Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Datenextraktion bzw eattext

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Datenextraktion bzw eattext (1964 mal gelesen)
Georg Gahleitner
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Georg Gahleitner an!   Senden Sie eine Private Message an Georg Gahleitner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Georg Gahleitner

Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2010

erstellt am: 13. Apr. 2010 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.
Habe ein Problem!
Ich möchte aus einer Grundrisszeichnung verschiedene Blöcke in eine xls datei speichern. Es geht um Elektroblöcke und es geht "nur" um die Anzahl!

Hab mir eine dxe datei gemacht und das ganze funktionier auch super! jetzt sind aber jedesmal 8 schritte nötig das ich zu dieser liste komme.

ich möchte ein makro basteln, draufdrücken und schon habe ich meine liste :-)
wenn ich im makro ^C^C -eattext eingebe komme ich aber nicht zu den gleichen eingaben wie wenn ich "nur" eattext eingeben.

ist es möglich eine solche liste über ein "einfaches" makro zu erstellen?
kann mir jemand helfen, bitte danke

mfg georg gahleitner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21688
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Apr. 2010 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg Gahleitner 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus & Willkommen !

Eine Sache verstehe ich nicht ganz - wenn du doch eine dxe.Datei erstellt hast,
dann hast du ja alles eingestellt und brauchst bei _.-eattext einfach nur noch den
Pfad+Dateiname.dxe angeben und schon läuft das Ding ..

Oder ist genau DAS dein Problem- du willst nicht die ganze Datei auslesen sondern
eine händische Objektwahl vornehmen ? Ansonsten verstehe ich das Problem nicht.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Georg Gahleitner
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Georg Gahleitner an!   Senden Sie eine Private Message an Georg Gahleitner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Georg Gahleitner

Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2010

erstellt am: 14. Apr. 2010 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort

ja richtig geht auch.
hatte beim pfad \ statt / angegeben 


lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 14. Apr. 2010 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg Gahleitner 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur als Tipp, entweder \\ oder /

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Georg Gahleitner
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Georg Gahleitner an!   Senden Sie eine Private Message an Georg Gahleitner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Georg Gahleitner

Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2010

erstellt am: 14. Apr. 2010 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Georg Gahleitner
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Georg Gahleitner an!   Senden Sie eine Private Message an Georg Gahleitner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Georg Gahleitner

Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2010

erstellt am: 14. Apr. 2010 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jetzt ist doch noch ein problem aufgetaucht!

wenn ich die liste über datenextraktion erstelle, kann ich die Datenquelle bestimmen
Zeichnungen/Plansatz
Aktuelle Zeichnung einbeziehen
Objekte in der zeichnung auswählen

mit -eattext kann ich die datenquelle nicht auswählen
^C^C-eattext;H:/Layout/CAD-Standard/dxe/elektro.dxe;

es sollten nur die blöcke in der aktuellen zeichnung berücksichtigt werden...


lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21688
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Apr. 2010 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg Gahleitner 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du die Dialogversion startest und genau liest dann siehst du auch das dort steht dxe-Datei NEU erstellen oder ÄNDERN, dann kannst du die
Datenquelle auswählen..

Mit der Befehlszeilenvariante kann man jedoch nur eine fertige dxe auswählen,
mehr nicht - also: keine Änderung möglich  . Bis einschl.2007
als man den eattext hatte war das kein Problem, mit 2008 und dem dataextrakt
hat Adesk diese (sinnige) Möglichkeit in die Tonne gekloppt    .

PS: Wegen der \ / \\ Geschichte & Makros, dazu solltest du den Beitrag des User FAQmal lesen, da stehen dann auch 1-2 andere hilfreiche Dinge dabei.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz