Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Verkleinert Ausdrucken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Verkleinert Ausdrucken (657 mal gelesen)
CadWAA
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CadWAA an!   Senden Sie eine Private Message an CadWAA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadWAA

Beiträge: 53
Registriert: 21.07.2008

Autodesk Architectural Desktop 2006

erstellt am: 16. Apr. 2010 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.  Ich habe im Forum gesucht, leider ahbe ich aber kein passendes Posting gefunden, daher dirket meine Frage:

Hier im brüo wurde bisher wenig bis kein ADt genutzt. Das wollen wir nun langsam umstellen.
Die Struktur im Büro hat bisher mit einer layergebundenen Plotstilen gearbeitet, d.h. jden Layer ist bereits ein Farbe zugeordent, genau die gleiche Farbe ist auch für den plotstil definiert.  Z. B. Layer xy hat die Farbe 30 und der Plotstil ist auch Farbe 30 für den layer. Alle stifte sind in Schwarz mit einer Liniensträke definiert. Wen etwas Farbig sein soll, muss ich für das Objekt, oder den Layer eine "TrueColor" auswählen.
Ich hoffe soweit verständlich.

Ist diese Art des Arbeitens mit ADT vereinbar?
bzw  es ist, glaube ich, eine prinziepielle Frage des Umgangs mit Darstellungs,- AF-Masstäben und die auszudrucken.
Wenn ich z.B. eine Wand in 1:50 zeichne ist ja in der Wand die Stärke der einzelnen Komponenenten (oft vonBlock) definiert.
Was mache ich nun, wenn ich eine Zeichnung Darstellung 1:50 verkleinert ausdrucken will, z.B. wenn ich eine 1:50 Darstellung, die normal einen A1 Plan füllt auf ein A3 Layout soll, d.h. der Darstellungsmassstab ist 1:50, das Ansichtfenster aber 1:200.  Dann sind alle Linien viel zu dick.  Wie kann man das lösen?
Es soll nicht einfach der A1 plan (samt Plankopf) skaliert werden.

Ich hoffe es ist nachvollziehbar beschrieben, was ich meine.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz.mende
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heinz.mende an!   Senden Sie eine Private Message an heinz.mende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz.mende

Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2004

AutoCAD Architecture 2012 +2013 - Français unter WIN SEVEN PRO

erstellt am: 19. Apr. 2010 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadWAA 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüss Dich!

Zitat:
Die Struktur im Büro hat bisher mit einer layergebundenen Plotstilen gearbeitet, d.h. jden Layer ist bereits ein Farbe zugeordent, genau die gleiche Farbe ist auch für den plotstil definiert.

Das hört sich für mich nach Farbbasierten Plotstiltabellen an: CTB, oder verstehe ich da was falsch? Jede Farbe hat eine bestimmte Linienstärke und zwar je nach Massstab eine andere?! 

Zitat:
Wen etwas Farbig sein soll, muss ich für das Objekt, oder den Layer eine "TrueColor" auswählen.

Zum Verständnis: Und wenn etwas ganz dick oder ganz dünn sein soll? Was macht Ihr in diesem Fall? Wie geht Ihr vor?

Zitat:

Ist diese Art des Arbeitens mit ADT vereinbar?

Grundsätzlich "ja".

Zitat:
Wenn ich z.B. eine Wand in 1:50 zeichne ist ja in der Wand die Stärke der einzelnen Komponenenten (oft vonBlock) definiert.

Was nichts anderes heisst, als dass dieser Komponente alle möglichen Eigenschaften zugewiesen werden können: Eine Mehrschalige Wand, deren sämtliche Komponenten "vonBlock" definiert sind, kann rot oder blau oder gelb, gestrichelt, punktiert o. ä. sein. Sollten die Komponenten im Stil auf "rot" stehen, dann kannst Du der Wand sooft "blau" zuweisen wie du möchtest - sie bleibt rot. Das ist dasselbe Prinzip wie in den Blöcken. (Klingelt's?)

Zitat:
Was mache ich nun, wenn ich eine Zeichnung Darstellung 1:50 verkleinert ausdrucken will, z.B. wenn ich eine 1:50 Darstellung, die normal einen A1 Plan füllt auf ein A3 Layout soll, d.h. der Darstellungsmassstab ist 1:50, das Ansichtfenster aber 1:200.  Dann sind alle Linien viel zu dick.  Wie kann man das lösen?

Mit eine Plotstiltabelle je Massstab, was aber nur funktioniert, wenn die Farbe nicht für eine absolute Strichstärke steht, als z. B. nicht grundsätzlich und in jedem Massstab 0,7 mm bedeutet. Arbeitet Ihr mit einer CTB je Massstab und passt jeweils die Strichstärke an, dann gibt's kein Problem. (Das Prinzip stösst an seine Grenzen sobald zwei verschieden Masstäbe aufs selbe Blatt sollen ...)

Hoffe, Dir weitergeholfen zu haben.
Beste Grüsse

------------------
Heinz Mende

What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
George Bernard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadWAA
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CadWAA an!   Senden Sie eine Private Message an CadWAA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadWAA

Beiträge: 53
Registriert: 21.07.2008

Autodesk Architectural Desktop 2006

erstellt am: 19. Apr. 2010 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.  Danke für die Antwort.
das bedeutet aber doch, dass da bei den ADT vordefinierten Wänden das nicht funktioniert. Denn hier sind z.B. Wandbegrenzunglinien mit einer Linienstärke definiert. Also werden die  Wandbegrenzungslinien doch immer in dieser Linienstärke gedruckt, egal welche Plotstiltabelle ich nehme.   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

McCormick
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von McCormick an!   Senden Sie eine Private Message an McCormick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für McCormick

Beiträge: 19
Registriert: 29.06.2008

Intel Core 2 Duo E4500 2GB RAM GeForce 8500 GT
ACA 2008
Windows XP SP3

erstellt am: 19. Apr. 2010 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadWAA 10 Unities + Antwort hilfreich


Maßstab_1_100.JPG


Maßstab_1_50.JPG


Darstellung.JPG

 
Hallo, also ich habe auch mit farbgesteuerten Plotstile angefangen. Um es genau zu nehmen heißt der Stil "Summa" und ich verwende Ihn heute noch. Mit den zuweise von Materialien in der Darstellungsverwaltung ist das doch im ADT/ACA ordentlich umgesetzt.

Mich interessieren hauptsächlich die Maßstäbe 1:200, 1:100 und 1:50. Die Bauteilkomponenten werden von den Materialien, abhängig von eingestellten Maßstab, gesteuert. Also musst du hier den Hebel ansetzten. Siehe Bilder!

Cheers, Silvio.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz.mende
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heinz.mende an!   Senden Sie eine Private Message an heinz.mende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz.mende

Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2004

AutoCAD Architecture 2012 +2013 - Français unter WIN SEVEN PRO

erstellt am: 19. Apr. 2010 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadWAA 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CadWAA:
Hallo.  Danke für die Antwort.
das bedeutet aber doch, dass da bei den ADT vordefinierten Wänden das nicht funktioniert. Denn hier sind z.B. Wandbegrenzunglinien mit einer Linienstärke definiert. Also werden die  Wandbegrenzungslinien doch immer in dieser Linienstärke gedruckt, egal welche Plotstiltabelle ich nehme.     

Aber nur wenn in Euren Plotstiltabellen als Strichstärke "Von Objekt" angegeben ist anstelle einer Strichstärke. Im anderweitigen Fall "trumpft" die Definition der CTB über die Objektdefinition. Steht in der CTB für "rot" 0.7 mm, dann kann in der zu plottenden Datei (einschliesslich der Stile!) sonstwas definiert sein: "rot" WIRD mit 0.7 mm gedruckt.

Beste Grüsse

------------------
Heinz Mende

What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
George Bernard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz