Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Türdarstellung im Grundriss

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Türdarstellung im Grundriss (2587 mal gelesen)
rPMs
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von rPMs an!   Senden Sie eine Private Message an rPMs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rPMs

Beiträge: 5
Registriert: 06.09.2009

ACA 2008 32Bit
ACA 2010 64Bit

erstellt am: 08. Sep. 2009 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


tuer_x.zip

 
Hallo erstmal,

folgendes Problem:
Ich versuche zur Zeit einen Türstil zu erstllen, in dem die Grundrissdarstellung nicht nur dieses eher unschöne Rechteck als Türblatt enthält, sondern eine detailliertere Darstellung (evtl. sogar mit Drücker/Knauf). So wie bei der beigefügten Datei, welche eine Rohrrahmentür enthält.
In der Datei sind schon 3 Lösungsansätze von mir, alle jedoch noch nicht komplett zufriedenstellend.
Dort sind zwar die Türblätter ganz schön dargestellt, leider kann man diese nicht öffnen. Weder um einen beliebigen °-Wert noch um einen festen (90°). Die Sache ist, dass man zwar die Breite wunderbar anpassen kann, aber leider die eigentliche Länge des Türblattes nicht. Vielleicht hab ich auch nur ne Kleinigkeit übersehen, ist ja bei ACA recht schnell passiert. 
Es geht mir lediglich um die "2D"-Darstellung im Grundriss.

Nun zu den Varianten (v.l.n.r.):
1) Nur die Zarge als detaillierte Darstellung, der Flügel inkl. Aufschlagsbogen im korrekten Abstand und richtiger Größe.

2) Zarge+Türblatt detailliert, Aufschlagsbogen leider in der falschen Größe. Dafür korrekte Streckung des Türblattes (Rahmenbreite auf 0.15m für Außenrahmen+Türblattrahmen wegen korrekter Streckung des Glases innerhalb des Türblattes)

3) Zarge+Türblatt detailliert, Aufschlagsbogen in richtiger Größe, leider falsche Streckung des Türblattes (Rahmenbreite auf reale Zargenbreite, daher Streckung des ganzes Türblattes, leider inkl. Türblattrahmen)

Var. 3 ist schon recht dicht an dem dran, was mir vorschwebt, aber leider halt noch nicht 100%ig. Bisher legen wir 2D-Blöcke über diese "langweiligen" Grundriss-Standarddarstellung der 3D-Türen, in denen die Tür um 90° geöffnet erscheint.

Ich hoffe ich konnte die komplexe Sache einiger Maßen erklären, sodass das eigentliche Problem besprochen werden kann. 

P.S.: da noch kein Profil: Ich benutze ACA 2008.


Gruß aus Berlin
Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz