Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Fenster einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fenster einfügen (1342 mal gelesen)
brausekopf3
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von brausekopf3 an!   Senden Sie eine Private Message an brausekopf3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brausekopf3

Beiträge: 17
Registriert: 27.05.2010

ADT 2006, sketchup 7 pro, WIN 7/64 pro, NVIDIA

erstellt am: 08. Jun. 2010 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


100608G100EG.dwg.txt

 
Guten abend

mein nächstes Problem ist beim einfügen von Fenstern entstanden: in identisch gezeichneten Wänden MW 2-schalig werden die Fenster in verschiedenen Ausrichtungen eingefügt. Da die Korrektur über die Anker nur nachträglich geht, suche ich eine Einstellung, die die Fenster immer gleich herum einsetzt. Die Innenbrüstung soll entfallen für die Balkontüren.
Es gibt keinen Fensterstil für die 3- und 4-flügeligen Fensterwerkzeuge, die Stile sind unter Fenster-Tür-Kombinationen zu finden, die haben aber das selbe Problem. Mache ich da was verkehrt, wenn ich eine mehrflügelige Balkontüranlage im Mauerwerk als Fenster ohne Brüstung darstellen will, alles nur 2D?

Ist wahnsinnig zeitaufwändig diese Vorbereitung, bin nun schon mehrere Tage dabei, nur um einfache Neubaugrundrisszeichnugen erstellen zu können. Geht vielleicht doch schneller mit einfachem ACAD wie gehabt, Linien Schraffuren und so?

Habe mal die Datei mit den ganzen Testwänden angefügt, vielleicht kann mir jemand weiter helfen?

Besten Dank
Rudolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 09. Jun. 2010 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brausekopf3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

bitte verstehe mich nicht falsch, aber langsam macht es den Eindruck, als wäre bei dir ein ADT-Kurs nötig. Hast du solch einen Kurs besucht? Hast du mal das Lernprogramm von Autodesk durchgearbeitet? Hast du ein Handbuch, mit dem du ADT lernen kannst?
Wenn du alles nur 2D haben willst, mach ein Loch in die Wand (Befehl Öffnung) und setze ein 2D-Block nach deinen Wünschen ein. Das geht schneller, ist aber dreckig  Zu deinem Problem kann ich dir wenig sagen, weil wir dreckig arbeiten...


------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

McCormick
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von McCormick an!   Senden Sie eine Private Message an McCormick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für McCormick

Beiträge: 19
Registriert: 29.06.2008

Intel Core 2 Duo E4500 2GB RAM GeForce 8500 GT
ACA 2008
Windows XP SP3

erstellt am: 09. Jun. 2010 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brausekopf3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rudolf,

dieses Problem hat mich auch vor nicht allzulanger Zeit beschäftigt.
Aber wie Yvonne schon sagt, ohne Handbuch oder Schulung stehst du da schnell auf verlorenen Posten.

Zum Thema Balkontür kann ich dir diesen Tread ans Herz legen.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum37/HTML/005328.shtml
Es ist zwar erstmal aufwendig sich seine benutzerdefinierten
Stile zu erstellen, aber wenn erstmal erstellt, ändert man sie halt
nur noch nach den jeweiligen Bedürfnissen ab!

Cheers, Silvio.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brausekopf3
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von brausekopf3 an!   Senden Sie eine Private Message an brausekopf3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brausekopf3

Beiträge: 17
Registriert: 27.05.2010

erstellt am: 09. Jun. 2010 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yvonne

vielen Dank für Deinen Hinweis. Bei diesem Programm darf man es wohl nicht 'richtig' machen wollen, um den Aufwand im Rahmen zu halten. Schade.
Zu Deinen Vorwürfen: ich arbeite nach dem Handbuch von mum, das finde ich sehr übersichtlich. Die diversen Lehrgebäude habe ich auch durchgearbeitet, da funktioniert alles gut. Hier über die Suchfunktion finde ich oft Antworten auf die absurdesten Probleme, z.B. daß das Textfenster angedockt sein muß, damit die Objektfangspur auch bei Wänden funktioniert. Aber machchmal reicht das eben alles nicht.
Gruß Rudolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 09. Jun. 2010 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brausekopf3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

nein, so ist es nicht. Es kommt nur darauf an, wie tief man in das ADT abtauchen will und kann (ob man alleine ist, oder noch 20 andere die Pläne bearbeiten). Das waren keine Vorwürfe, nur Fragen. Das mum Handbuch habe ich auch und auch damit viel erreicht, unterstützend zu meiner Schulung, die ich bekommen habe. Aber durch das Mitlesen hier ist mittlerweile für mich ganz klar geworden, dass man das ADT, will man es richtig nutzen, nur mit einer Schulung in den Griff bekommt. Ich denke, das werden dir 90% der User hier bestätigen. Entweder, ich arbeite mit dem, was das Programm mitbringt, oder ich muss mich wirklich ganz tief reinknien. Ein dazwischen gibt es glaube ich nicht. Und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das mit dem reinknieen nur was wird, wenn man die Rettungsleine ausgelegt hat 

Und zu den absurden Problemen: ADT wird nicht umsonst Adventure Desktop genannt (wahrscheinlich auch der Grund, warum man es jetzt ACA genannt hat  )

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brausekopf3
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von brausekopf3 an!   Senden Sie eine Private Message an brausekopf3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brausekopf3

Beiträge: 17
Registriert: 27.05.2010

erstellt am: 09. Jun. 2010 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Silvio

Danke für den Link. Das kann man ja wirklich sehr weit treiben.  Da muß ich mir wohl irgendeine Zwischenlösung zurechtbasteln nach Yvonnes Vorschlag.

Gruß Rudolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz