlegen.
* diese Zeichnung mit Speichern unter... als Bürostandard.dwt abspeichern.
* in den Optionen diese Bürostandard.dwt als Standardvorlage hinterlegen.
* Änderungen immer in der Bürostandard.dwg machen
* ein Makro erstellen (geht eigentlich ganz leicht) bei dem die Datei Bürostandard.dwg als Block eingefügt wird und die in der Zeichnung bestehende Blockinformation überschrieben wird - sonst bekommst du natürlich nicht die neuen Layer in die Zeichnung.


Übrigens ein wenig Ahnung von Informatik wirst du ja haben - sonst würdest du ja nicht vor dem Bildschirm sitzen. Du fährst ja hoffentlich auch nicht ohne Führerschein Auto?   

Was Anfänger oft irritiert ist halt die Menge an Lösungen die es für ein und die selbe Aufgabe gibt.
Aber das wird schon noch.
Ich selbst arbeite schon ein paar Jahre mit ADT/ACA aber unser Bürostandart ist immer noch nicht so ganz perfekt.
Wenn du willst schicke ich dir mal unsere Layerstruktur.
Die ist vielleicht zu gebrauchen - notfalls als schlechtes Beispiel 

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015
WIN 7/64

erstellt am: 10. Sep. 2010 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hibiskus 10 Unities + Antwort hilfreich

Das grundsätzlich ein Standard ein fließender Prozess ist und permanenten Entwicklungen unterliegt, ist sicherlich nicht ungewöhnlich
aber trotzdem mal ne Frage zu Deinem workflow

Du stellst bei Arbeiten an einer Zeichnung fest, daß noch ein weiterer Layer benötigt wird, den fügst Du händisch (wie sonst) ein, dann ist er in dieser Zeichnung drin.
Anschließend kopierst Du ihn in die Vorlage, daraufhin ist er in allen neuen Zeichnungen drin. Ist dieses einmalige Kopieren jetzt Dein Problem?
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, das dieser neue Layer jetzt in allen bestehenden Zeichnungen nachträglich ebenfalls benötigt wird, denn dann wäre Dir sein Fehlen sicher schon eher aufgefallen, oder versteh ich mal wieder was nicht???

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hibiskus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hibiskus an!   Senden Sie eine Private Message an Hibiskus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hibiskus

Beiträge: 16
Registriert: 23.08.2010

AutoCAD Architecture 2010

erstellt am: 10. Sep. 2010 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ganz lieb das angebot mir euren layer-standard zu schicken, allerdings mache ich stadtplanung... ich nehme an da wirste nich unbedingt was haben, oder? ich wurschtel mir halt jetzt so nach und nach meinen eigenen standard zurecht, der sich grob an der PlanzV orientiert...

und mein workflow sieht eher so aus, dass ich entdecke dass da noch ein layer fehlt und hin und wieder in der konsequenz auch andere layer geändert werden müssen - bsp: ich habe einen layer erstellt für bäume, der nennt sich "grün - bäume" und dann fällt mir auf, dass ich ja verschiedene baum-layer bräuchte und den einen dann aufteile in "grün - bäume zu pflanzen", "grün - bäume bestand" und "grün - bäume zu entfernen" ect...
folge: der eine layer entfällt und wird zu mehreren neuen. aber in den alten zeichnungen habe ich dann noch den alten layer und muss dann dauernd hin und her kopieren...

aber ich gebe mich ja schon geschlagen! ich habe jetzt das prinzip mit der vorlage schon gemacht und nervt nur noch minimal (man gewöhnt sich an vieles), aber ich hoffe möglicht bald eine funktionierende struktur gefunden zu haben...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 10. Sep. 2010 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hibiskus 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut wenn ein Layer in mehrere Zerfällt und dann auch noch Objekte darauf liegen, dann geht das meiner Meinung nach sowieso nur händisch. Wie sollen die Objekte wissen auf welchen Layer sie jetzt dann zu liegen kommen sollen (außer alle Linien auf den und alle Polylinien auf den Layer usw....)

Was da interessant sein könnte ist natürlich das Thema Projektstandards und CAD-Standards - aber das geht dann schon in Richtung ADT/ACA-Hardcore  

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz.mende
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heinz.mende an!   Senden Sie eine Private Message an heinz.mende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz.mende

Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2004

AutoCAD Architecture 2012 +2013 - Français unter WIN SEVEN PRO

erstellt am: 10. Sep. 2010 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hibiskus 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ich behelfe mir jetzt immer mit einer Standard.DWS, in der alle Layer drin sind (nebenbei auch die Textstile und die Bemassungsstile und die Linientypen). Es handelt sich um eine AutoCAD-Funktion. Die Dateien, die diese Datei als Zeichnungs- oder CAD-Norm zur Grundlage haben, werden laufend auf Übereinstimmungen kontrolliert. Fehler werden gemeldet und können dann behoben werden oder auch als "zu ignorieren" gerkennzeichnet werden. Heisst bei mir: Brauche ich ein Layer XYZ, das in der DWS vorhanden ist, dann erstelle ich einfach ein neues Layer und verlasse den Layer-Manager. Autocad meldet mir sofort, dass "Layer1" nach der Standard.dws nicht existieren darf und zeigt mir die Layerliste an, aus der ich dann das passende auswähle, dessen gesamte Eigenschaften dann auf "Layer1" übertragen werden.

Ansonsten gibt es hier im Forum einen interessanten Lösungsansatz für die, die ncoh mit einer Menüleiste arbeiten KLICK

Beste Grüsse

------------------
Heinz Mende

What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
George Bernard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz.mende
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heinz.mende an!   Senden Sie eine Private Message an heinz.mende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz.mende

Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2004

AutoCAD Architecture 2012 +2013 - Français unter WIN SEVEN PRO

erstellt am: 10. Sep. 2010 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hibiskus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mazanek:
Was da interessant sein könnte ist natürlich das Thema Projektstandards und CAD-Standards - aber das geht dann schon in Richtung ADT/ACA-Hardcore   


Sehe gerade, dass sich Markus ja auch schon der Sache angenommen hat 

------------------
Heinz Mende

What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
George Bernard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz