Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Bogenlängenbemaßung in Millimeter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bogenlängenbemaßung in Millimeter (1212 mal gelesen)
quack33
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von quack33 an!   Senden Sie eine Private Message an quack33  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für quack33

Beiträge: 24
Registriert: 04.05.2009

AutoCAD Architecture 2008 - Deutsch SP1

erstellt am: 08. Mai. 2009 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie kann man einen Bogen in Millimetern vermaßen?

In den Optionen gibt es zwar die Möglichkeit die Einheit für AEC-Bemaßung auf Millimeter einzustellen, aber das Bogenlängenbemaßungswerkzeug ist anscheinend ein pures AutoCAD-Tool und kein AEC-Tool, auf das diese Einstellung Einfluß hätte.

Gibt es einen Trick wie ich mit der AutoCAD-Bogenbemaßung in Millimeters arbeiten kann oder wie bekomme ich das AEC-Bemaßungswerkzeug dazu einen Bogen zu vermaßen?

quack33

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 08. Mai. 2009 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für quack33 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit welchem Tool bemaßt du mit welcher ACA Version?
Wahrscheinlich musst du einen eigenen Bemaßungssdtil einrichten, der in mm bemaßt.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

quack33
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von quack33 an!   Senden Sie eine Private Message an quack33  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für quack33

Beiträge: 24
Registriert: 04.05.2009

AutoCAD Architecture 2008 - Deutsch SP1

erstellt am: 08. Mai. 2009 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh, tut mir leid. Hatte ich eigentlich unter "System-Info" eingetragen. Ich arbeite mit AutoCAD Architecture 2008.

Die Einheit der Zeichnung ist Meter. Wenn ich z.B. gerade Wände bemaße, kann ich "AEC-Bemaßung" verwenden (wird auch in Millimetern angezeigt, wenn ich das in Optionen so eingestellt habe).

Für Bögen kann ich anscheinend nur "Bogenlängenbemaßung" von AutoCAD benutzen und das zeigt mir die Länge in Metern an.

Die einzige Möglichkeit die ich bislang rausgefunden habe, ist, die Genauigkeit auf 0.000 zu setzen und als Dezimaltrennzeichen ein Leerzeichen zu benutzen. Dann werden mir im Prinzip Millimeter angezeigt, aber mit einem nervigen Leerzeichen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 08. Mai. 2009 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für quack33 10 Unities + Antwort hilfreich


Betreffenden Bemstil kopieren -> DIMFLAC auf 1000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

quack33
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von quack33 an!   Senden Sie eine Private Message an quack33  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für quack33

Beiträge: 24
Registriert: 04.05.2009

AutoCAD Architecture 2008 - Deutsch SP1

erstellt am: 08. Mai. 2009 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, DIMFLAC sagt mir (und der AutoCAD-Hilfe) zwar nichts, aber ich vermute mal (nach ein paar Google-Anläufen) dass es sich dabei um den Skalierfaktor im Bemaßungsstil handelt, oder?

Damit funktioniert es endlich! Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 08. Mai. 2009 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für quack33 10 Unities + Antwort hilfreich

DIMLFAC (Systemvariable)
Pardon.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013 & 2017, fast immer aktuell

erstellt am: 12. Mai. 2009 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für quack33 10 Unities + Antwort hilfreich

Dafür brauchts keinen neuen Bemstil.

Maß aktivieren:
Eigenschaftsfenster>Primäreinheiten>Bemfaktor linear:1000
Eigenschaftsfenster>Primäreinheiten>Genauigkeit:0

dann nach Bedarf auf weitere Bogenmaße matchpropen...

gruß, Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

quack33
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von quack33 an!   Senden Sie eine Private Message an quack33  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für quack33

Beiträge: 24
Registriert: 04.05.2009

AutoCAD Architecture 2008 - Deutsch SP1

erstellt am: 20. Mai. 2009 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für den zusätzlichen Tipp.

Ich erschrecke immer wieder darüber, was AutoCAD Architecture doch für ein unhandliches MONSTER ist. Mir ist noch nie so ein kompliziertes, unintuitives Programm untergekommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz