Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Höhenkoten mit Darstellung +0.20

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Höhenkoten mit Darstellung +0.20 (3197 mal gelesen)
sanzu
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von sanzu an!   Senden Sie eine Private Message an sanzu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sanzu

Beiträge: 142
Registriert: 09.02.2005

AutoCAD Architecture 2017
Navisworks Manage 2021
Revit 2021
Windows 10

erstellt am: 16. Okt. 2009 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr Hasen,

ich bin leider bei der Suche nicht fündig geworden, deshalb eine Frage:

Wie kann ich mein liebes altes Adt 3.3 dazu bringen, die 2D-Schnitt-Höhenkoten mit "0." darzustellen? Bei mir wird die Null immer unterdrückt :-(
Ich hab schon Beiträge gefunden, da wurde davon gesprochen, Änderungen im Bemaßungsstil auszuführen, aber entweder hab ich da was falsch gemacht oder es funktioniert in 3.3 nicht.

Kramt doch mal in der Erinnerung: wie war das noch, damals, mit diesem uralten Programm?

Susanne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 16. Okt. 2009 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sanzu 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok,

ich versuch es mal. Du brauchst einen Autocadbemaßungsstil für die Höhenkoten! In dem müssen diese Infos enthalten sein. Diesen musst du vor der Platzierung aktivieren.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sanzu
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von sanzu an!   Senden Sie eine Private Message an sanzu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sanzu

Beiträge: 142
Registriert: 09.02.2005

AutoCAD Architecture 2017
Navisworks Manage 2021
Revit 2021
Windows 10

erstellt am: 16. Okt. 2009 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yvonne,

auf Dich ist doch Verlaß!
Ich hab mir schon sowas gedacht. Jetzt sind die Höhenkoten aber schon drin. Löschen, Zeichnung bereinigen, Bemaßungsstil erstellen und ändern, Koten neu importieren?
Und muß das dann der Standard-Bemstil sein?
Ich probier mal mit ner Testkopie.

Susanne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 16. Okt. 2009 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sanzu 10 Unities + Antwort hilfreich

nein, es müsste reichen, den bemstil zu erstellen und unbedingt als Acad-Bemstil aktiv zu haben (Werkzeugkasten - Autocad - Bemaßung (oder so ähnlich)), da gibt es ein weißes Feld, in dem dein Bemstil drin sein muss.

Danach die Höhenkoten anklicken, und objrelupdate machen. Danach 2x (?) Return. Das sollte sie regenerieren und aufhübschen.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sanzu
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von sanzu an!   Senden Sie eine Private Message an sanzu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sanzu

Beiträge: 142
Registriert: 09.02.2005

AutoCAD Architecture 2017
Navisworks Manage 2021
Revit 2021
Windows 10

erstellt am: 16. Okt. 2009 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm. Problem.
Es gibt ja 2 verschiedene Bemaßungsstile. Einmal die "normale" lineare Autocad-Bemaßung und dann die Adt-Bemaßungsstile im Stilmanager.
Ich habe mir aus der "AEC Bemaßung 1-50" einen neuen Stil kopiert, in dem alles gleich ist, nur die Vorkommenullen werden nicht unterdrückt.
Den hab ich zum aktuellen Bemaßungsstil gemacht, sieht man in besagtem weißen Kästchen.
Nun hab ich im Adt-Stilmanager den Standard-Bemstil kopiert und hier den Höhenkoten-Bemstil als aktuellen Stil vorgegeben.
Regeneriert und alles - nix passiert. Auch die vorhandenen manuell eingefügten Maßketten zeigen sich komplett unbeeindruckt und rücken mit keiner Vorkomma-Null raus.
:-(
Mein Fehler steckt vielleicht wo?
Susanne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 16. Okt. 2009 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sanzu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

grundlegendes Verständigungsprobelm. Du hast zwar ADT-Höhenkoten, aber die greifen nur, ausschließlich und auf nichts anderes, als auf Acad-Bemstile zu.

Schau mal, ob der Beitrag grob hilft. Wenn nicht, poste einfach eine Zeichnung!

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 16. Okt. 2009 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sanzu 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach ja, und genau weil ich diese Sache leid war, gibt es bei uns ausschließlich Attributblöcke als Höhenkote.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sanzu
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von sanzu an!   Senden Sie eine Private Message an sanzu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sanzu

Beiträge: 142
Registriert: 09.02.2005

AutoCAD Architecture 2017
Navisworks Manage 2021
Revit 2021
Windows 10

erstellt am: 16. Okt. 2009 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


höhenkoten.zip

 
Genau die Seite hatte ich auch schon gefunden und mit den Tipps n büschen rumprobiert. Aber ich bin nicht weitergekommen.
Ich poste jetzt mal ein Stück Zeichnung.
Irgendwo mach ich nen Fehler....

Susanne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 16. Okt. 2009 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sanzu 10 Unities + Antwort hilfreich

Der erste ist schon mal das ö in der Uploaddatei  Ich schau sie mir gleich mal an.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sanzu
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von sanzu an!   Senden Sie eine Private Message an sanzu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sanzu

Beiträge: 142
Registriert: 09.02.2005

AutoCAD Architecture 2017
Navisworks Manage 2021
Revit 2021
Windows 10

erstellt am: 16. Okt. 2009 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jaja, husch-pfusch. Funktioniert aber trotzdem, oder?

Susanne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 16. Okt. 2009 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sanzu 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok,

ganz einfach:

Öffne den Werkzeugkasten Acad-Bemaßung. Da stelle den Stil AEC Höhenkoten 1-50 aktiv.
Kopiere die Doofe Höhenkote einfach mal nach Links. (die neue sollte dann schon schön sein).
Dann markiere alle doofen HK und gebe objrelupdate ein. Return.

Passt es?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 16. Okt. 2009 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sanzu 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir ja, weil ich meinen Browser so eingestellt habe 

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sanzu
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von sanzu an!   Senden Sie eine Private Message an sanzu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sanzu

Beiträge: 142
Registriert: 09.02.2005

AutoCAD Architecture 2017
Navisworks Manage 2021
Revit 2021
Windows 10

erstellt am: 16. Okt. 2009 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht stehe ich schon auf dem Freitag-Mittag-Schlauch :-), deshalb:


Öffne den Werkzeugkasten Acad-Bemaßung. Da stelle den Stil AEC Höhenkoten 1-50 aktiv. wie geht das?

Der AEC Höhenkoten 1-50 ist doch schon mein aktueller Bemaßungsstil. Aber es ändert sich GAR NIX.

Haareraufend,
Susanne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 16. Okt. 2009 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sanzu 10 Unities + Antwort hilfreich


2009-10-16_sanzu_Bemassungskasten.png

 
Hi,

Ich häng mal nen Screenshot an. Diesen Werkzeugkasten brauchst du (und den gab es damals denke ich auch schon).
Hast du genau meine Schritte nachgemacht?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur / Konstrukteur Mechanik (m/w/d)

Wir sind ein auf die Mechanik - Entwicklung und Konstruktion spezialisiertes Ingenieurbüro. Im Kundenauftrag realisieren wir vor den Toren Hamburgs seit vierzehn Jahren anspruchsvolle Entwicklungs- und Konstruktionsprojekte. Zu unseren Auftraggebern gehören bekannte Namen aus der Geräte-, Medizin-, Labor- und Maschinentechnik. Unser Markenzeichen ist die individuelle, maßgeschneiderte und hochqualifizierte Projektabwicklung eines erfahrenen Teams....

Anzeige ansehenEntwicklung
sanzu
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von sanzu an!   Senden Sie eine Private Message an sanzu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sanzu

Beiträge: 142
Registriert: 09.02.2005

AutoCAD Architecture 2017
Navisworks Manage 2021
Revit 2021
Windows 10

erstellt am: 16. Okt. 2009 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


hoehenkoten.PNG

 
Ja, genau. So sieht das bei mir aus:

Ich werd das Wochenende noch mal drüber grübeln.
Aber erst mal vielen Dank!

Denn mal auf in den Regen!

Susanne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz