| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
Autor
|
Thema: Problem beim Einfügen von Kategorien in Werkzeugpalette (2249 mal gelesen)
|
Daniela1 Mitglied Technische Zeichnerin H/K/S
Beiträge: 146 Registriert: 12.03.2004 ADT/ ABS 2007 ADT/ MEP 2008 Linear Desktop 5.05 Linear 3D Badplanung 2.0 Linear 3D- Luftkanal 4.07 Linear 3D- Heizzentrale 3.0
|
erstellt am: 11. Dez. 2009 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich habe derzeit das Problem, dass ich Kategoerien aus dem Katalog-Browser nicht mehr per idrop in die Werkzeugpalette ziehen kann. Das Programm reagiert einfach nicht Wenn ich nun eine neue Palette im Bereich Werkzeugpalette erstelle, kann ich die Kategorien aus dem Katalog-Browser rüberziehen. Dann habe ich weiterhin das Problem, dass ich einzelne Werkzeuge auch nicht mehr direkt aus dem Katalog-Browser in meine Zeichnung ziehen kann. Ich habe mir gestern schon Admin-Rechte geben lassen, weil ich dachte: Das ist die Lösung ... hat aber trotzdem nicht funktioniert. Vielleicht kennt jemand von Euch ja dieses Problem oder hat eine Ahnung, woran es liegen kann? Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe und liebe Grüße Daniela Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
charlieBV Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauzeichnerin
Beiträge: 9318 Registriert: 28.08.2003 Win 10 Pro
|
erstellt am: 11. Dez. 2009 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Daniela1
Hi, war alles schon mal Thema. Werkzeuge sind für die Palette gemacht, können nicht in die Zeichnung gezogen werden, sondern nur auf eine nicht aktualisierbare Palette. Und zu den Kategorien.... was heißt nicht mehr? Würde mich irritieren, wenn es jemals ging. Bei mir gibt es dazu auch keine Pipette, sondern nur zu den Werkzeugen. ------------------ Gruß Yvonne Inoffizielle ADT-Help-Site Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Daniela1 Mitglied Technische Zeichnerin H/K/S
Beiträge: 146 Registriert: 12.03.2004 ADT/ ABS 2007 ADT/ MEP 2008 Linear Desktop 5.05 Linear 3D Badplanung 2.0 Linear 3D- Luftkanal 4.07 Linear 3D- Heizzentrale 3.0
|
erstellt am: 11. Dez. 2009 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Yvonne, tschuldige - ich erklär jetzt mal, was ich gemacht habe: Ich habe in der Werkzeugpalette eine neue Palette angelegt, diese dann mit einzelnen Blöcken aus einer Zeichnung bestückt. Dann habe ich mir diese Palette in den Katalog-Browser gezogen. Das war vor 4 Tagen - gestern habe ich dann die neue Palette testweise aus meiner Werkzeugpalette entfernt und anschließend wollte ich sie wieder neu einfügen (über die Pipette). Die Übertragung hat aber leider nicht funktioniert. Es erscheint ja sonst immer im Hintergrund das Fenster "Übertragung in Arbeitsbereich", aber jetzt ist es so, dass dieses Fenster kurz aufblinkt und dann passiert nichts mehr. Dann habe ich einmal alle anderen schon vorhandenen Paletten ausprobiert - diese kann ich auch nicht in meine Werkzeugpalette ziehen. Es sei denn, ich lege eine neue Palette an - in diese kann ich mir dann einzelne Werkzeuge ziehen. Das komische ist, dass ich noch vor 4 Tagen keine Probleme mit dem Katalog-Browser und den Werkzeugpaletten hatte und plötzlich so etwas? Liebe Grüße Daniela Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
charlieBV Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauzeichnerin
Beiträge: 9318 Registriert: 28.08.2003 Win 10 Pro
|
erstellt am: 11. Dez. 2009 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Daniela1
Ok, jetzt kann ich es nachvollziehen (zumindest reden wir jetzt erst mal über das gleiche ) Zitat: Das komische ist, dass ich noch vor 4 Tagen keine Probleme mit dem Katalog-Browser und den Werkzeugpaletten hatte und plötzlich so etwas?
Da stellt sich doch dem Außenstehenden spontan die Frage: Was ist in den letzten 4 Tagen verändert worden? Aber mal testweise: Geht es denn mit einem anderen Profil? ------------------ Gruß Yvonne Inoffizielle ADT-Help-Site Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Negarth Mitglied Architekt
Beiträge: 128 Registriert: 24.07.2007 Win 10 Prof. , Autodesk Architectural Desktop 2014 - Deutsch, i5 760, NVIDIA GeForce 1050 Ti
|
erstellt am: 11. Dez. 2009 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Daniela1
Hallo, ich habe das gleiche Problem, wie Daniela. Es war ursprünglich möglich eine Palettengruppe X zu erstellen und dann aus einem Katalog eine ganze Werkzeuggruppe (z.B. Wände) per idrop in die Palettengruppe X zu ziehen. Plötzlich ging es bei uns im Büro nicht mehr. Ein Workaround sieht so aus: 1. Palettengruppe erstellen 2. Palette in dieser Gruppe erstellen 3. jedes Werkzeug aus dem Katalog in diese Palette ziehen (wobei man mehrere Werkzeuge gleichzeitig auswählen kann aber nicht die übergeordnete Gruppe). Ich hab mir das gerade noch einmal angesehen und unter Optionen/Dateien/Werkzeugpaletten-Dateispeicherorte den Pfad zu meinem Katalog angegeben. Sofort waren die Werkzeuggruppen in der Werkzeugpalette/Paletten anpassen... sichtbar und konnten in die Palettengruppe reingeschoben werden. Viel besser. Allerdings verweist der Katalog-Pfad auf einen Netzwerkordner und die Sache ist ungetestet. Ich werde das noch beobachten. Sollte es bei Euch auch so klappen wäre eine Rückmeldung ganz nett. lg Negarth
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
charlieBV Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauzeichnerin
Beiträge: 9318 Registriert: 28.08.2003 Win 10 Pro
|
erstellt am: 11. Dez. 2009 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Daniela1
|
Negarth Mitglied Architekt
Beiträge: 128 Registriert: 24.07.2007 Win 10 Prof. , Autodesk Architectural Desktop 2014 - Deutsch, i5 760, NVIDIA GeForce 1050 Ti
|
erstellt am: 11. Dez. 2009 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Daniela1
Hallo Yvonne, bei unserem Partnerbüro ist das genauso. Da wir die Kataloge nicht regelmäßig aktualisieren, kann ich Änderungen nicht mehr sinnvoll nachvollziehen. Da kann zuviel passiert sein. Anderes Profil, anderer Servicepack, vielleicht liegts auch am Katalog selbst. Bis zur 2015er Version werde ich hoffentlich dahintergestiegen sein. Schönes Wochenende. Negarth Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Daniela1 Mitglied Technische Zeichnerin H/K/S
Beiträge: 146 Registriert: 12.03.2004 ADT/ ABS 2007 ADT/ MEP 2008 Linear Desktop 5.05 Linear 3D Badplanung 2.0 Linear 3D- Luftkanal 4.07 Linear 3D- Heizzentrale 3.0
|
erstellt am: 17. Dez. 2009 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich habe mich mit meinem Problem einmal an den Support von MuM gewandt: Es kommt zwar eher selten vor, aber da hilft nur noch "Installation reparieren". Ich habe das jetzt einmal gemacht und nun funktioniert wieder alles wie gewünscht. Liebe Grüße aus Aachen Daniela Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |