Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  AutoCAD mit 4 Kernen Nutzen (Quad-Prozessor)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD mit 4 Kernen Nutzen (Quad-Prozessor) (4404 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Jan. 2010 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Community,

habe mal eine frage die mir sehr auf der seele brennt ...

und zwar habe ich einen wirklich ausreichend guten rechner und trotzdem habe ich arge probleme mit großen dateien..
zb eine datei in der ein einkaufszentrum gezeichnet ist, aus volumenkörpern.

ständig stürzt autocad ab oder läd ewig. die prozessor auslastung liegt dann bei 100%.
jedoch gilt dies nur für einen kern.ich habe 4 kerne ( intel i7 @ 2,6666 Ghz) und würde gerne alle auch alle 4 nutzen, nicht nur beim rendern ...

beim rendern ist es klar, da werden die verschiedenen "streifen" auf die kerne aufgeteilt.Dass es bei vectoren komplizierter ist, ist klar.
jedoch muss es doch irgenteine möglichkeit geben, autocad mit allen 4 kernen gleichzeitig zu nutzen!

ich habe bei google leider nichts gefundenm, darum seit nun ihr meine letzte hoffnung ...

beste grüße und vielen dank für alle antworten im voraus ...

wr33Z0or

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8085
Registriert: 09.03.2006

langweilt sich auch ohne AdventureDeskTop nicht

erstellt am: 16. Jan. 2010 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
imho nein. WHIPTHREAD könnte noch bisserl was reißen.
Google-Suchbegriff: autocad multicore sowie +autocad mehrere kerne
bringt dann auch cad.de-Treffer  u.a. diesen hier: von Ende Dez. 2009 .

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Jan. 2010 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hey, danke für deine antwort 

welchen wert muss ich denn für WHIPTHREAD angeben? IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) steht er bei 1 ...

gruß

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8085
Registriert: 09.03.2006

langweilt sich auch ohne AdventureDeskTop nicht

erstellt am: 17. Jan. 2010 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

Jepp, Ausgangswert ist 1.
Wie DU ihn einstellen sollst, kann ich Dir mangels Erfahrung nicht beantworten, guckst Du F1 und testest (und berichtest ;-) )
0 = nie
1 = nur regen
2 = nur neuzeichnen
3 = regen und neuzeichnen

ich hab halt noch nie umgestellt, sondern gelernt damit zu leben, dass manche Sachen eben länger brauchen, bin kaffeejunkie und manchmal froh über jede Pause 

Ich bin aus dem CIVIL3D-Bereich, da hilft es oft, alles auszublenden, was man in diesem Moment grad nicht braucht. d.h. Darstellungsverwaltung / Stile / Layerfilter usw. muß man viel schalten und walten, aber (Beispiel) was interessiert mich die Regalanordnung im Markt, wenn ich den Parkplatz plane ;-)

Organisatorisches:
Füll bitte bei Gelegenheit Deine Systeminfo aus (Mindestangabe: ACA-Version inkl. SP, sowie BS, RAM und GraKa) ich weiß, hab ich auch nicht, aber ich hab auch keine Probleme ;-))

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Jan. 2010 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

vielen dank für deine info 

habe die systeminfo angehangen, hoffe das klappt nun so :P

neuzeichnen kann ichs leider nciht mehr alles, aber werde es demnächst mal beim nächsten projekt testen ... dann melde ich mich wieder zuwort 

besten dank!

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8085
Registriert: 09.03.2006

langweilt sich auch ohne AdventureDeskTop nicht

erstellt am: 17. Jan. 2010 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halt, NEUZEICH ist ein ähnlicher Befehl wie REGEN.

 

Zitat:
NEUZEICH:
Aktualisiert die Anzeige des aktuellen Ansichtsfensters.

REGEN:
Regeneriert die gesamte Zeichnung im aktuellen Ansichtsfenster.
REGEN regeneriert die gesamte Zeichnung und berechnet die Bildschirmkoordinaten aller Objekte im aktuellen Ansichtsfenster neu. Außerdem wird der Index der Zeichnungsdatenbank neu erstellt, um die Anzeige und die Objektwahl zu optimieren.


Das hat nichts damit zu tun, dass Du es neu zeichnen sollst ;-)

Schau wirklich mal, ob Du mit Layerfiltern und dann frieren weiterkommst. Je weniger dargestellt wird, desto weniger muß ACAD ackern. Und als visuellen Stil zum Arbeiten immer nur Drahtgitter, halt so wenig wie möglich, so viel wie nötig 

Sysinfo: top, danke :-) Am mangelnden RAM kann's bei Dir schon mal nicht liegen *rofl*

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 17. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8085
Registriert: 09.03.2006

langweilt sich auch ohne AdventureDeskTop nicht

erstellt am: 17. Jan. 2010 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag:
ein Vögelchen zwitscherte mir noch etwas (thx2alfred  )

Speziell bei Deiner Kaufhauszeichnung, die ja aus vielen 3D-Volumenkörpern besteht, könnte die Historie eben dieser VK etwas ausmachen.

Bitte nachlesen:

ACAD-Hilfe> Benutzerhandbuch > Arbeiten mit 3D-Modellen > Ändern von 3D-Modellen > Bearbeiten von komplexen 3D-Volumenkörpern und Flächen > Anzeigen der ursprünglichen Formen zusammengesetzter Volumenkörper

sowie die daraus folgenden Einträge zu
SHOWHIST
SOLIDHIST
BREP

Aber aufgemerkt: wenn weg, dann weg. Solltest Du also nur tun, wenn Du die VK sicher nicht mehr bearbeiten möchtest.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz