Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  ACA2009 Höhenkoten Präfix und Suffix im Wekzeug bzw. Symbol-Assistent vorgeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ACA2009 Höhenkoten Präfix und Suffix im Wekzeug bzw. Symbol-Assistent vorgeben (2692 mal gelesen)
ec-nau
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von ec-nau an!   Senden Sie eine Private Message an ec-nau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ec-nau

Beiträge: 12
Registriert: 09.05.2008

PRozessor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 3.00GHz
Arbeitsspeicher (RAM): 8,00 GB
Grafik: Nvidia Quadro FX3700
Software: AutoCAD Architecture 2011

erstellt am: 25. Aug. 2010 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe begonnen einige auf unsere Firmenstandards angepasste, automatische Höhenkoten auf Basis der ACA-Höhenkoten Schnitt(2D) zu erstellen.
Das hat auch alles soweit gut geklappt...

[Vorgehensweise:

-> Attributblöcke für diverse Maßstäbe erstellt, je einen mit Text also PRÄFIX, ELEVATION, ELEVATION:MM und SUFFIX und einen mit dem Koten-Symbol (damit man später über Eigenschaften -> Einfügeversatz den Text vom Symbol unabhängig positionieren kann).

-> in der Darstellungsverwaltung unserer Vorlage-*.dwt-Datei unter "Darstellung nach Objekt" - "MV-Blockreferenz" die entsprechenden Sätze "Plan 1-1" bis "Plan 1-x" erstellt.

-> in unserer Vorlage-*.dwt-Datei ein Höhenkoten-BKS in dem Z- und Y-Koordinate "getauscht" sind erstellt (kann man dann beim Einfügen der Kote in den 2D-Schnitt gleich komfortabel per Dropdown wählen, funktioniert bei uns gut weil in unseren 2D-Schnitten die Nullhöhe auf Y=0 liegt).

-> den Bemaßungsstil in unserer Vorlage-*.dwt-Datei auf unseren Standard gesetzt (damit beim Einfügen der Kote die Millimeter wie gewünscht angezeigt werden)

-> MV-Blöcke mit den obigen Attributblöcken erstellt.

-> DesignCenter Symbole mit dem Symbol-Assistenten -> Benutzerdefinierter Befehl-> _aecannoelevationlabeladd "Kote".dwg -> etc. erstellt.

-> Werkzeuge durch drag&drop von DesignCenter auf Palette erzeugt.

]

... jetzt das eigentliche Problem:

Obwohl Präfix und Suffix in den Attribut- und MV-Blockdefinitionen mit Werten (z.B. Präfix "OKR =" oder Suffix "= x.xx m ü. NHN") belegt sind, bleiben die entsprechenden Felder in der Eingabemaske beim Einfügen der Kote leer. Mir scheint der Befehl "_AecAnnoElevationLabelAdd" ignoriert die Werte aus den Attributblöcken.
Gibt es eine Möglichkeit dem Befehl "_AecAnnoElevationLabelAdd" ähnlich wie z.B. bei "_AecAnnoScheduleTagAdd" durch Hinzufügen eines Strings "_Präfix 'OKR ='" oder sowas in der Art einen Vorgabetext im Präfix- bzw. Suffix-Feld zu verpassen? Das wäre für unsere Anwender komfortabler als die Felder jedesmal neu ausfüllen zu müssen.

Ich hoffe auf Hinweise von Script- oder MV-Block- Kundigen, da ich bei meiner bisherigen Recherche zum Thema ACA-Höhenkoten eher auf verschiedene Level von Resignation gestoßen bin.

------

Mit freundichen Grüßen,
ec-nau

------

P.s. natürlich habe ich auch daran gedacht "Standard"-Höhenkoten mit festem Präfix und "Individuelle" mit leerem Feld zu bauen. Das bedeutet aber, dass wir dann mal eben doppelt so viele Blöcke und Werkzeuge brauchen und ich muß jetzt schon ca. 120 Attributblöcke (8 Koten x 9 Maßstäbe x 2 Blöcke) erzeugen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThBachmann
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von ThBachmann an!   Senden Sie eine Private Message an ThBachmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThBachmann

Beiträge: 42
Registriert: 11.08.2010

Fujitsu Celsius H910
Intel i7 2820 2.3 GHz, Win7 x64
8GB Ram, 256 GB SSD, 500 GB HDD
NVIDIA Quadro 3000M

erstellt am: 14. Sep. 2010 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ec-nau 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ec-nau:
P.s. natürlich habe ich auch daran gedacht "Standard"-Höhenkoten mit festem Präfix und "Individuelle" mit leerem Feld zu bauen. Das bedeutet aber, dass wir dann mal eben doppelt so viele Blöcke und Werkzeuge brauchen und ich muß jetzt schon ca. 120 Attributblöcke (8 Koten x 9 Maßstäbe x 2 Blöcke) erzeugen...

Ganz so schlimm muß es ja auch nicht sein,
einfachste Variante -vor allem im Sinne von Bürostandard, wäre eine programmierte Routine, die zwar den Standard Befehl abruft, aber dir dann die Attribute für Präfix oder Suffix automatisch ausfüllt. (theoretisch wären hier auch noch Erweiterungen denkbar) Dann hast Du wenige Blöcke zu administrieren, und das Ausfüllen geht automatisch.

Mit ACA standard Optionen kannst Du das glaub ich nicht lösen.
Grüße,
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ec-nau
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von ec-nau an!   Senden Sie eine Private Message an ec-nau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ec-nau

Beiträge: 12
Registriert: 09.05.2008

PRozessor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 3.00GHz
Arbeitsspeicher (RAM): 8,00 GB
Grafik: Nvidia Quadro FX3700
Software: AutoCAD Architecture 2011

erstellt am: 15. Sep. 2010 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh Oh, ich hatte sowas befürchtet,

dann muss ich wohl Programmieren lernen oder wir leben halt mit dem Standard von Autodesk...

Danke,

ec-nau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz