Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Darstellungskonfigurationen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Darstellungskonfigurationen (637 mal gelesen)
heinz.mende
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heinz.mende an!   Senden Sie eine Private Message an heinz.mende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz.mende

Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2004

AutoCAD Architecture 2012 +2013 - Français unter WIN SEVEN PRO

erstellt am: 06. Jan. 2010 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen und bonne année Euch allen!

Kann mir jemand sagen, wie ich es hinbekomme, dass Planblätter, die ja mit einer anderen Vorlage als die Modellzeichnungen erstellt werden, grundsätzlich dieselben Darstellungskonfiguration wie diese verwenden? Es gibt nämlich immer wieder unliebsame Überraschungen, die ich gerne in Zukunft vermieden wüsste.

Reichte es da schon, eine Standardvorlagendatei zu verwenden? Ich habe da nämlich den Eindruch gewonnen, dass eine Änderung in der Darstellung in der Standarddatei nicht zwangsläufig in die Projektdateien übernommen wird. (Auch wenn ich "ja, überschreibe" sage).

Beste Grüsse

------------------
Heinz Mende

What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
George Bernard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 06. Jan. 2010 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinz.mende 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend aus dem Feiertag Hl.3Könige

wie wäre es wenn Du von vornherein anders herangehst an die Sache (wenn ich Dich richtig verstanden habe)

Du hast eine Bürovorlage für die Zeichnungen.
Und jetzt hätte ich 2 Möglichkeiten als Vorschlag:
(1) In dieser Bürovorlage hast Du Deine Standard-Layouts für die Planzusammenestellung.
(2) Du definierst Dir die wichtigsten Layouts auf Basis dieser Vorlage und holst Die Dir dann in Deine Zeichnung wenn Du es brauchst.

Oder wenn  Du über XRefs arbeitest, kannst Du Deiner Xref sagen über die Objektdarstellung, dass Du die von der Xref mitgebrachte Darstellung verwenden möchtest.

Löst das Dein Problem?

Schönen Abend noch

Martl

(Zum Wetter: Grad kein Blick nach draussen, aber es ist saukalt da draussen....)

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars')

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz.mende
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heinz.mende an!   Senden Sie eine Private Message an heinz.mende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz.mende

Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2004

AutoCAD Architecture 2012 +2013 - Français unter WIN SEVEN PRO

erstellt am: 07. Jan. 2010 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen und schon mal vielen Dank für Deine Antwort.

Es ging mir bei meiner Frage vor allem darum, wie ich bei bestehenden Zeichnungen eines Projekts, mit nur einem Handstreich sozusagen, die Darstellung vereinheitliche.

Ich habe bei einem Projekt die Normen aktiviert und den Eindruck erhalten, dass die Objektdarstellungen nicht zwangsläufig synchronisiert werden. Zum Beispiel ist es vorgekommen, dass bei Wänden in der Darstellung "1-50" versehentlich die skizzenhafte und die detaillierte Objektdarstellung aktiviert waren und dieses nach Synchronisation mit der Vorlage auch blieben, obwohl es dort korrigiert war. Es musste also von Hand nachgearbeitet werden.

Aber vielleicht täuscht nur der Eindruck?

Für mich ist es wichtig, dass die Darstellungen, die ich in den Modell- und Ansichtszeichnungen habe ohne Überraschungen in die Planblätter, die ja mit einer anderen Vorlage erstellt werden, übernommen werden. Und eigentlich sollte das doch mit den Projektnormen funktionieren.

Die Darstellung von externen Referenzen zu überschreiben ist eigentlich auch nur ein Notbehelf, da das nur eine Datei weit zurückreicht (Modelldatei in Ansichtsdatei überschreiben + Ansichtsdatei in Planblattdatei überschreiben = Modelldatei wird so angezeigt, wie sie in der Ansichtsdatei hätte aussehen sollen, wäre sie nicht überschrieben worden). Schon alles etwas schwierig.

Aber mein konkretes Problem von gestern habe ich immerhin schon mal und zu meiner Überraschung dennoch geregelt bekommen und die Raumzonen werden überall gleich angezeigt.

Beste Grüsse

------------------
Heinz Mende

What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
George Bernard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 07. Jan. 2010 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinz.mende 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Thema "Standard". Hast Du für die Darstellung auch eine andere Versionsnummer vergeben?

Sonst gibt es Probleme beim Abgleichen oder Du mußt über die Darstellungsverwaltung direkt gehen. Mit der Darstellungsverwaltung habe ich es noch nie probiert, Im  Stilmanager ist es so...

Grüße

Martl

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars')

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz.mende
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heinz.mende an!   Senden Sie eine Private Message an heinz.mende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz.mende

Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2004

AutoCAD Architecture 2012 +2013 - Français unter WIN SEVEN PRO

erstellt am: 07. Jan. 2010 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da müsste ich doch mal drauf achten. Ich bin mir nicht sicher ...

------------------
Heinz Mende

What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
George Bernard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz