Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Tür- und Fensterflächen in Raumeigenschaften integrieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Tür- und Fensterflächen in Raumeigenschaften integrieren (1600 mal gelesen)
joker13214
Mitglied
Architekt CAD Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von joker13214 an!   Senden Sie eine Private Message an joker13214  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joker13214

Beiträge: 117
Registriert: 21.03.2004

Autocad Architecture 2012 WIN 10

erstellt am: 05. Jun. 2009 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an das Forum,

ich suche eine Möglichkeit, wie ich die Eigenschaftssatzdaten von Räumen mit Tür- und Fensterflächen ergänzen kann, sodass man Sie als automatische Eigenschaften in den Raumeigenschaften verknüpft hat.
Ich kann ja bei Türen und Fenstern Positionseigenschaften integrieren, sodass man mit den dabei entstehenden Verknüpfungsankern in den Eigenschfaten der Türen oder Fenstern, die RAumzugehörigkeit ablesen kann. Umgekehrt scheint dies jedoch nicht zu gehen. Kurz gesagt: Ich möchte die Gesamt-Tür- und Fensterfläche eines Raumes als automatische Eigenschaft im Raumpalette ablesen können. Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt.
Ob das irgentwie geht? Bisher hatte ich damit keinen Erfolg.

Für Ideen wäre ich dankbar.
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 10. Jun. 2009 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joker13214 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jochen,

ich glaube mit den Positionseigenschaften kommst du nicht unbedingt zum Ziel. Zum einen wüsste ich nicht, dass man Daten der Positionseigenschaft der Türen oder Fenster am Raum verwerten kann (wilde VBScript-Konstrukte habe ich jetzt mal spontan ausgeschlossen) und zum anderen würde das vermutlich zumindest bei den Türen auch eh nur bedingt helfen, denn in der Regel (Außentüren mal ausgeschlossen) führt eine Tür von einen in einen anderen Raum. Die Positionseigenschaft verknüpft aber immer nur zu einen Raum und meines Wissens kann man nicht zwei Positionseigenschaften gleichzeitig an eine Tür hängen (was auch eh die Komplexität weiter in die Höhe treiben würde).
Da du die Werte ja nur "ablesen" möchtest würde ich dir als Alternative einen 3D- oder Freiform-Raum vorschlagen, denn dort kannst du die von dir gewünschten Werte in dem Raum/Zonen-Manager ablesen 

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joker13214
Mitglied
Architekt CAD Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von joker13214 an!   Senden Sie eine Private Message an joker13214  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joker13214

Beiträge: 117
Registriert: 21.03.2004

Autocad Architecture 2012 WIN 10

erstellt am: 11. Jun. 2009 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Torsten,

danke für die Antwort.
Ich hatte gedacht, man könnte durch die Zuordnung einer Tür/Fenstereigenschaft zu einem Raum durch den Positionsanker auch die Tür/Fenstereigenschaft in der Raumpalette anzeigen lassen, da ja durch den Anker quasi eine Verknüpfung zu diesem Raum entstanden ist.
Was meinst du mit Raum/Zonenmanger? Die Anzeigepalette?

gruss Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joker13214
Mitglied
Architekt CAD Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von joker13214 an!   Senden Sie eine Private Message an joker13214  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joker13214

Beiträge: 117
Registriert: 21.03.2004

Autocad Architecture 2012 WIN 10

erstellt am: 11. Jun. 2009 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habs gefunden und verstanden.
Ja, das ist eine Möglichkeit

Danke.
gruss Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 11. Jun. 2009 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joker13214 10 Unities + Antwort hilfreich


ADT-Oeffnungsabzug_bei_Raeumen.zip

 
Naja, man könnte sich auf für eine Tabelle ein bisschen was stricken (siehe Anhang). Somit bekommt man eine Auflistung, in der die Fenster und Türen unter den jeweiligen Räumen mit ihren entsprechenden Abzugsflächen stehen. Kopiert man beispielsweise die Außentür in dem Beispiel nach rechts in den anderen Raum, so wird die Tabelle auch entsprechend aktualisiert. Wofür ich aber keine Lösung gefunden habe ist die Innentür zwischen den Räumen. Für meinen Geschmack müsste die in der Tabelle bei beiden Räumen aufgelistet werden, denn sie fehlt mir ja in beiden bei der Wandfläche. Die Positionseigenschaft liefert mir aber nur den einen Raum und an der Stelle ist dann meine Idee zunächst einmal am Ende ...

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz