Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Schwierigkeiten beim speichern in 2010

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schwierigkeiten beim speichern in 2010 (1924 mal gelesen)
heinz.mende
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heinz.mende an!   Senden Sie eine Private Message an heinz.mende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz.mende

Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2004

AutoCAD Architecture 2012 +2013 - Français unter WIN SEVEN PRO

erstellt am: 19. Jun. 2009 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo aus Frankreich,

Wir habe probeweise die V2010 installiert und stellen entsetzt fest, dass sich diese Version standhaft weigert, existierende Dateien aus der V2009 zu speichern! Angesichts der Tatsache, dass die V2009 aufgrund der Schwierigkeiten, die wir mit ihr haben, nicht mal das Geld für den Rohling der Installations-DVD wert war und die V2010 uns endlich Rettung verschaffen sollte, ist das natürlich mehr als ärgerlich ...

Wir bekommen eine Fehlermeldung, die sagt, dass es nicht kompatible Objekte in den Zeichnungen gäbe und daher nicht gespeichert würde. Um welche Objekte es sich hierbei handelt, wird natürlich ausgelassen, der Nutzer könnte ja versuchen, das Problem zu umgehen ...

Habe einen Versuch gestartet und die verschiedenen Elemente einer Datei per WBLOCK in mehrere Dateien aufzusplitten und in 2010 wieder zusammenzufügen. Das klappt auch teilweise. Nur sehe ich mich ausserstande, dieses für die 400 Dateien des aktuellen Krankenhausprojekts, dass in die Ausführungsplanung überführt werden soll, zu tun, geschweige denn, für alle in Arbeit befindlichen Projekte ...

Das kann doch nicht sein, dass alle unsere bestehenden Projekte mit einem Schlag unbrauchbar werden? Da hätten wir ja auch gleich das Programm wechseln können, das hätte den selben Effekt gehabt - nur, dass man da wenigsten drauf vorbereitet ist.

Haben die hier anwesenden Autodesk-Kollegen einen Vorschlag, wie damit umzugehen sei?

------------------
Heinz Mende

What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
George Bernard Shaw

[Diese Nachricht wurde von heinz.mende am 19. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 19. Jun. 2009 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinz.mende 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Heinz,

du versuchst aber nicht zufälligerweise Dateien mit Bauteilen im älteren DWG-Format (z.B: 2007) zu speichern?

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz.mende
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heinz.mende an!   Senden Sie eine Private Message an heinz.mende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz.mende

Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2004

AutoCAD Architecture 2012 +2013 - Français unter WIN SEVEN PRO

erstellt am: 19. Jun. 2009 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Torsten,

Also die in den Zeichnungen befindlichen Objekte sind im Format 2007 erstellt (die Stile teilweise sogar noch im 3.3). Die Zeichnung soll aber schon im Format 2010 gespeichert werden; was das Programm aber strikt verweigert.

Beste Grüsse

------------------
Heinz Mende

What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
George Bernard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 19. Jun. 2009 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinz.mende 10 Unities + Antwort hilfreich

Hhhmm,

habe ich so noch nicht erlebt, aber das heißt ja nix. Kannst du die Datei so weit "abstrippen", dass sich möglichst klein wird aber das Problem dabei nicht verloren geht und sie dann hier posten?
Mit einem Objekt unter den Fingern, an dem man dann sezieren kann, fällt die Fehlersuche i.d.R. deutlich einfacher aus ...

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 20. Jun. 2009 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinz.mende 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch eine Idee:

Sieht die Meldung aus wie diese?

Dann würde ich mal einen Blick in die Optionen werfen, ob sich da nicht ggf. eingeschlichen hat, dass generell im Format 2007 gespeichert werden soll...

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz.mende
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heinz.mende an!   Senden Sie eine Private Message an heinz.mende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz.mende

Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2004

AutoCAD Architecture 2012 +2013 - Français unter WIN SEVEN PRO

erstellt am: 20. Jun. 2009 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgenstund hat usw. ...

Bin ich also nicht der Einzige, der am Wochenende NICHT ausschlafen kann?! Also diese Meldung ist es nicht. Sie entspricht eher dem, was ich als Zusammenfassung in der ersten Nachricht geschrieben habe. Sinngemäss: In der Zeichnung sind Objekte vorhanden, die nicht mit der Version kompatibel sind. Es konnte nicht gespeichert werden und keine Datei wurde erstellt. (Diese Meldung erscheint dann aber auch, wenn ich versuche, das Speicherformat zu ändern. Das klappt weder in 2010, noch in 2007, noch in 2004 etc. ...)

Die Optionen habe ich gestern noch schnell überprüft. Nichts zu bemängeln. Speicherformat 2010.

Ich stelle dann mal einen Screenshot ein und hänge auch gerne eine Datei ran. Muss nachher eh nochmal im Büro vorbei und mein Rad abholen.

------------------
Heinz Mende

What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
George Bernard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz.mende
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heinz.mende an!   Senden Sie eine Private Message an heinz.mende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz.mende

Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2004

AutoCAD Architecture 2012 +2013 - Français unter WIN SEVEN PRO

erstellt am: 20. Jun. 2009 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dessin2.zip


Fehlermeldung.jpg

 
So, wie versprochen die Fehlermeldung und eine Beispieldatei. Musste gar nicht lange bereinigen, denn selbst die Plankopfvorlagen werden nicht gepseichert, weil sie angeblich Objekte enthalten, die nicht mit der V2010 kompatibel seien ... und in diesen Dateien ist ja nun wirklich nichts drin ausser ein paar Linien ...

Ein schönes Wochenende dann noch!
Beste Grüsse

------------------
Heinz Mende

What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
George Bernard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 20. Jun. 2009 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinz.mende 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz!

Was mir komisch erscheint ist, dass ich die Xref's _Cartouche und _CartoucheA3 nicht lösen kann. Da dürfte irgenwo der Fehler liegen...
Selbst wenn ich eine Datei von mir als diese Xrefs zuordne kann ich sie nicht entfernen.    

--- edit ---

Wenn ich deine Zeichnung in eine neue Zeichnung als wblock einfüge klappt es.
Da löscht er automatisch gleich ein Xref.
Ich kann die Datei ohne Fehlermeldung speichern.
____SCHNIPP_____

Befehl: _insert Doppelte Definition von Block _Origin  ignoriert.
Doppelte Definition von Block _ArchTick  ignoriert.

Einheiten werden in eingefügter Datenbank skaliert...
Bearbeiten XRef "_CARTOUCHE": \\Ndc800\gl_affaires\343_CENTRE HOSPITALIER DE
FIRMINY\343_DESSIN\343-08-CARTOUCHES\343_CARTOUCHE.dwg
"343_CARTOUCHE.dwg" ist unauffindbar.

XRef "_CARTOUCHEA3": \\Ndc800\gl_affaires\343_CENTRE HOSPITALIER DE
FIRMINY\343_DESSIN\343-08-CARTOUCHES\343_CARTOUCHEA3.dwg
"_CARTOUCHEA3" ist unreferenziert und wurde gelöscht.

_____SCHNAPP_____


Kann es sein, dass ihr irgendeinen Fehler in der Vorlagendatei mitschleppt dessen Auswirkung man erst jetzt bemerkt?

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek
Arch.E.Neversal Ziviltechniker GmbH
Maurer Lange Gasse 134
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz.mende
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heinz.mende an!   Senden Sie eine Private Message an heinz.mende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz.mende

Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2004

AutoCAD Architecture 2012 +2013 - Français unter WIN SEVEN PRO

erstellt am: 22. Jun. 2009 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen!

Das hört sich ja vielversprechend an.

Das von dir angesprochene "Problem" mit den Xrefs ist eigentlich keines. Da hängt damit zusammen, das es mehrere Präsentation in dieser Datei gibt, die jeweils einen Plankopf enthalten. In solch einem Fall weigert sich Autcad immer, solch eine mehrfach referenzierte Xref zu lösen. Hätte ich vielleicht vorher bereinigen sollen. War halt "glücklich" eine Datei zu haben, die ich nicht erst umständlich zensieren musste, um sie hier rein zu stellen.

Dass wir einen alten Fehler seit Jahren mit uns herumschleppen, vermute ich ja auch. Nur welchen?

Ich habe dann auch gleich mal ausprobiert, was passiert, wenn ich eine 2009er-Datei in eine 2010er-Datei einfüge und dann versuche zu speichern. Das klappt sogar! Allerdings, begeistert mich die Aussicht, dieses vierhundertmal für ein Projekt durchführen zu müssen, doch recht wenig ... Von all den anderen in Arbeit befindlichen Projekten mal ganz abgesehen ...

In jedem Fall schon mal besten Dank, in die Datei reichgeschaut zu haben.

------------------
Heinz Mende

What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
George Bernard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz