Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Legende + Schraffurverknüpfungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Legende + Schraffurverknüpfungen (820 mal gelesen)
giddamann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von giddamann an!   Senden Sie eine Private Message an giddamann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giddamann

Beiträge: 44
Registriert: 20.07.2005

AutoCAD Architecture 2012

erstellt am: 16. Jun. 2009 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich frage mich ob es möglich ist - sei es über Attribute oder ähnliches - in meiner Legende verknüpfungen zu meinen Schraffuren herzustellen. So, dass wenn ich meine Schraffur im Plan verändere, das Feld in der Legende mit aktualisiert wird. Kennt jemand dazu einen Lösung? Mit den Attributen bin ich leider nicht fündig geworden.

Grüße
Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 16. Jun. 2009 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giddamann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mike,

welche Schraffur? AutoCAD-Schraffur oder aus AEC-Objekten (z.B. Wände, Räume, etc..)

Gruß, Mario

------------------
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Anatole France)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giddamann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von giddamann an!   Senden Sie eine Private Message an giddamann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giddamann

Beiträge: 44
Registriert: 20.07.2005

AutoCAD Architecture 2012

erstellt am: 16. Jun. 2009 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mario,

im meinem Fall sind es normale Schraffuren (Befehl: schraff). Wäre natürlich auch interessant zu erfahren wie es mit AEC funktionieren würde. 

Grüße
Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 16. Jun. 2009 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giddamann 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal ein ganz simpler Vorschlag. Du kannst doch die Option "Separate Schraffuren" abschalten und einfach das Legendenfeld in einem Zug mit einer anderen Zeichnungs-Umgrenzung schraffieren.

Oder aber mal etwas ganz anderes: Ein nahezu unbekannter AEC-Befehl ist "Bauteile referenzieren" (_AecEntRef). Dieser Befehl erlaubt es einem, verknüpfte Kopien von Objekten (auch Schraffuren) zu erstellen. Ändert sich das Quellobjekt innerhalb der DWG, ändert sich die verknüpfte Kopie mit. Da Du das Legendenfeld möglicherweise etwas kleiner haben willst, als die kopierte Schraffur, kannst du z.B. mit einem Maskenblock oder einem Wipeout die verknüpfte Schraffur zuschneiden.

Gruß, Mario

------------------
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Anatole France)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giddamann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von giddamann an!   Senden Sie eine Private Message an giddamann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giddamann

Beiträge: 44
Registriert: 20.07.2005

AutoCAD Architecture 2012

erstellt am: 16. Jun. 2009 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mario,

das werde ich mich gleich mal anschauen und Rückmeldung geben.

Erstmal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Grüße
Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giddamann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von giddamann an!   Senden Sie eine Private Message an giddamann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giddamann

Beiträge: 44
Registriert: 20.07.2005

AutoCAD Architecture 2012

erstellt am: 16. Jun. 2009 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

also mit dem Befehl (_AecEntRef) habe ich schonmal genau das gefunden was ich gesucht hatte. Vielen Dank!
Nur mit dem Zuschneiden in der kleine Legenequadrat habe ich noch meine Schwierigkeiten. Mit "wipeout" schneide ich irgendwie genau den Teil weg den ich ja eigentlich nur zeigen möchte. Gibt es da eine kleine Anleitung zu?

Grüße
Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 16. Jun. 2009 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giddamann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

falls du doch auf die simplen Vorschläge stehst: I.d.R. dürfte die Schraffur im Modellbereich liegen und die Legende im Layout. Wenn's bei dir auch so ist, könntest du im Layout ein kleines Ansichtsfenster mit Blick auf die Schraffur erzeugen.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giddamann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von giddamann an!   Senden Sie eine Private Message an giddamann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giddamann

Beiträge: 44
Registriert: 20.07.2005

AutoCAD Architecture 2012

erstellt am: 16. Jun. 2009 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch eine sehr gute Idee. Das werde ich dann wohl am ehesten Umsetzen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße
Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 16. Jun. 2009 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giddamann 10 Unities + Antwort hilfreich

Schönes Ding, Heinz..

Gruß, Mario

------------------
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Anatole France)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz