Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Schraffur Wärmedämmung nach EU-Norm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schraffur Wärmedämmung nach EU-Norm (6564 mal gelesen)
Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

Beiträge: 307
Registriert: 21.02.2003

CAD-Programme:
Autodesk ACA2011
Revit Architecture Suite 2011
Strakon/S 2009

erstellt am: 30. Jun. 2009 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

nach sehr langer Forenpause wende ich mich heute an euch mit einer Frage, die ich eigentlich in jedes Architekturforum schreiben könnte.

Ein Auftraggeber möchte von mir erstellte Detailzeichnungen auf europäische Normen umgestrickt haben. Er meint, dass es eine europäische Norm für die Darstellung der Schraffuren für Wärmedämmung gibt - allerdings kenne ich nur die Wellenlinien-Schraffur für die weiche Dämmung, wie ich sie schon seit 100 Jahren (oder geringfügig weniger) nutze.

Weiß jemand von euch, wo ich die entsprechenden Normen finden kann bzw. welche Bezeichnung sie haben, damit ich mir diese kaufen kann?

Alles herumgoogeln und die Suche hier in den Foren hat nichts genützt, da ich entweder nichts oder tausende Seiten angezeigt bekomme.

Vielen Dank im Voraus.

Michael

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 30. Jun. 2009 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Langenhorst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich kann dir leider nur mit der
Ö-NORM A-6240-2 - 1994-07-01 - Technische Zeichnungen für den Hochbau - Kennzeichnung, Bemaßung und Darstellung

dienen. Da ist allerdings kein Verweis, dass diese Norm inhaltlich einer ISO oder DIN oder sonst irgendeiner Norm entspricht.
Also für dich wahrscheinlich uninteressant.

Aber wenn du fündig wist dann bitte hier eine kurze Rückmeldung.

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek
Arch.E.Neversal Ziviltechniker GmbH
Maurer Lange Gasse 134
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Freund45
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Freund45 an!   Senden Sie eine Private Message an Freund45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Freund45

Beiträge: 69
Registriert: 05.05.2004

Win xp
ACAD 2000-2008
TurboCad 9-14
Prozessor+3200
Karte FX 5700VE 256MB

erstellt am: 30. Jun. 2009 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Langenhorst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
mir ist nur das bekannt, und danach wird auch gearbeitet:
Kennzeichnung von geschnittenen Stoffen und Darstellung für Bauteile,
nach DIN 1356/DIN 201/DIN 919

Gruß
Freund 45

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

Beiträge: 307
Registriert: 21.02.2003

erstellt am: 01. Jul. 2009 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge.

Ich habe es jetzt aus erster Quelle, und zwar vom DIN-Verlag: Die europäische Norm heißt DIN ISO 128-50 (2002-05).

Jetzt muss ich nur noch sehen, ob und wie ich die Schraffuren in ACA verwenden kann. Die in der oben genannten Norm angegebenen Schraffuren sind zwar ähnlich mit den Schraffuren, die ich bisher verwendet habe, jedoch sind im Detail einige kleine Unterschiede zu erkennen. Und wenn jemand die Zeichnungen strikt nach dieser Norm haben möchte, sollen se auch so aussehen.

Schöne Grüße,

Michael

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz