Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  raumstempel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  raumstempel (3435 mal gelesen)
der.gehirn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von der.gehirn an!   Senden Sie eine Private Message an der.gehirn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der.gehirn

Beiträge: 21
Registriert: 15.07.2009

autocad architecture 2008

erstellt am: 15. Jul. 2009 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin forum.
nu bin ich grad mal den 3. tag im neuen job und bin schon rat- und hilflos. im studium konnten wir mit archicad arbeiten, nun muss ich mich mit autocad architecture 2008 auseinandersetzen. die umgewöhnung fällt mir schwerer als gedacht. das mal vorweg.
meine aufgabe ist es nun raumstempel, ich weiss noch nicht mal ob die bei autocad so genannt werden, weil in der hilfe- datei unter diesem stichwort nichts zu finden ist, zu verändern. sie sollen zb so aussehen:

raumbezeichnung:                          nk - 0E - 00B - 001
raumname:                                  küche
m²:                                        22 m²
raumumfang:                                20 m

wobei die m² und der raumumfang natürlich automatisch übernommen werden sollen. also fällt die möglichkeit das ganze über ein textfeld laufen zu lassen flach. und die standart raumstempel nehmen ja so weit ich das als anfänger überblicke zb nur zahlen und keine buchstaben an. in archicad könnte man diese raumstempel ganz einfach individuell gestalten, in autocad bin ich überfragt. nun habe ich heute mal probiert die .dwg grundrisse aus autocad in archicad zu laden, dort den raumstempel einzufügen und dann das ganz wieder retour an autocad zu schicken. archicad zeigt diese .dwg grundrisse leider nicht an. erst als ich sie in .pln umbenannt hatte, hat es einigermassen funktioniert. soweit mein problem.
nun meine frage an die profis:

_wie lassen sich raumstempel in autocad architecture 2008, so wie oben beschrieben, individuell anpassen?
und wenn das nicht möglich ist, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann,
_wie kann man .dwg grundrisse aus autocad problemlos in archicad einsetzen,
und falls das auch nicht möglich ist,
_wer kann meinen chef davon überzeugen archicad im büro einzuführen?

vielen dank für eure/ihre problemlösungen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 15. Jul. 2009 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der.gehirn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo der.gehirn (Namen gibts  )

Erst einmal willkommen hier im Forum!
Lass nicht gleich den Kopf hängen, das mit dem Umstieg wird schon.
Zu dem Punkt wie man den Chef überreden könnte wegen Archicad - da wirst du wohl hier  im Forum keine Antwort bekommen.
Da müsstest du schon hier nachfragen.
Aber soweit werden wir es schon nicht kommen lassen. 

Jetzt einmal zu deinem eigentlichen Problem:
Ich würde dir empfehlen generell einmal die Tipps und Tricks anzusehen. Speziell diese Anleitung: Bauteilstempel
Am besten ist es wenn man einen bestehenden Bauteilstempel nimmt und den nach seinen Wünschen umbaut.
Die Autocad Hilfe ist aber auch nicht zu vernachlässigen. Unter 2010 gibt es die Hilfe sogar als pdf. Da ich kein 2008 mehr installiert habe weis ich nicht ob es das dasmals auch schon gab.
Ich kenne das auch aus unserem Büro an Schulungen wird leider immer wieder gespart. Aber vielleicht kannst du deinen Chef zumindest überreden ein Buch wie es Auron oder MuM anbieten zu kaufen. Die 70¤ machen sich sicher bald bezahlt.

Ich will dir aber nicht verheimlichen, dass das ganze etwas komplex ist. Dadurch sind aber auch viele Sachen realisierbar die sonst nicht gehen -manches geht aber auch nicht. Wenn man einmal das Konzept vom ACA durchschaut hat wird einem viles klarer. Gibt es bei euch im Büro niemanden der da ein wenig Erfahrung hat?

Schau mal ob du damit weiterkommst - wenn nicht melde dich wieder hier...

Ach ja und fülle bitte deine Sysinfo aus, dann ersparst du dir immer deine Version anzugeben.

Gute Nacht 

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek
Arch.E.Neversal Ziviltechniker GmbH
Maurer Lange Gasse 134
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der.gehirn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von der.gehirn an!   Senden Sie eine Private Message an der.gehirn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der.gehirn

Beiträge: 21
Registriert: 15.07.2009

autocad architecture 2008

erstellt am: 16. Jul. 2009 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo mazanek. hoffe du hast gut geschlafen...
als ich deinen link zu den bauteilstempeln gelesen hatte, dachte ich schon yo das isses doch. leider kommt aber nicht das gewünschte ergebnis bei raus. habe mir jetzt mal das handbuch besorgt und versuche mich mal daran.
deine buchtipps behalte ich auch im kopf, der allerdings schon sehr weit unten hängt....

beste grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der.gehirn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von der.gehirn an!   Senden Sie eine Private Message an der.gehirn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der.gehirn

Beiträge: 21
Registriert: 15.07.2009

autocad architecture 2008

erstellt am: 17. Jul. 2009 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin. also letztendlich war der hinweis zu den bauteilstempeln doch der richtige. habe es dann jetzt doch hinbekommen... schönen dank nochmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz