Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  AEC Höhenkoten | Elevation 3 Stellig | 2te Höhenangabe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AEC Höhenkoten | Elevation 3 Stellig | 2te Höhenangabe (4750 mal gelesen)
marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2491
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2022 (deu/eng)
AEC-Collection 2022 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 15. Feb. 2010 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo die Damen und Herren,

ich versuche mich jetzt schon etwas länger an einer sauberen Lösung für AEC Höhenkoten, komme aber einfach nicht weiter.
In einem Projekt benötige ich AEC Höhen die folgende Kriterien erfüllen:

1. 3 Stellen nach dem Komma (Millimeter), in der letzen Stelle NICHT gerundet und NICHT hochgestellt
2. Angabe einer zweiten Höhe für OKRF, am besten automatisiert als variabler Abzugswert pro Höhenkote von dem 1. Höhenwert.

Und noch ein paar Fragen zur Höhenkote:
1. Kann es wirklich sein, das ADesk die Variablen ELEVATION, ELEVATION:MM, Prefix und Suffix für die Höhenkote fest verdrahtet hat??
3. Wieso zum Teufel macht ADT aus 12.2386 in der Höhenkote einen Wert von: 12.2375? Wie gewöhnt man ihm das ab?
4. Wie geht Ihr vor, wenn Ihr einen zweiten variablen oder automatisch gerechneten Wert an der Höhenkote haben wollt (oder gar weitere)? Bei mir wertet ADT die Eigenschaftsdatensätze der Höhenkote selbst nicht aus. Nur wenn ich ein zusätzlichen Beschriftungs-MVBlock erzeuge würde es gehen.

Anbei noch ein Bild zur Erklärung:
    
...

------------------
Ciao,
Marc
    

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 15. Feb. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 15. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 15. Feb. 2010 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Marc,

also, ich kann nur zu 3. was sagen, da wir die Höhenkoten nicht nutzen (ihr Verhalten ist zumeist unpassend  ): Die Höhenkoten nehmen ihre Info teilweise aus dem aktuellen Autocad-Bemassungsstil! Kann es sein, dass da einer mit einer Rundung eingestellt ist?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2491
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2022 (deu/eng)
AEC-Collection 2022 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 15. Feb. 2010 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Charlie,

so, so Ihr verwendet die nicht :-(. Schade, gerade von Dir hätte ich eine gute Lösung erwartet.

Das mit der Rundung und aktuellem Bemaßungsstil stimmt. Super Tip! Danke.
Die gehören doch echt eingesperrt die ADesk Entwickler. Was für ein Durcheinander bei den Höhenkoten.

Sag' mal, verwendet Ihr denn einfache Blöcke für Höhenkoten?

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 15. Feb. 2010 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

Jepp, einfache Attributblöcke. In den Paletten je nach Maßstab skaliert, völlig unproblematisch, weil, einmal eingegeben passiert nichts mehr damit.

Jo, einsperren und den Schlüssel auf den Mond  Für jeden Schund hat man nen eigenen Stil, aber weder Öffnungsstile noch Höhenkotenstile gibt es (zumindest nicht in meiner Version).

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Dread2005-
Mitglied
Bauplanung Hochbau

Sehen Sie sich das Profil von -Dread2005- an!   Senden Sie eine Private Message an -Dread2005-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Dread2005-

Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2013

ACA 2011 (in Vorbereitung auf ACA 2016), WIN 7 64bit (vielleicht bald Win 10 Pro)

erstellt am: 10. Feb. 2015 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!


Ich weiss dieser Beitrag ist sehr alt.... aber hier die Antwort!  

mein Beitrag

Edit: oha stimmt, hatte das überlesen, dass es hier schon erwähnt wurde...

------------------
Never Change a runing System!

[Diese Nachricht wurde von -Dread2005- am 10. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 10. Feb. 2015 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

Die stand auch Hier schon drin ;-)
Und korrigiere bitte Deinen Link!


------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

[Diese Nachricht wurde von charlieBV am 10. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Hardware Support Engineer, MSP Cx

Are you inspired by invention? Is problem solving through teamwork in your DNA? Do you like the idea of seeing how your work impacts the bigger picture? Answer yes to any of these and you'll fit right in here at Fulfillment Technologies & Robotics. We are a smart team of doers who work passionately to apply cutting edge advances in robotics and software to solve real-world challenges that will transform our customers' experiences in ways we can't even image yet....

Anzeige ansehenMaschinenbau
Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 01. Mrz. 2015 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

Huhu

auch wenn der älter ist, ich bin gerade drüber gestolpert. Die Höhenkoten sind doch ok, weiss nicht was ihr habt.

Da die Höhenkoten eine z-Richtung ausweerten, muss dafür ein BKS eingerichtet werden. Und da kann ich mir soviel wie nötig einrichten.

Vorgehen:
1) Höhenkote absetzen
2) den Knopf BKS definieren im Dialogfeld Höhenkote hinzufügen anklicken
3) der gefragte Basispunkt = der gewünschte Bezugs (Null)punkt der Höhenkote
4) dann z-Richtung festlegen
5) Namen vergeben (ich nehme immer den selben, dann kann ich leichter korrigieren bei Bedarf)
6) Die Höhenkote merkt sich das BKS und zeigt den Wert an. Kopierte wissen ihr BKS eh durch das Kopieren, eine neue Höhenkote verwendet das zuletzt eingestellte BKS.
7) Ich habe meist zwei definierte: eins für mein eigenes Bezugssystem und eins für NN
8) deswegen ordne ich alle Schnitte und Ansichten auf einer Höhe an. Sollte man diese alle wegen eines dummen Fehlers mal in der Lage verschieben müssen, den Vorgang von vorher wiederholen und die Namen überschrieben. Werte korrigiert.

Anmerkung: Bis zur Version ACA2014 konnte man die Größe der Höhenkote mit dem Beschriftungsmaßstab skalieren, war ein einfacher Block. Seit ACA2015 sind diese beschriftungsmaßstababhängig...

Anmerkung 2: Die Werte werden nach dem aktuellen Bemaßungsstil gerundet! Dort muss also die Einstellung unterm Register Primäreinheiten bearbeitet werden.

Hoffe das hilft auch nach einem Jahr noch und bringt Licht ins dunkle.

Viele Grüße
Martl

------------------
Viel Spaß mit ACA!

[Diese Nachricht wurde von Martl am 01. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz