Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  D-A-CH Erweiterungen 2010 64-bit und weitere Visualisierung in 3ds max

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  D-A-CH Erweiterungen 2010 64-bit und weitere Visualisierung in 3ds max (1233 mal gelesen)
seppelbi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von seppelbi an!   Senden Sie eine Private Message an seppelbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppelbi

Beiträge: 68
Registriert: 10.02.2005

ACA 2010 - DACH Erweiterungen
Revit Architecture 2010 <P>Windows 7

erstellt am: 15. Mai. 2009 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Ich würde gerne die Schirmfunktionen und automatischen Verschneidungsfunktionen auf Basis der Objektprioritäten der D-A-CH- Erweiterungen in ACA 2010 - 64bit nutzen und das 3D-Modell später in 3ds max 2010 visualisieren lassen.
In der Vergangenheit gab es immer wieder Probleme beim Export von Palladio nach 3ds max - so auch diesmal mit dem Ableger. Die Objekte lassen sich einfach nicht so exportieren, dass die Erweiterungsfuktionen erhalten bleiben. Exportieren nach AutoCad bringt leider nichts. Auch das umwandeln in 3d-Volumenkörper, Massenelemente oder der Befehl "2dc" zeigen direkt, dass es nicht geht. Wenn man eine 3D-dwfx erstellt, sieht es gut aus - doch frage ich mich, ob man das irgendwie nutzen kann?
Hat jemand eine Idee? Am einfachsten wäre es ja, wenn es einen Object enabler gäbe für 3ds max 2010, doch das ist mir nicht bekannt.

Danke und viele Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

erstellt am: 16. Mai. 2009 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seppelbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sebastian,

ich kann Deine Sorge derzeit nicht ganz nachvollziehen, bis dato habe ich immer alles aus ACA per DVM nach Max bekommen. Habe Dir meine Foren-Email per PM geschickt. Wenn Du magst, kannst und darfst, dann schicke mir den Übeltäter als .dwg.
Ich habe gerade Max 2010 Design installiert und gehe den Neuerungen auf den Grund.

Schönes WE.

------------------
Gruß niku

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seppelbi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von seppelbi an!   Senden Sie eine Private Message an seppelbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppelbi

Beiträge: 68
Registriert: 10.02.2005

ACA 2010 - DACH Erweiterungen
Revit Architecture 2010 <P>Windows 7

erstellt am: 17. Mai. 2009 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Niku,

ich habe jetzt mal die Demo-Version von 3ds max installiert und beim Öfnnen einer ACA-Datei mit DACH-Erweiterungsmodifikationen (egal welche...) kommt eine Fehlermeldung, dass ein Object Enabler fehlt und die Wände werden gar nicht erst importiert - also war meine Sorge aus Erfahrung mit alten Versionen und Palladio nicht ganz unbegründet.
Der Befehl "2dc", der eigentlich ermöglichen soll, dass die proxy-Elemente der Erweiterungen entfernt werden und zu einer "sauberen" ACA-Zeichnung führen, funktioniert nun mal nicht, da die Modifikationen durch die Erweiterungsfunktionen (z.B. Schirmfunktion eine Dachs für Wände) nicht übernommen werden. Der offizielle Autodesk-Support hat mir nach langer Recherche empfohlen, die betreffenden Objekte aufzulösen (in einer 3D-Ansicht). Das funktioniert auch, obwohl es mit Sicherheit nicht die optimale Lösung ist und ggf. manche Objekte Darstellungsprobelem in 3ds max machen (normals flip). Dann muss man noch den Befehl 2dc anwenden, um die proxies loszuwerden und der import funktioniert.
Falls Du einen besseren Weg kennst, wäre ich Dir für eine Erläuterung dankbar!

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz