Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Details zeichnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Details zeichnen (2918 mal gelesen)
abeb
Mitglied
Dipl-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von abeb an!   Senden Sie eine Private Message an abeb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abeb

Beiträge: 32
Registriert: 14.04.2009

MS Windows XP
AutoCAD Architecture 2009/10
DACH-Erweiterung
Revit Architecture 2012

erstellt am: 13. Mai. 2009 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

warum werden mir von AutoCAD (Architecture) nur die Maßstäbe 50 – 500 angeboten? Wieso gibt es den Bereich der Maßstäbe von 5-20 nicht?
Wie kann man die Darstellung von Wänden (Linienstärken, Schraffuren) für Detailzeichnungen dann sinnvoll voreinstellen?
Und warum kann ich Linien nicht maßstabsabhängig darstellen (d.h. auch ausblenden)?
Überhaupt, welche Erfahrungen und Konzepte gibt es für das erstellen von Details mit ADT?
Ich experimentiere schon eine Weile damit, habe aber noch kein überzeugendes Ergebnis gefunden! Ich will Wand- und Fußbodenaufbauten (oä) nicht unbedingt für jedes Detail noch mal neu zeichnen (Änderungen!), und aus den bestehenden Entwurfs- /Ausführungsplänen nutzen
Begonnen habe ich mit extra Layern für die Details, aber dass hat sich für mich als zu umständlich erwiesen. Später habe ich dann die Zeichnungsdatei M 500-50 einer Detailzeichnungsdatei angefügt (Xref), wodurch wenigstens die 2D-Linien der Details die höheren Maßstäbe nicht mehr „durchkreuzen“.
Trotzdem erscheint mir dass auch nicht als optimale Lösung...
Standardmäßige Details (also z.B. CAD-Zeichungen von Herstellern wie z.B. Schrauben, Dübel, Tronsolen etc. lege ich meist als extra Element (Datei) ab und füge sie als Xref hinzu.

Hoffentlich gibt es hier Erfahrungen und Ideen.

bs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 13. Mai. 2009 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abeb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo abeb!

Herzlich Willkommen hier.
Irgendwie werde ich von deinem Mail und deinen Fragen und Wünschen förmlich erschlagen.  
Grundsätzlich würde ich sagen ACA ist kein Programm das man Out of the Box so einfach verwenden kann. Ich weis das hört man nicht gerne, aber ohne Schulung oder Selbststudium mit geeigneten Handbuch wirst du nur sehr langsam vorwärts kommen. 
Es wäre auch gut verschiedene Probleme in eigenen Themen zu stellen, sonst verliert man leicht den Überblick um welches Thema es schlußendlich geht.

Als Generalantwort kann ich nur sagen - man kann fast alles im ACA einstellen - wenn man weis wo.
- edit -
Nicht dass ich dir nicht helfen will, aber deine Fragen gehen schon sehr in Richtung Bürostandard und das ist sicher nichts was man als Einsteiger gleich in Angriff nehmen kann.
- edit -
------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek
Arch.E.Neversal Ziviltechniker GmbH
Maurer Lange Gasse 134
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

abeb
Mitglied
Dipl-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von abeb an!   Senden Sie eine Private Message an abeb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abeb

Beiträge: 32
Registriert: 14.04.2009

erstellt am: 13. Mai. 2009 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

danke für Deine Antwort. Als Einsteiger sehe ich mich zwar eigentlich nicht so direkt ... ,
aber es gibt sicher viele Ing., die über Jahre -mehr recht als schlecht- dieses Programm noch bestem Wissen (und Gewissen) nutzen... 

Natürlich habe auch ich überlegt, ob man so viele Fragen in einem Thread zusammenpacken sollte, aber da alles am Ende auf ein Thema hinausläuft halte ich es doch für richtig (und jeder kann nachvollziehen wo ich hin will...).
Doch sollte man vielleicht wirklich der Reihe nach vorgehen.
Die grundsätzliche Frage lautet also:

Zitat:
Original erstellt von abeb:
[B]Hallo,

warum werden mir von AutoCAD (Architecture) nur die Maßstäbe 50 – 500 angeboten? Wieso gibt es den Bereich der Maßstäbe von 5-20 nicht?


bzw. wie kann ich diesen ein- oder erstellen?


bs

an Hinweisen zu guter Fachliteratur bin ich immer interessiert, besonders, wenn es über das reine Erklären der Grundfunktionen hinausgeht (also eher Arbeitstrukturen), aber was dass angeht habe ich bezügl. Schulung oder Literatur wenig gute Erfahrung gemacht (oft wird dort erklärt, was man eh schon weiss...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 14. Mai. 2009 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abeb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also eine Darstellungskonfiguration kannst du natürlich selbst erstellen. Demnach auch für Detailmaßstäbe. Informationen darüber gibt dir die Hilfe. Allerdings ist das ein ziemlich komplexes Thema...

Deine Fragen zeigen, dass du zum ACA wahrscheinlich keine Schulung bekommen hast. Hier kann ich dir empfehlen, dich mit einem Systemhaus zusammen zu setzen, vorab konkret zu klären, was die Schulungsinhalte sein sollen und dann eine Individualschulung zu machen. Hatte ich auch, war sehr gut. 2Tage Administrationsschulung und dann 2Tage Anwenderschulung. Hat viel gebracht. Zudem mein Handbuch von Mensch und Maschine, die Hilfe und die Lernprogramme, gemischt mit einer großen Prise Neugier... damit kommt man schon ziemlich weit.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz