Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Kopieren und Zuschneiden von Objekten in Auswahlfenstern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kopieren und Zuschneiden von Objekten in Auswahlfenstern (733 mal gelesen)
pip
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pip an!   Senden Sie eine Private Message an pip  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pip

Beiträge: 18
Registriert: 29.11.2007

ACA 2012

erstellt am: 31. Jul. 2009 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus, ich hätte da 2 Fragen:

1.
Ich habe meine 1:50 Ausführungsplanung fertig und möchte jetzt in die Detailausarbeitung gehen. Ich habe ausschließlich in 2D gezeichnet und darum nur Linien, Polylinien usw. und ein paar Blöcke und Schraffuren dabei.

Die Deteilpunkte sind festgelegt und nun wünsche ich mir einen Befehl, mit dem ich exakt den Inhalt eines aufgezogenen Auswahlfensters oder auch gezeichneten "Rahmens" kopiert und über die Rahmengrenze hinaus stehende Enden abschneidet. Für diese kopierte Auswahl will ich dann die ganzen kleinen Dtails ergänzen, die nicht im 1:50 darstellbar sind.

Meine Frage ist nun, wie mache ich das? Klar kann ich ein Auswahlfenster aufziehen, die Auswahl kopieren und die einzelnen Objekte dann auf die gewünschte Größe zurechtstutzen. Aber ich denke mir, dass es dafür schon einen Befehl geben muß?!

Frage 2 lautet:

Wenn ich meine Benutzeroberfläche mit Klickbefehlpunkten z.B. _par für Parallelen anpassen möchte, wähle ich den entsprechenden Befehl aus der Liste im Fenster "Anpassungen in allen cui-Datein" aus und ziehe das Symbol an die gewünschte Stelle. Wähle ich aber nun den Befehl aus - durch klicken oder Eingabe, kommt die Meldung "unbekannter Befehl". Was mache denn da nur falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 31. Jul. 2009 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pip 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

zu 1.
ich kenne zwar extrim aus den Expresstools, aber ich weiß nicht, ob dir das so hilft (Man müsste trotzdem ein kopieren davor setzen), oder aus den AEC-Bearbeitungswerkzeugen das Stutzen nehmen. Zum anderen würde ich überlegen mit polygonalen Ansichtsfenstern zu zeichnen und doch in deinen 1:50 Plan alles einzuzeichnen und das ganze dann über die Layer zu differenzieren und diese dann in den jeweiligen Ansichtsfenstern zu frieren.

zu 2. kann ich leider nichts sagen.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9737
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 201x, Civil 3D, LDD, MDT, RD, ADT
AutoCAD Architecture 2012-2017
Win7x64

erstellt am: 02. Aug. 2009 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pip 10 Unities + Antwort hilfreich

zu 2.
_par ist ein Objektfang (Option) und kein Befehl, kann also nicht eigenständig ausgeführt werden, sondern nur als Objektfang bei einem Befehl, z.B
Befehl: LINIE erster Punkt zweiter Punkt _PAR

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz