Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Dateigröße bei vielen Eigenschaftssätzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dateigröße bei vielen Eigenschaftssätzen (692 mal gelesen)
joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015
WIN 7/64

erstellt am: 12. Aug. 2009 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen schönen Abend,
Ich frag mich gerade, ob eigentlich ein großzügiges Anhängen von Eigenschaftssätzen (immer der gleiche) an viele Objekte sich sehr negativ auf die Daeigröße und damit das Handling dieser Dateien ausiwrkt.

Hintergrund dieser vielleicht etwas philosophisch anmutenden Frage ist unser MEP, daß einen Beschriftungstyp hat, daß leider keinen zugeordneten Eigenschaftssatz mitbringt.
Ich überlege daher gerade, ob es Sinn macht, alle Rohre prophylaktisch mit diesem Eigenschaftssatz zu versehen.

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 15. Aug. 2009 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Joeycool,

ich denke, dass das schwer zu beantworten ist, denn sowohl "viele" als auch "groß" ist ja eher relativ. Natürlich braucht ein angehängter Eigenschaftssatz Platz, denn irgendwo müssen die eingegebenen oder oder automatisch besorgten Infos ja bleiben. Das sind prinzipiell sicher nicht gleich mehrere Megabytes, hängt aber letztendlich sicherlich auch vom Eigenschaftssatz selbst ab. Genau genommen kannst du also eigentlich nur selbst den Test machen. Öffne eine Datei dessen Größe du dir merkst, hänge den Eigenschaftssatz an die Objekte, speichere die Datei ab und guck die die Größe nochmals an. Dabei sollte man dann ja auch checken können ob sich sonst irgend etwas  (Performance) negativ verhält.

Andererseits stellt sich mir allerdings auch die Frage, ob es sinniger wäre die Beschriftung dahingehend umzuarbeiten, dass sie den Eigenschaftssatz dann doch selbst anhängt, denn wenn du die Beschriftung nutzen möchtest kommst du um den Eigenschaftssatz eh nicht drumrum und somit würden dann auch nur die erforderlichen Objekte den Eigenschaftssatz bekommen und das scheint mir irgendwie sinniger ...

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015
WIN 7/64

erstellt am: 18. Aug. 2009 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Torsten,

der erste Teil Deiner Antwort beschämt mich, darauf hätte ich schließlich auch selber kommen können    ; , erstes Ergebnis bei ca 50 Objekten=Rohrleitungen hat sich einer Vergrößerung um 8 kB ergeben, das scheint nicht dramatisch zu sein, aber ich beobachte das weiter.

Dem 2. Teil Deiner Antwort würde ich 100%ig zustimmen, wenn es denn so ginge    .
Bei einer ACA Beschriftung ist das kein Problem, hier hänge ich in der Werkzeugpalette den Satz an das Beschriftungswerkzeug und gut ist.

In MEP gibt es zusätzlich zu diesen ACA Bauteilbeschriftungen noch etwas Feines, einen Beschriftungsbogen. Der ist einzeilig, kann Eigenschaftssätze auswerten und dient der Beschriftung von Rohren und Lüftungskanälen. Der Charme an dem Teilchen ist, daß er eine Abdeckung integriert hat, so daß das Rohr/Kanal an der Stelle der Beschriftung ausgebrochen ist, sieht sehr professionell aus    .  Uncharmant an dem Teil ist jedoch, daß die Zuordnung eines Eigenschaftssatzes nicht so einfach möglich ist, zwei andere (MEP)User und ich haben es bis jetzt jedenfalls noch nicht hinbekommen    .

Und daher die Frage nach diesem Umweg, nicht sehr elegant, aber er funktioniert.

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz