Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Ucsfollow, Verständnisfrage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ucsfollow, Verständnisfrage (3513 mal gelesen)
joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015
WIN 7/64

erstellt am: 19. Jul. 2010 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Wer hilft einem alten Mann mal wieder über die Strasse...ich bin aber noch nicht mal sicher, ob das hierher oder nach ACAD gehört...

Ich möchte bei einem Wechsel der Ansicht (also z.B. auf "von vorne" oder "von rechts" gerne, dass sich das BKS immer mitdreht, also ich immer ein x,y Fadenkreuz habe, damit ich etwas (wie meine Röhrchen) leicht nach oben verschieben kann...
Das habe ich bisher eigentlich immer durch setzen von ucsfollow auf 1 hinbekommen.

Jetzt zeigt mein MEP aber dabei eine unerwünschte Nebenwirkung, nach jedem Fensterwechsel führ er ein "Zoom gesamt" aus, recht lästig bei größeren Zeichnungen. Vom Support wurde mir dieses Verhalten bestätigt, keine Ahnung, ob das beim nackten ACAD oder bei ACA auch so ist, aber letztlich für mich auch egal....

Meine Frage, kann ich den oben beschriebenen Effekt (das BKS folgt der Ansicht) auch auf anderem (nebenwirkungsfreiem) Weg erreichen, die Hilfe zu ucsfollow bringt mich da nicht wirklich weiter.

Wahrscheinlich liegt die Lösung bei "bks um X/Y/Z Achse drehen", den befehl finde ich aber recht unübersichtlich, da ich nie genau weiß, um welche Achse ich gerade drehen muss

Gibt es irgendeine Befehlssequenz , die man sich auf nen Klöppel legt, und schon is gut, oder gibt es vielleicht eine andere Variable, die dieses Verhalten erzeugt?

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 19. Jul. 2010 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
stellt sich schon mal neben den alten Mann

Zitat:
Jetzt zeigt mein MEP aber dabei eine unerwünschte Nebenwirkung, nach jedem Fensterwechsel führ er ein "Zoom gesamt" aus, recht lästig bei größeren Zeichnungen. Vom Support wurde mir dieses Verhalten bestätigt, keine Ahnung, ob das beim nackten ACAD oder bei ACA auch so ist, aber letztlich für mich auch egal...

könntest du gerade mal "Fensterwechsel" genauer beschreiben?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015
WIN 7/64

erstellt am: 19. Jul. 2010 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nun, prinzipiell 2 Möglichkeiten:
entweder ich wähle (bei einem Ansichtsfenster im Modellbereich) direkt die Ansicht z.B. (von) links.

Oder ich habe 2 oder auch 3 oder 4 Fenster im Modellbereich eingestellt, die jeweils eine Ansicht zugeordnet bekommen haben (vorne, rechts...) und ich aktiviere jeweils eins davon.

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 19. Jul. 2010 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich dich richtig verstehe, sollte es genügen, wenn du mit UCSFOLLOW 1 deine Ansicht zurecht gebogen hast, dein UCSFOLLOW direkt wieder auf 0 zu setzen, oder mistverstehe ich dich?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8085
Registriert: 09.03.2006

langweilt sich auch ohne AdventureDeskTop nicht

erstellt am: 19. Jul. 2010 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich


2010-07-19-SS-ucs-view.png

 
ebenfalls Verständnisfrage:
Einfach _ucs;_v; tut's nicht?
alternativ halt der Knöppel BKS Ansicht ->

is jetzt zwar nix automatisches, aber ACA kann ja nicht immer alles für Dich tun 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015
WIN 7/64

erstellt am: 19. Jul. 2010 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von charlieBV:
Wenn ich dich richtig verstehe, sollte es genügen, wenn du mit UCSFOLLOW 1 deine Ansicht zurecht gebogen hast, dein UCSFOLLOW direkt wieder auf 0 zu setzen, oder mistverstehe ich dich?


ne, das genügt leider nicht, wegen dem blöden Nebeneffekt von ucsfollow=1, daß nach jedem Fensterwechsel ein "Zoom Grenzen" ausgeführt wird (ist das bei Euch nicht so?).

aber @rübe: damit komm ich der Sache relativ nahe (die Option "vorher" hatte ich noch nicht entdeckt), damit decke ich mindestens die Hälfte meiner Umstellungen ab, damit ist es absolut klöppelwürdig, wird gleich gebaut.
Manchmal kommt dann noch ein bks raus, bei dem auf der Waagerechten die z achse liegt, aber das kriege ich dann halt mit drehen x oder y weg.
Bedanke mich, Ihr habt mir sehr geholfen...

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21688
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Jul. 2010 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

UCSVP und UCSFOLLOW sind daran schuld und das ist bei jedem gleich (wenn Ansichtsfenster nicht gesperrt ist).

Es ist ja nicht der Ansichtsfensterwechsel der es auslöst sondern der Schritt von einem BKS zum anderen.

(Oben/unten/links/rechts usw. welche für "Ansichten" vordefiniert sind,
haben auch eigene BKS gespeichert in der Ansicht, also auch hier: Ansichtswechsel = BKSwechsel => UCSfollow=1 dann ZoomGrenzen)

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015
WIN 7/64

erstellt am: 19. Jul. 2010 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
ebenfalls Verständnisfrage:
Einfach _ucs;_v; tut's nicht?
alternativ halt der Knöppel BKS Ansicht ->

is jetzt zwar nix automatisches, aber ACA kann ja nicht immer alles für Dich tun  



Ah jetzt ja, eine Insel...

bin mal wieder falsch abgebogen, v ist nicht gleich _v, jetzt habe ich erst das ganz Richtige entdeckt, alles klar, das geht sogar ohne Klöppel, ein Hochziehen des Buttons tut es auch.

Muss die Hitze sein, daß man den ganzen Sinn einer Antwort erst verspätet durchschaut....

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015
WIN 7/64

erstellt am: 20. Jul. 2010 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
UCSVP und UCSFOLLOW sind daran schuld und das ist bei jedem gleich (wenn Ansichtsfenster nicht gesperrt ist).

Es ist ja nicht der Ansichtsfensterwechsel der es auslöst sondern der Schritt von einem BKS zum anderen.

(Oben/unten/links/rechts usw. welche für "Ansichten" vordefiniert sind,
haben auch eigene BKS gespeichert in der Ansicht, also auch hier: Ansichtswechsel = BKSwechsel => UCSfollow=1 dann ZoomGrenzen)


Super erklärt,
damit ist auch klar, daß diese Variablen für mich eher ungeeignet sind, da sie bei großen Zeichnungen (groß in Sinne von Ausdehnung, nicht von Datenmenge) halt jedesmal das Zoomen erzwingen.

Danke sagt Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz