Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Bemaßung Detail

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemaßung Detail (2319 mal gelesen)
pucktour
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von pucktour an!   Senden Sie eine Private Message an pucktour  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pucktour

Beiträge: 13
Registriert: 02.01.2010

AutoCAD Arch 2010
mh-Software 3rd generation

erstellt am: 18. Feb. 2010 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich steh voll aufm Schlauch und bräuchte einen Tip von Euch...
In meinem Schnitt (1:100) habe ich ein Detail herausgezeichnet (1:20) und möchte es nun vermaßen, allerdings generiert mir die AEC-Bemaßung natürlich die Längen im ursprünglich eingestellten Maßstab. Die Zahlen lassen sich nicht verändern - wie kann ich die "wahren Längen" nun vermaßen?!

Viele Grüße und vielen Dank im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 18. Feb. 2010 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pucktour 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

gezeichnet wird ja eigentlich 1:1 und nur über die Ansichtsfenster der Maßstab bestimmt. Daher ist 1m immer 1m und man kann höchstens Probleme mit der Maßkettengröße bekommen.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 18. Feb. 2010 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pucktour 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich denke du hast den falschen Ansatzgewählt es wird IMMER 1:1 gezeichnet. In deinem Ansichtsfenster stellst du dann den gewünschten Plotmaßstab ein.

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek
Arch.E.Neversal Ziviltechniker GmbH
Maurer Lange Gasse 134
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pucktour
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von pucktour an!   Senden Sie eine Private Message an pucktour  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pucktour

Beiträge: 13
Registriert: 02.01.2010

AutoCAD Arch 2010
mh-Software 3rd generation

erstellt am: 18. Feb. 2010 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank fürs schnelle antworten. Zur Präzisierung: Ich hab schon 1:1 gezeichnet, will aber sagen: das gezeichnete Detail ist ja größer, also hab ich die Längen dem Maßstab getreu vervielfacht, daher die Frage... ich kann ja das Detail nicht auch 1:1 in der gleichen Zeichnung machen. Und aus einer zweiten Zeichnung das Detail einfügen macht ja auch keinen Sinn wenn 1:1 gezeichnet wird...?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 18. Feb. 2010 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pucktour 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

doch, genau das sollst du. Du zeichnest alles 1:1
Über das Ansichtsfenster wird der Faktor eingestellt, darüber wird ein Teil 1:100 und ein anderer das Detail!

Sonst gibt es nur Chaos! Du solltest dich daran gewöhnen, dann gibt es auch später mal kein Problem beim Datenaustausch.

So kannst du mit unterschiedlichen Bemaßungsstilen arbeiten, die dann im Plan z.b. immer 3mm Höhe im Ausdruck haben und je nach Ansichtsfensterfaktor skaliert sind!

Such zu dem Thema Maßstäblich Plotten mal im Rund um Autocad Brett. Da gibt es einiges dazu...

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 18. Feb. 2010 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pucktour 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum kannst du das nicht? Die Längen darfst du natürlich nicht vervielfachen. Sonst ist das Detail ja nicht 1:1 (oder rechnest du auch für den 1:50er alle Maße um? Sicher nicht - warum dann hier? Du kannst ja in den Layouts für jedes Ansichtsfenster einzeln einen Maßstab zuordnen. Das ist ja das schöne mit den Layouts und Ansichtsfenster. Man zeichnet immer 1:1. Es gibt die maßstabsabhängige Beschriftung und Bemaßung (inkl. Maßstabsabhängiger Plazierung) - Herz was willst du mehr.

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek
Arch.E.Neversal Ziviltechniker GmbH
Maurer Lange Gasse 134
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pucktour
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von pucktour an!   Senden Sie eine Private Message an pucktour  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pucktour

Beiträge: 13
Registriert: 02.01.2010

AutoCAD Arch 2010
mh-Software 3rd generation

erstellt am: 18. Feb. 2010 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, danke. Dann werd ich mal neu zeichnen und mir das hinter die Ohren schreiben... ist es besser das Detail in einer extra Zeichnung anzufertigen und dann einzufügen -> Ansichtsfenster und Maßstab ändern, oder in der gleichen Zeichnung?

Beste Grüße Janos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 18. Feb. 2010 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pucktour 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich würde alles, was auf ein Blatt soll, in eine Zeichnung packen. Zumindest in deinem Fall, denke ich

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz