Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Wand Ausrichtungslinie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wand Ausrichtungslinie (1219 mal gelesen)
Mangrove
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mangrove an!   Senden Sie eine Private Message an Mangrove  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mangrove

Beiträge: 283
Registriert: 07.02.2007

erstellt am: 04. Mrz. 2010 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Gibt es eine Möglichtkeit die Ausrichtungslinie einer Wand zu ändern ohne das sich dabei die Position der Wand verändert ?

Danke im voraus

Jakob

------------------
Alle Fragen sind es wert gestellt zu werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 04. Mrz. 2010 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mangrove 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Wand anklicken, RMT, Ausrichtung bearbeiten, dann mit STRG+li Maustaste den passenden Griff auswählen?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mangrove
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mangrove an!   Senden Sie eine Private Message an Mangrove  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mangrove

Beiträge: 283
Registriert: 07.02.2007

erstellt am: 04. Mrz. 2010 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, genau das wars.

Gibt es auch eine Möglichkeit dasselbe für mehrere Wände gleichzeitig zu machen ?

Gruß Jakob

------------------
Alle Fragen sind es wert gestellt zu werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 04. Mrz. 2010 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mangrove 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie soll das deiner Meinung nach aussehen? Ich denke eher nein

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mangrove
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mangrove an!   Senden Sie eine Private Message an Mangrove  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mangrove

Beiträge: 283
Registriert: 07.02.2007

erstellt am: 04. Mrz. 2010 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Wände selektieren, in Eigenschaftspalette "Ausrichtung" für alle gewählten Wände z.B. auf Links stellen, und voilà. (So gehts z.B. in Revit).

Fehler dabei : Die angewählten Wände änderen ihre Position.

Vielleicht gibt es ja doch einen Trick ?

Danke auf jeden Fall für deine Bemühungen

Jakob

------------------
Alle Fragen sind es wert gestellt zu werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 04. Mrz. 2010 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mangrove 10 Unities + Antwort hilfreich

tja, aber Revit ist ja auch ein anderes Produkt und funktioniert an diversen Stelle auch anders (sonst bräuchte es ja auch keinen anderen Namen ;-)

Ich wüsste auch nicht, dass es einen entsprechenden fertigen Befehl gibt und glaube auch, dass es nicht ganz trivial wäre ihn zu erstellen. Wenn wir beispielsweise mal annehmen, dass wir bei den Aussenwänden die Basislinie von rechts auf links stellen, dann wären die an den Ecken schon mal nicht mehr miteinander verschnitten (dieses Verhalten kann man bei einer händischen Änderungen nach Yvis Tipp ja auch beobachten). Auch die Innenwände würden in dem genannten Beispiel dann die Basislinie der Aussenwand nicht mehr "treffen" und wären dann auch "plötzlich" nicht mehr angeschlossen. Was ist dann vom Befehl zu tun? Basislinien verlängern? Wandverscheidungsradius vergrößern?

Das soll nicht heißen, dass es einen entsprechenden Befehl nicht geben kann, aber aufgrund der unten drunter liegenden Technologie wäre er imho zumindest nicht ganz einfach zu erstellen ...

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
That makes me nobody so fast after ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mangrove
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mangrove an!   Senden Sie eine Private Message an Mangrove  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mangrove

Beiträge: 283
Registriert: 07.02.2007

erstellt am: 05. Mrz. 2010 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Torsten

@Wenn wir beispielsweise mal annehmen, dass wir bei den Aussenwänden die Basislinie von rechts auf links stellen, dann wären die an den Ecken schon mal nicht mehr miteinander verschnitten

Das wusste ich nicht, wir testen gerade ACA. Heißt das weiterführend, dass in ACA die Basislienen über eine T oder L miteinander verbunden werden, und nicht das AEC Objekt Wand ?

@(dieses Verhalten kann man bei einer händischen Änderungen nach Yvis Tipp ja auch beobachten).

Ich weiß nicht was du mit Yvis Tipp meinst, bin neu in diesem Forum.

Danke vielmals für die ausführliche Antwort. Unser Absicht war es einigen hundert Wänden einen anderen Wandtyp zuzuweisen. Zum Beispiel : Wand 20cm STB 18 cm WD auf Wand 18cm STB 18 cm WD. Die zu ändernden Wände wären mit Ausrichtung Basisliene (in diesem Fall bei uns Achse des STB) gezeichnet. Bei der Änderung wollen wir aber die Innenkante des STB beibehalten da die Raumflächen gleich bleiben sollen. Würde ich den Typ Wand 20cm STB 18 cm WD gegen den Typ Wand 18cm STB 18 cm WD einfach auswechseln hätte ich 1cm mehr Innenfläche.

Mit dem ersten Tipp muß man jede Wand angreifen und die Ausrichtung ändern, in dem von mir gewünschten Szenario müßte man nur den Typ wechseln und, wie auch im ersten Fall die Wanverbindungen kontrollieren/korriegieren. Die erste Methode hat hingegen den Vorteil auf Ungenauigkeiten bei Eingabe einzugehen.

Hoffe mich klar ausgedrückt zu haben.

Danke vielmals und Gruß

Jakob

------------------
Alle Fragen sind es wert gestellt zu werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 05. Mrz. 2010 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mangrove 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Mit meinem Tipp meinte er oben den ersten Lösungsvorschlag.

Vielleicht könnte man ein bisschen tricksen. (ungetestet) und die einen Wandstil erzeugen, der 2STB-Komponenten hat, zwischen dem die Basislinie so liegt, dass es dann mit eurer Aufgabenstellung passt. Wobei das dann ja auch noch davon abhängen würde, was die Zeichenrichtung war. Aber vielleicht hilft es ja beim nächsten Mal: Ich würde Aussenwände immer mit einer Ausrichtung Links oder Rechts setzen (aber wir nutzen auch keinen einzigen Standardstil vom ACA  ) Und beim Thema Wandbasislinie haben die Autodeskler im Laufe der Jahre etwas verändert, was ich persönlich zugegebenermaßen nicht so gut fand.

Naja, ich hatte das Problem so noch nicht, zumal ich dann ja auch immer manuell die Bemaßung anpassen muss.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mangrove
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mangrove an!   Senden Sie eine Private Message an Mangrove  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mangrove

Beiträge: 283
Registriert: 07.02.2007

erstellt am: 05. Mrz. 2010 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yvonne,

So jetzt weiß ich wie dein Vorname ist. An die Lösung mit der Basislinie hatten wir auch schon gedacht. Da wir das Programm gerade testen versuchen die verschieden Möglichkeiten für effiziente Grungrissänderungen durchzuspielen. Was wichtig für uns war ist das es eine Möglichkeit gibt. Eine zweite wäre das "Bonbon" gewessen.

Danke für eure Bemühungen.

Gruß Jakob

------------------
Alle Fragen sind es wert gestellt zu werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz