Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Projektnavigator

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Projektnavigator (2674 mal gelesen)
vivilike
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von vivilike an!   Senden Sie eine Private Message an vivilike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vivilike

Beiträge: 29
Registriert: 02.11.2009

Windows Vista / ACA 2010

erstellt am: 19. Jan. 2010 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADler,
ich habe mich nun schon seit etlichen Stunden mit dem anlegen eines neuen Projekts im PN befasst. Hört sich alles ziemlich kompliziert an. Darüber hinaus habe ich auch die verschiedenen Beiträge in den Foren durchgelesen. Wie sind aber nun die einzelnen Gebäudemodule zu verstehen? Werden die Gebäudemodule wie Layer erstellt auf die man anschließend z. B. Wände, Türen, Fenster usw. legt. Und wie zeichnet man in den Gebäudemodulen? Da ich leider meinen Grundriss mit den Werkzeugpaletten ( Wand, Fenster, Decke, Türen, Treppe) gezeichnet habe bevor ich eine Projekt angelegt hatte stellt sich nun die Frage ob ich die einzelnen Layer in die Gebäudemodule übertragen und zuordnen kann. Ist dies sinnvoll und möglich??
Wie komme ich zur Projektvorlagedatei? Ist diese notwendig? Kann man auch meherere Geschosse in einem Modellbereich zeichnen und diesen Geschossen jeweils die erforderliche Z-Höhe zuweisen, sodass ich später einen Schnitt generieren kann?
Kann hier jeman licht ins Dunkel bringen?? Ich bedanke mich im voraus.
Liebe:  Grüsse

------------------
Autocad Architecture 2009

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz.mende
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heinz.mende an!   Senden Sie eine Private Message an heinz.mende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz.mende

Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2004

AutoCAD Architecture 2012 +2013 - Français unter WIN SEVEN PRO

erstellt am: 19. Jan. 2010 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vivilike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Guck mal hier - ist zwar steinalt, aber das Prinzip gilt noch immer. Dann auch mal nach "Projektnavigator" im Forum suchen.

Probiere doch mal die Taste "F1" aus. Dann gibt es auch noch die Möglichkeit, das mitgelieferte Lernprogramm zu nutzen (ebenfalls "F1" - bei Standardinstallation ist es mitinstalliert worden).


Beste Grüsse

------------------
Heinz Mende

What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
George Bernard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 20. Jan. 2010 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vivilike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Vivilike

weiss nicht ob Dich die Links von Heinz schon erhellen konnten (da steht erst mal Dein erster Abschnitt drin). Man kann sehr gut mit den Standardsachen von Autodesk arbeiten, somit stellt sich die Frage nach Projektvolagedatei usw. nicht, nimm einfach mal die Vorgaben. Wenn Du's dann kannst, kannst Du immer noch Gedanken zu eigenen wichtigen Anpassungen machen.

In Kürze:

Dein schon gezeichnetes kriegst Du mit Hilfe des Projektnavigators rein. Gehe zu Gebäudemodule -re MT - aktuelle dwg als Gebäudemodul speichern.

Mehrere Geschosse in einer Datei macht keinen Sinn, da der Projektnavigator für das Stapeln der Dateien sorgt. Wie soller aus einer Datei die beiden Zeichnungen auseinander dividieren? Also jedes Geschoss, jeder Splitlevel eine Datei. Gebäudemodul= Geschoss; Element = wiederholendes Gebäudelement und geschossübergreifende Gebäudeteile.

Hoffe das hilft erstmal

Grüße aus dem bedeckten, kühlen München

Martl


------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars')

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vivilike
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von vivilike an!   Senden Sie eine Private Message an vivilike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vivilike

Beiträge: 29
Registriert: 02.11.2009

Windows Vista / ACA 2010

erstellt am: 21. Jan. 2010 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heinz,

Danke für deine Hilfe. Es wird immer lichter.

------------------
Autocad Architecture 2009

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vivilike
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von vivilike an!   Senden Sie eine Private Message an vivilike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vivilike

Beiträge: 29
Registriert: 02.11.2009

Windows Vista / ACA 2010

erstellt am: 21. Jan. 2010 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martl,
es kommt jetzt doch eins zum anderen zusammen so dass ich langsam die Systematik verstehen lerne. Ebenfals herzlichen Dank aus dem ebenfalls bedekcten und kühlen Tübingen.
Zitat:
Original erstellt von Martl:
Hallo Vivilike

weiss nicht ob Dich die Links von Heinz schon erhellen konnten (da steht erst mal Dein erster Abschnitt drin). Man kann sehr gut mit den Standardsachen von Autodesk arbeiten, somit stellt sich die Frage nach Projektvolagedatei usw. nicht, nimm einfach mal die Vorgaben. Wenn Du's dann kannst, kannst Du immer noch Gedanken zu eigenen wichtigen Anpassungen machen.

In Kürze:

Dein schon gezeichnetes kriegst Du mit Hilfe des Projektnavigators rein. Gehe zu Gebäudemodule -re MT - aktuelle dwg als Gebäudemodul speichern.

Mehrere Geschosse in einer Datei macht keinen Sinn, da der Projektnavigator für das Stapeln der Dateien sorgt. Wie soller aus einer Datei die beiden Zeichnungen auseinander dividieren? Also jedes Geschoss, jeder Splitlevel eine Datei. Gebäudemodul= Geschoss; Element = wiederholendes Gebäudelement und geschossübergreifende Gebäudeteile.

Hoffe das hilft erstmal

Grüße aus dem bedeckten, kühlen München

Martl



------------------
Autocad Architecture 2009

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vivilike
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von vivilike an!   Senden Sie eine Private Message an vivilike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vivilike

Beiträge: 29
Registriert: 02.11.2009

Windows Vista / ACA 2010

erstellt am: 21. Jan. 2010 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martl,
ich fang so langsam an die Systematik zu begreifen. Herzlichen Dank und Grüsse aus Tübingen.
Zitat:
Original erstellt von Martl:
Hallo Vivilike

weiss nicht ob Dich die Links von Heinz schon erhellen konnten (da steht erst mal Dein erster Abschnitt drin). Man kann sehr gut mit den Standardsachen von Autodesk arbeiten, somit stellt sich die Frage nach Projektvolagedatei usw. nicht, nimm einfach mal die Vorgaben. Wenn Du's dann kannst, kannst Du immer noch Gedanken zu eigenen wichtigen Anpassungen machen.

In Kürze:

Dein schon gezeichnetes kriegst Du mit Hilfe des Projektnavigators rein. Gehe zu Gebäudemodule -re MT - aktuelle dwg als Gebäudemodul speichern.

Mehrere Geschosse in einer Datei macht keinen Sinn, da der Projektnavigator für das Stapeln der Dateien sorgt. Wie soller aus einer Datei die beiden Zeichnungen auseinander dividieren? Also jedes Geschoss, jeder Splitlevel eine Datei. Gebäudemodul= Geschoss; Element = wiederholendes Gebäudelement und geschossübergreifende Gebäudeteile.

Hoffe das hilft erstmal

Grüße aus dem bedeckten, kühlen München

Martl



------------------
Autocad Architecture 2009

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz