Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Dachkonstruktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dachkonstruktion (2492 mal gelesen)
wsurfer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von wsurfer an!   Senden Sie eine Private Message an wsurfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wsurfer

Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2010

erstellt am: 28. Jan. 2010 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Hallo,

beschäftige mich schon seit einer weile mit Architecture 2010. Habe jetzt meine Grundrisse von meinem alten Bauernhaus gezeichnet. Das Haus hat EG, OG, 1. DG und 2. DG. Das Dach beginnt über dem OG. Dort habe ich das Dach auf draufgesetzt. Nun möchte ich die oberen zwei Dachgeschosse an das Dach anpassen. Also die Mauern müssen jetzt ja auch im 45° Winkel des Daches nach oben laufen. Kann mir bitte jemand einen Tip geben wie ich hier vorgehen soll? Danke und Grüße, Matze

Habe noch ein Bild hinzugefügt wo das Problem ersichtlich ist

[Diese Nachricht wurde von wsurfer am 28. Jan. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von wsurfer am 28. Jan. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von wsurfer am 28. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz.mende
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heinz.mende an!   Senden Sie eine Private Message an heinz.mende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz.mende

Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2004

AutoCAD Architecture 2012 +2013 - Français unter WIN SEVEN PRO

erstellt am: 28. Jan. 2010 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wsurfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wand auswählen
- Klick rechts
- Ober-/Unterkante
- Automatisch projizieren
- Auf das Dachelement klicken
Fertig

Danach: Trainingshandbuch kaufen ;-)

Beste Grüsse

------------------
Heinz Mende

What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
George Bernard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wsurfer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von wsurfer an!   Senden Sie eine Private Message an wsurfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wsurfer

Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2010

erstellt am: 28. Jan. 2010 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank für den Tip. werde es nacher gleich mal ausprobieren.
Hast Du einen guten Tip für ein Buch für Einsteiger, am besten auf Deutsch?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

BuildingDesignSuitePremium 2021
Revit / ACA

erstellt am: 28. Jan. 2010 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wsurfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

und herzlich Willkommen im WBF.

Hier ist ein Beitrag der genau Dein Problem beleuchtet -
allerdings wissen wir noch ein bischen zu wenig von Dir:

    Mit welcher Version zeichnest Du ?
    Arbeitest Du mit dem Projektnavigator ?
    Hast Du alle Geschosse in einer Zeichnung ?

Gib' uns mal ein bischen Futter, und füll' bitte Deine Systeminfo aus !

------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43
und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wsurfer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von wsurfer an!   Senden Sie eine Private Message an wsurfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wsurfer

Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2010

erstellt am: 28. Jan. 2010 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

ich habe die Version Achicture 2010.
Ich arbeite mit dem Projektnavigator und habe jedes Geschoss in Gebäudemodule angelegt. Habe sie in der Ansicht zusammengefügt. Das Dach habe ich auf das 1. OG gezeichnet.

Die Lösung mit dem Anpassen der Wände hat nicht funktioniert. Habe die schrägen Wände jetzt einzel unter Dach / Ober- und Unterkante einen Giebel hinzugefügt.

Das geht sicher alles normal viel einfacher ..... 

Grüße

[Diese Nachricht wurde von wsurfer am 28. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz.mende
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heinz.mende an!   Senden Sie eine Private Message an heinz.mende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz.mende

Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2004

AutoCAD Architecture 2012 +2013 - Français unter WIN SEVEN PRO

erstellt am: 29. Jan. 2010 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wsurfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Trainingshandbücher werden u. a. auf der Autodesk-Seite vorgeschlagen Guckst Du hier.

Ansonsten gibt's auch:
mum-akademie (habe ich für 2009 und wird auch immer wieder gerne empfohlen)
von Torsten Möhlenhoff kommt da glaube ich auch bald was raus.

Beste Grüsse

Zitat:
Original erstellt von wsurfer:
Vielen dank für den Tip. werde es nacher gleich mal ausprobieren.
Hast Du einen guten Tip für ein Buch für Einsteiger, am besten auf Deutsch?

Grüße


------------------
Heinz Mende

What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
George Bernard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 29. Jan. 2010 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wsurfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo WSurfer

kann gar nicht glauebn, dass da smit Oberkante anpassen nicht gehen soll. Wenn das der Fall ist, sitzt Dein Dach wahrscheinlich nicht saaber auf den Wänden. So kenne ich das zumindest von der Version 2005 noch her.

Wenn Du die Auflagerpunkte des Daches jetzt nicht komplett überprüfen willst, zeichne Dir eine Polylinie, die die Form des Daches im Querschnitt beschreibt.  Diese Polylinie muss nicht direkt am Dach sein, aber lagerichtig zum Dach.

Dann nach Wändeauswahl nimmmst Du wieder den Befehl aus der rechten Maustaste: Ober-/Unterkante - Oberkante anpassen - jetzt im Kontextmenü auf Poylinie projizieren und Poylinie markieren und das war's.

Grüße

Martl

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars')

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zimcad
Mitglied
Büro für Bauplanung & Bautechnik


Sehen Sie sich das Profil von zimcad an!   Senden Sie eine Private Message an zimcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zimcad

Beiträge: 49
Registriert: 26.07.2004

erstellt am: 05. Feb. 2010 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wsurfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das mit dem anpassen geht bei mir nur dann nicht, wenn der Anfangspunkt der Wand das Dach nicht schneidet (bzw. im oder über dem Dach liegt).

Vielleicht beser so ausgedrückt: Die Wand geht gedacht bis zur Hausecke, aber an der Hausecke ist die Unterkante des Daches tiefer als die Unterkante der Wand (hat man schon mal bei Vorsprüngen Erkern etc. wo ein Dach in das darunterliegende Geschoss ragt).
Ob das aber in diesem Fall so ist kann ich nicht wirklich in der Grafik sehen.

------------------
Gruss
A. Zimmermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz