Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Umwandeln des Formats von Eigenschaftssätzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Umwandeln des Formats von Eigenschaftssätzen (1152 mal gelesen)
joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015
WIN 7/64

erstellt am: 19. Feb. 2010 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rohrsohle.pdf

 
Hallo zusammen,

auch wenn es ein MEP Problem ist, schau ich mal hier vorbei, weil der Sachverstand zu Eigenschaftssätzen nach meiner Erfahrung hier am größten ist   .  Das Problem:
In beiligendem Bildchen ist der Eigenschaftssatz einer Formstücks dargestellt, interessant sind die beiden markierten (Höhe der Achse und Durchmesser), da ich mit denen die Rohrsohle berechnen will.
Geht aber erst mal nicht, da der Durchmesser im Format "200;200" dargestellt wird. Warum das so ist, weiß nur der Geier bzw. die Autodeskjockeys, es ist halt so 

Gibt es jetzt irgendeine Funktion, sowas wie "trim" in excel, mit dem ich aus dem Wert "200;200" die 200 als Zahlenwert zum Weiterrechnen destillieren kann?

Schönen dank und schönes we wünscht
Joeycool

[Diese Nachricht wurde von joeycool am 19. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 19. Feb. 2010 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!
Kann es sein, dass diese Rohr einen elliptischen Querschnitt haben kann und das das die Angaben der zwei Achsen ist? Und wenn sie gleich sind ist es ein Kreis?
Interessant wäre wie die Eigenschaftssatzdefinition bzw. wie das Eigenschaftsdatenformat dazu aussieht...


------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek
Arch.E.Neversal Ziviltechniker GmbH
Maurer Lange Gasse 134
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015
WIN 7/64

erstellt am: 19. Feb. 2010 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


eigenschaftssatz.pdf

 
Hallo Markus,

ne, eigentlich sind die Rohrformstücke rund und haben auf beiden Seiten die gleichen Durchmesser.

Ich habe mal den Eigenschaftssatz angehängt, habe neben dem Format Standard auch noch das Format reele Zahl ausprobiert, es kommen immer 2 durch Semikolon getrennte Werte heraus, weiterrechnen daher unmöglich.

eben dachte ich noch, es liegt daran, daß dieser Satz sowohl für Rohre, Rohrformstücke und auch flexible Rohre gilt, dann hätte vielleicht Deine Idee mit der Ellipse weitergeholfen.

Aber ich habe jetzt alle "gilt für" rausgeschmissen, und nur noch die Rohrformstücke dringelassen, leider keine Erfolg.

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 20. Feb. 2010 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi joeycool,

ich habe kein MEP zur Hand und kann es somit nicht probieren, aber im Zweifelsfall sollte eine Formeleigenschaftsdefinition gepaart mit ein bisschen vbscript helfen. Das könnte beispielsweise wie folgt aussehen:

Code:

arr = Split( "[Nennverbindungsdurchmesser]", ";")
RESULT = arr(0)

Somit sollte in dieser Eigenschaft dann erste Wert vor dem ; aus Nennverbindungsdurchmesser zu finden sein und wenn man arr(1) verwendet bekommt man den zweiten Wert hinter dem Semikolon.

Wie gehabt darf man das  [Nennverbindungsdurchmesser] nicht tippen oder per copy&paste einfügen, sondern muss dies aus den Eigenschaftsdefinitionen unten links per Klick einfügen.

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
That makes me nobody so fast after ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015
WIN 7/64

erstellt am: 22. Feb. 2010 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dokument2.pdf

 
Wow, ich wusste doch, daß ich hier an der richtigen Stelle bin, um die Schraubenschlüssel gezeigt zu bekommen, wenn die Maschine mal wieder stottert.

Die dargestellte Funktion erzeugt genau das, was ich zum Weiterrechnen brauche, siehe auch der wunderschöne Ausdruck...
Die Woche geht ja gut los...

1000 Dank und 10Us
Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz