Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Linienstärken Maßstäblich anpassen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Linienstärken Maßstäblich anpassen? (7497 mal gelesen)
Cosmolion
Mitglied
Staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

Beiträge: 611
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 15. Sep. 2009 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

um es kurz zu halten mein Verfahren, dann die Frage!

Ich Zeichne normal im Modellbereich 1:1
- Positioniere mein gezeichnetes im Layoutbereich mit Hilfe von Ansichtsfenstern
1. mal mit 1:10 Maßstab und dann ein Fenster mal mit 1:1
Alle Ans.Fenster sind auf dem einem Element im Modellbereich erzeugt.

Frage! Wie bekomme ich die Linien so dargestellt dass die Linienstärken sich dem Maßstab anpassen und somit nicht unterschiedlich dick Geplottet werden. Sozusagen müsste die Linienstärke Theoretisch im 1:10 Bereich dünner werden und im 1:1 Bereich gleich dem wie man das im Layermanager eingestellt hat.

Mein eigentliches Problem besteht darin dass ich durch die Ansichtsfenster die Linienstärken nicht extra neu belegen will bzw. die vorhandenen Layer mühselig ändern muss! Derzeit ziemlich umständlich ^^

Herzlichen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz.mende
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heinz.mende an!   Senden Sie eine Private Message an heinz.mende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz.mende

Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2004

AutoCAD Architecture 2012 +2013 - Français unter WIN SEVEN PRO

erstellt am: 15. Sep. 2009 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmolion 10 Unities + Antwort hilfreich

Also eigentlich musste da die Arbeit mit CTBs weiterhelfen, denn dann wird die Farbe ROT auf der selben Präsentation auch nur mit z. B. 1.0 mm gedruckt, je nachdem wie es vorgegeben ist und unabhängig von den auf der Präsentation vorhandenen Massstäben.

***
Schiebe aber noch hinterher, dass das natürlich nur dann funktioniert, wenn man auch brav nach dem Motto "eine Farbe = eine Linienstärke und nicht zwei" zeichnet ..."
***

Beste Grüsse,

------------------
Heinz Mende

What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
George Bernard Shaw

[Diese Nachricht wurde von heinz.mende am 15. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cosmolion
Mitglied
Staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

Beiträge: 611
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 16. Sep. 2009 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke ich mach mich mal schlau drüber!

Wenn jemand noch eine gute Lösung hat her damit ^^!

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gargarot
Mitglied
Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gargarot an!   Senden Sie eine Private Message an Gargarot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gargarot

Beiträge: 316
Registriert: 25.06.2008

HP 8560w, Win7 SP1 64bit, i7 2760QM 2.4GHz, AMD FirePro M5950, 8GB RAM; AutoCAD 2013 Edu

erstellt am: 16. Sep. 2009 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmolion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Mit was stellst denn du die Linienstärke ein? Eine 0.35 mm dicke Linie wird doch in jedem Massstab auf dem Papier 0.35 mm geplottet. Egal ob das im Layer, dem Objekt oder in der .ctb definiert ist. Einzig die Polylinienbreite "überschreibt" alles obengenannte und die PLinie wird dann so geplottet wie effektiv gezeichnet im Modell.
Wenn ich dich nicht gerade verkehrt verstaden habe.
Jedenfalls ist das im ACAD2009 so  .
Ob du nun mit Farben und ctb oder mit Linienstärken arbeitest ist dann Geschmacks-Sache.

Gruss Christoph

------------------
3 kleine Weisheiten
-Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.
-Bewehrt sich Beton?
-Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cosmolion
Mitglied
Staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

Beiträge: 611
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 17. Sep. 2009 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Linienstärke ist im Layermanager eingestellt!

Geplottet wird dann nach dem Stil. So dass die Linienstärken im Layermanager aktuell sind.

Es ist doch so dass die Linien im 1:1 Ansichten 1:1 dem was im Layermanager eingestellt sind.

Erzeuge ich mir nun im Layoutbereich aus meinem Modellbereich mittels Ansichtsfenster eine 1:10 Ansicht/ Schnitt usw. bleibt doch die Linienstärke gleich, wie 1:1!!! In 1:1 sehe ich somit die Linien Top (wie gewollt) im 1:10 sind die so fett dass ich da nix mehr erkenne.

Wie kann ich das einstellen dass diese Linien im 1:10 Ansichten auch mit verkleinert werden. 

Zitat: Eine 0.35 mm dicke Linie wird doch in jedem Massstab auf dem Papier 0.35 mm geplottet. Egal ob das im Layer, dem Objekt oder in der .ctb definiert ist. Zitat Ende

Richtig!

Will ich aber nicht. So muss ich doch alle Schnitte und Ansichten die nicht im Modellbereich 1:1 gezeichnet wurden mit neuen Layern versetzen um eine vernüftige Ansicht für den 1:10 Schnitt/ Ansicht zu bekommen. Die werden sonst gleich dem 1:1 Stärken.
Ich kann z.B keine 0.7 Linie im 1:10 Schnitt brauchen, will das Modell aber auch nicht x mal Zeichnen und mir neuen Lyern belegen die dann in der 1:10 Ansicht passen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

Win7ultimate/ACA2010

erstellt am: 17. Sep. 2009 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmolion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habs nur überflogen, aber hast du es speziell im Papierbereich schonmal mit 'psltscale' auf 0 versucht? Danach regen.

lg Nancy

[Diese Nachricht wurde von startrek am 17. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gargarot
Mitglied
Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gargarot an!   Senden Sie eine Private Message an Gargarot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gargarot

Beiträge: 316
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 17. Sep. 2009 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmolion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi...

Oke dann hab ich dich gerade falsch rum verstanden, dein "nicht unterscheidlich dick geplottet" hat mich verwirrt. sorry 

Also psltscale verändert nur die Linientypskalierung. In diesem Fall wohl besser auf 1 belassen.
Eine Möglichkeit wäre seinen Linien sofern es Polylinien sind eine Breite zu geben. (mit Pedit, mehrere Objekte -> Linien anwählen -> umwandeln kann man Linien in Plinine konvertieren) Diese werd dann auch wirklich mitskaliert. Was anderes ausser das überschreiben im Layermaneger oder kopieren der Objekte kommt mir leider gerade nicht in denn Sinn.

Gruss Christoph

------------------
3 kleine Weisheiten
-Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.
-Bewehrt sich Beton?
-Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz