Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Werkzeugkästen laden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Werkzeugkästen laden (3352 mal gelesen)
MOTOKO
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von MOTOKO an!   Senden Sie eine Private Message an MOTOKO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MOTOKO

Beiträge: 105
Registriert: 13.09.2006

erstellt am: 27. Nov. 2009 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

jetzt nicht gleich auf mich einschlagen, aber ich habe wirklich vergebens versucht per Suchfunktion schlauer zu werden - erfolglos!
Mein ADT "ist aus MEP2010" und ich krieg es leider nicht hin mir herkömmliche Werkzeugkästen zu laden. Über Benutzeroberflächenanpassung ist es möglich andere *.cuix zu laden. Wie mache ich es denn richtig? Wenn ich die acad.cuix dazu hole, erscheinen alle Menüs doppelt. das kann doch nicht der richtige Weg sein? Das "ACAD-Profil" funzt richtig, aber ADT und MEP ist irgendwie nicht so wie ich es gern hätt.

Schon mal vorab Danke für Hilfestellung bei dem leidigen Thema.

Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8085
Registriert: 09.03.2006

langweilt sich auch ohne AdventureDeskTop nicht

erstellt am: 27. Nov. 2009 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MOTOKO 10 Unities + Antwort hilfreich

Du bist schon auf dem richtigen Weg.
Nur brauchst Du die acad.cuix nicht dazuladen, sie sollte schon drin sein: unter Deinen partiellen CUIs ;-)
Und jetzt ist Dein Thema: Arbeitsbereiche.
Wenn Du Deine CUIs mal aufklappst, siehst Du versch. Knotenpunkte, unter anderem auch "Werkzeugkästen"

Die "Standard"-WK, die Du vermutlich suchst, sind in der ACAD.cuix (und die ist, wie gesagt, ganz unten im Knotenpunkt "partielle Anpassungsdateien")

Du könntest Dir die ACAD auch auf dem "Übertragen"-Reiter ins rechte Fenster holen und von dort den Arbeitsbereich "AutoCAD klassisch" in Deine Hauptcui ziehen, dann hättest Du schon einmal ein Grundgerüst zum darauf Aufbauen. Achtung: in diesem AB sind keinerlei MEP oder ACA-Elemente drin, die mußt Du Dir da jetzt selber einbauen.

Viel Spaß mit Deinem neuen Outfit 
Bei weiterführenden Fragen, bitte screenshots und/oder genaue Beschreibungen anhängen.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MOTOKO
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von MOTOKO an!   Senden Sie eine Private Message an MOTOKO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MOTOKO

Beiträge: 105
Registriert: 13.09.2006

erstellt am: 27. Nov. 2009 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


anpassung.png


oberflächemitacad.png

 
[QUOTE]Original erstellt von runkelruebe:
Du bist schon auf dem richtigen Weg.
Nur brauchst Du die acad.cuix nicht dazuladen, sie sollte schon drin sein: unter Deinen partiellen CUIs ;-)

-die ist bei mir voreingestellt nicht drin (s. Anhang "anpassung.png")

Du [i]könntest Dir die ACAD auch auf dem "Übertragen"-Reiter ins rechte Fenster holen und von dort den Arbeitsbereich "AutoCAD klassisch" in Deine Hauptcui ziehen, dann hättest Du schon einmal ein Grundgerüst zum darauf Aufbauen. Achtung: in diesem AB sind keinerlei MEP oder ACA-Elemente drin, die mußt Du Dir da jetzt selber einbauen.

- wenn ich sie aber reinhole, dann hab ich zwar mein WK´s, aber so viele Registerkarten!? (s. Anhang "oberfläche mit acad.png")
- und ich habe auch keinen AB außer "Architektur"
Heißt das, dass bei mir evtl irgendwelche Installationsfehler bestehen? Mit MEP habe ich ähnliche Probleme, da gehts aber irgendwie...?nach langem rumgespiele an den Anpassungen

Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MOTOKO
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von MOTOKO an!   Senden Sie eine Private Message an MOTOKO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MOTOKO

Beiträge: 105
Registriert: 13.09.2006

ADT2016/Civil 3D 2016
Microstation V8.05 /TRICAD
Linear CAD Solution16

erstellt am: 27. Nov. 2009 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


oberflächemitacad.png

 
hier noch mal der 2. Anhang - jetzt aber richtig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8085
Registriert: 09.03.2006

langweilt sich auch ohne AdventureDeskTop nicht

erstellt am: 27. Nov. 2009 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MOTOKO 10 Unities + Antwort hilfreich

hmmm, Deine ACA.cuix sieht sehr aufgeräumt aus.
Deine MFleiste dagegen nicht so ;-)
So Register wie "Blockeditor-schließen"  und "DGN-Unterlage" sollten da nicht eingeblendet sein, die sind eigentlich kontextabhängig...

Sieht doof aus, da ich aber leider kein ACA habe, kann ich Dir da nichts zu sagen. Mir kommt es wie ein Fehler vor.
Die ACAD.cui hast Du als partielle cui reingeladen, ja?
Das mit den Doppeleinträgen kannst Du im Arbeitsbereich bereinigen (grüne Haken wegnehmen).

Bevor ich jetzt mit Reparieren u.ä. anfange, sollte sich evtl. doch besser mal ein ACA'ler einklinken...
Tut mir leid.

EDIT: KEINE Umlaute in Anhängen, dann klappt es auch mit dem Gucken bei allen, die ihre browser nicht "richtig" eingestellt haben 
------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 27. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MOTOKO
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von MOTOKO an!   Senden Sie eine Private Message an MOTOKO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MOTOKO

Beiträge: 105
Registriert: 13.09.2006

erstellt am: 27. Nov. 2009 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


oberflächemitacad.png

 
Zitat:
Original erstellt von MOTOKO:
hier noch mal der 2. Anhang - jetzt aber richtig

... und noch ein Versuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8085
Registriert: 09.03.2006

langweilt sich auch ohne AdventureDeskTop nicht

erstellt am: 27. Nov. 2009 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MOTOKO 10 Unities + Antwort hilfreich


C3D-CUI-screenshot.PNG


C3D2010-TransferWorkspace.PNG

 
Ich hab Dir mal 2 screenshots angehängt, um Dir zu zeigen, wie es bei mir aussieht.
Die ACAD.cuix steht halt unten bei EXPRESS mit bei, nachträglich kann man die reinladen mit RMT auf den Knotenpunkt.
Der 2. screenshot zeigt den Reiter "Übertragen" und wie es aussehen sollte, wenn Du den Arbeitsbereich überträgst. Das ist aber nicht wirklich erforderlich, denn man kann sich solche AB auch recht fix selbst anpassen. Ich würde mir da an Deiner Stelle einen vorh. kopieren und die Kopie anpassen. Anstrengend könnten die Gruppen und (kontextabhängigen) Registerkarten der Multifunktionsleiste werden, mit denen muß man sich mal ein wenig beschäftigen, damit klar wird, wann man wohin welche Karten ziehen muß.

Da die MEP'ler nochmal einen Tick eigener sind als die ACA'ler (ja, das geht ;-)), würde ich an Deiner Stelle mal bei denen im Brett rumgucken, bzw. auch auf http://www.autocad-mep.de/  .

Alles in allem empfehle ich Dir zudem einen generellen Umstieg auf die Multifunktionsleiste, da manche Elemente nicht in WK enthalten sind und einen Sechserpack Snickers, denn in 5 Minuten wird das nicht klappen mit dem Verstehen der CUIx 

Viel Erfolg!


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MOTOKO
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von MOTOKO an!   Senden Sie eine Private Message an MOTOKO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MOTOKO

Beiträge: 105
Registriert: 13.09.2006

erstellt am: 27. Nov. 2009 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Ich hab Dir mal 2 screenshots angehängt, um Dir zu zeigen, wie es bei mir aussieht.
Die ACAD.cuix steht halt unten bei EXPRESS mit bei, nachträglich kann man die reinladen mit RMT auf den Knotenpunkt.
Der 2. screenshot zeigt den Reiter "Übertragen" und wie es aussehen sollte, wenn Du den Arbeitsbereich überträgst. Das ist aber nicht wirklich erforderlich, denn man kann sich solche AB auch recht fix selbst anpassen. Ich würde mir da an Deiner Stelle einen vorh. kopieren und die Kopie anpassen. Anstrengend könnten die Gruppen und (kontextabhängigen) Registerkarten der Multifunktionsleiste werden, mit denen muß man sich mal ein wenig beschäftigen, damit klar wird, wann man wohin welche Karten ziehen muß.

Da die MEP'ler nochmal einen Tick eigener sind als die ACA'ler (ja, das geht ;-)), würde ich an Deiner Stelle mal bei denen im Brett rumgucken, bzw. auch auf http://www.autocad-mep.de/  .

Alles in allem empfehle ich Dir zudem einen generellen Umstieg auf die Multifunktionsleiste, da manche Elemente nicht in WK enthalten sind und einen Sechserpack Snickers, denn in 5 Minuten wird das nicht klappen mit dem Verstehen der CUIx  

Viel Erfolg!



Ich danke Dir erstmal für Deine unermüdlichen Versuche, mir bei meinem scheinbar verkorkstem ACA zu helfen.
Ich habe das alles schon probiert mit überragen, anpassen, Häcken setzen, etc, aber immer mit dem Ergebnis das ich alles doppelt und dreifach sehe. Ich glaub da ist irgendwas faul und ich muß doch mal reparieren.
Ich benutze übrigens mittlerweile auch ganz gern die MF-Leiste, aber gewisse WK´s (wie Ofang) möchte ich nach wie vor auf meiner Oberfläche sehen.
Ich probier es bei Zeiten mal mit einer Rep. und gebe dann Feedback.

Danke Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz