Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  3D Orbit Einstellungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D Orbit Einstellungen (6778 mal gelesen)
Virsing
Mitglied
Zeichenbüro, Niederösterreich


Sehen Sie sich das Profil von Virsing an!   Senden Sie eine Private Message an Virsing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virsing

Beiträge: 196
Registriert: 02.09.2008

ACA 2014

erstellt am: 26. Feb. 2010 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beim Arbeiten an 3D Modellen verwende ich oft 3D Orbit (Mit Umschalt-Taste und mittlere Maustaste). Unter visuellen Stil 2D Drahtkörper kann ich bequem mein Modell drehen. Schalte ich jedoch auf visuellen Stil konzeptuell wirkt es bei der 3D Orbit Anwendung als wäre eine Perspektiv. Ansicht eingestellt und die Navigation ist eher unpraktisch. Kann man hierfür wo eine Einstellung vornehmen um die gleiche Navigation wie bei Einstellung 2D Drahtmodell zu erreichen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Virsing
Mitglied
Zeichenbüro, Niederösterreich


Sehen Sie sich das Profil von Virsing an!   Senden Sie eine Private Message an Virsing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virsing

Beiträge: 196
Registriert: 02.09.2008

ACA 2014

erstellt am: 27. Feb. 2010 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bks.jpg

 
Ich hab die Zeichnung auf meinem Laptop geöffnet da ging die Navigation besser. Es liegt am anscheinend an einer Einstellung für das BKS. Wenn ich mit 3D Orbit die Ansicht drehe, dreht sich die ganze Zeichnung mit BKS um die Z-Achse (auf dem Bild in rot markiert).
Auf dem anderen Computer dreht sich das Objekt um die eigene Z-Achse und gleichzeitig das BKS um die eigene Z-Achse beim drehen mit dem 3D Orbit. (siehe Bild blau markiert)
Wo könnte die Einstellung für dieses Verhalten liegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8085
Registriert: 09.03.2006

langweilt sich auch ohne AdventureDeskTop nicht

erstellt am: 27. Feb. 2010 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Virsing 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe, aber schau Dir einmal die Auto-Ziel-Option des Orbits auf beiden Rechnern an.
(einmal Befehl 3dorbit aufrufen und dann rmt)

imho vielversprechende Begriffe für die Hilfe:
3DORBIT
3DFORBIT
3DORBITCTR

evtl. auch mal den viewcube angucken.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Virsing
Mitglied
Zeichenbüro, Niederösterreich


Sehen Sie sich das Profil von Virsing an!   Senden Sie eine Private Message an Virsing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virsing

Beiträge: 196
Registriert: 02.09.2008

ACA 2014

erstellt am: 27. Feb. 2010 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja die Auto Ziel Option hab ich gleich auf beiden Rechnern. Die gewünschte Navigation erreiche ich nur mit 3DORBITCTR wenn ich jedesmal den Punkt neu festlege. Ruf ich danach nochmal den Befehl 3DORBIT auf ist allerdings der Punkt wieder weg und die Zeichnung scheint sich als ganzes zu drehen...und das ist seeehr mühsam
Ich habs nochmal auf dem PC getestet auf dem es nicht funktioniert. Die Option Auto-Ziel wirkt trotz aktivieren nicht und 3DORBIT dreht immer um den Mittelpunkt des Ansichtsfensters???

[Diese Nachricht wurde von Virsing am 27. Feb. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Virsing am 27. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Virsing
Mitglied
Zeichenbüro, Niederösterreich


Sehen Sie sich das Profil von Virsing an!   Senden Sie eine Private Message an Virsing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virsing

Beiträge: 196
Registriert: 02.09.2008

ACA 2014

erstellt am: 27. Feb. 2010 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es eine Systemvariable die ich da eventuell ändern muss?
Interessant ist auch: Wenn ich im ORBIT MODUS Kontextmenü auf Perspektive umstelle funktioniert die Auto-Ziel Funktion! Und sogar wenn ich gleich danach auf Parallel umstelle funktioniert die Auto-Ziel Funktion. Ruf ich den Befehl erneut auf geht es wieder nicht (ausser der wieder der weg über Perspektive...) Schön langsam hab ich alles ausprobiert.
Kanns eventuell auch an Autodesk liegen?

[Diese Nachricht wurde von Virsing am 27. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8085
Registriert: 09.03.2006

langweilt sich auch ohne AdventureDeskTop nicht

erstellt am: 27. Feb. 2010 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Virsing 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen  
ACAD überrascht mich auch immer gerne mit der Wahl seines Drehmittelpunkts  
Entweder setz ich den fest oder ich markiere vorher ein Objekt, um dessen Mitte ich mich drehen möchte oder es dreht freiwillig auf Anhieb richtig ;-)

SP's sind aber auf beiden Rechnern identisch, ja? Ich meine mich entsinnen zu können, dass ähnliche Fragen auch im RuA schon gelaufen sind, vielleicht findest Du dort noch weitere Erkenntnisse.

Viel Erfolg und schönes WE!

Bemerkung am Rande:
Mal über ne 3D-Maus nachgedacht? Der kleine Navigator ist nicht sooo teuer, dass man ihn nicht mal ausprobieren könnte, vielleicht gefällt Dir sowas? Brett bei CAD.de.


[rredit] Du testest aber mit derselben Zeichnung, ja?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 27. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Virsing
Mitglied
Zeichenbüro, Niederösterreich


Sehen Sie sich das Profil von Virsing an!   Senden Sie eine Private Message an Virsing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virsing

Beiträge: 196
Registriert: 02.09.2008

ACA 2014

erstellt am: 28. Feb. 2010 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab den Fehler behoben, mit installieren des Updates funktionierte auch plötzlich die Auto Ziel Einstellung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz