Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Sturzdetail

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Sturzdetail (2055 mal gelesen)
Hobelhund
Mitglied
Arbeitsvorbereiter


Sehen Sie sich das Profil von Hobelhund an!   Senden Sie eine Private Message an Hobelhund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobelhund

Beiträge: 13
Registriert: 21.09.2009

Windows XP
ACA 2010

erstellt am: 15. Okt. 2009 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sturz.pdf

 
Hallo Miteinander,
Ich zeichne in ACA 2010. Beim Versuch ein Sturzdetail (lt. Anlage)
im Wandanschlussstil zu deffinieren habe ich ein Problem.
Im Höhenschnitt wir das Detail gespiegelt dargestellt.
Ich habe es auch schon gespiegelt gezeichnet,
aber ohne sichtbaren Erfolg.
Was mache ich falsch?

Danke für Eure Hilfe
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 21. Okt. 2009 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobelhund 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit

Hab grad nur das 2008er da, ist aber glaub ich bei der 2010 auch so: das wird mit dem Wandabschluss-Stil nicht gehen, da Du mit dem Rückversatz das Reinrücken in die Wand nicht hinkriegst.

Wie wäre es mit einem 3D-Körpermodikator, mit dem Du den Ausschnitt aus der gewünschten Schicht vornimmst?

Grüße

Martl

(heute ohne Wetterbericht, da grad nicht in München)

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars')

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 21. Okt. 2009 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobelhund 10 Unities + Antwort hilfreich


ACA2010-Abschluss_Sturz.zip

 
hhhmmm, das sollte (eigentlich auch in den älteren Versionen) auch als Wandabschluss klappen (siehe Anhang). Meine Glaskugel liefert grad nicht nicht den Grund was in den eigenen Versuchen schief gegangen ist, aber im Zweifelsfall hilft die ADT 3.3 Methode:

- Wand von links nach rechts
- Fenster einsetzen
- Polylinien an jeder Schicht an der linken Seite von oben nach unten zeichnen

Sollte zwar eigentlich mittlerweile nicht mehr so wichtig sein und auch anders gehen, aber im Zweifelsfall muss die jahrelange Erfahrung ja auch für irgend etwas gut sein 

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hobelhund
Mitglied
Arbeitsvorbereiter


Sehen Sie sich das Profil von Hobelhund an!   Senden Sie eine Private Message an Hobelhund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobelhund

Beiträge: 13
Registriert: 21.09.2009

Windows XP
ACA 2010

erstellt am: 22. Okt. 2009 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Torsten,

Hat soweit gut funktioniert.
Ein Problem gibt es aber noch.
Das Fenster sollte oben im Mauerwerk bleiben und
sich nicht auf die Kante der Dämmung verändern.
Gibt es da auch eine Lösung? Ich probiere selber auch weiter.

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 22. Okt. 2009 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobelhund 10 Unities + Antwort hilfreich


Sturz.zip

 
Hallo Martin!

Habe dir mal meine Version angehängt.
Man kann ja im ACA2010 die Abschlüsse direkt bearbeiten. Damit geht das eigentlich ganz gut.
Ich hab einfach im Grundriß zuerst einen Leibungsstil mit der Polylinie erzeugt und dann dem Fenster zugewiesen. Damit hab ich die Aussparrung für den Raffstore seitlich. Dann das Fenster markieren und in der Kontextbezogenen Palette auf "Leibungsstil bearbeiten" gehen. Da hab ich die Leibungsstile für die Seitenleibungen auf die richtigen Stile zurückgestellt und die neue Leibung dem Sturz zugewiesen. Schon schaut es aus wie es soll.
Wenn du dir die Wand in der Seitenansicht anschaust kannst du die Sturzleibung auch direkt bearbeiten. (Wand markieren - Abschluß direkt bearbeiten - WD klicken- und geht schon.

Es gibt auch ein Tutorial von Autodesk dazu: Wandabschlüsse und Leibungen

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek
Arch.E.Neversal Ziviltechniker GmbH
Maurer Lange Gasse 134
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hobelhund
Mitglied
Arbeitsvorbereiter


Sehen Sie sich das Profil von Hobelhund an!   Senden Sie eine Private Message an Hobelhund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobelhund

Beiträge: 13
Registriert: 21.09.2009

Windows XP
ACA 2010

erstellt am: 22. Okt. 2009 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,
Vielen Dank für die Lösung.
Ich war auf dem richtigen Weg bis zum Punkt
die Seitenleibungen dem Sturz zuzuweisen.

Gruss
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz