Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Bemaßung in verschiedenen Maßstäben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemaßung in verschiedenen Maßstäben (4173 mal gelesen)
binie
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von binie an!   Senden Sie eine Private Message an binie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für binie

Beiträge: 102
Registriert: 06.09.2005

ADT Architectural Desktop

erstellt am: 06. Mai. 2009 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe!Ich zeichne einen Grundriss in 1:100 ( ADT 2007 ) mit Bemaßung, 1:100.
Im Layout verkleinere ich ihn auf 1:200 oder 500. Was muß ich einstellen damit meine Bemaßung die Größe von 1:100 beibehält?
Gibt es da eine Lösung?
Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 06. Mai. 2009 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für binie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das ist noch ohne Beschriftungsmaßstäbe, oder? Dann wäre es am einfachsten in der Darstellung herumzubasteln:

Unter Sätze auf 1:200 gehen, dort unter Bemaßung das Häkchen auf 1:100 setzen (gilt dann aber in dieser Zeichnung für alle Bems!!!!) Das gleich natürlich dann auch für 1:500.

Sollte funktionieren.

Hmm, oder verstehe ich dich falsch und du hast im Ausdruck im 1:100 z.b. 3mm Texthöhe und möchtest bei 1:200 auch 3mm Texthöhe im Ausdruck haben?

Die Lösung mit der Darstellungsverwaltung bewirkt, dass die Texthöhe durch die gewählte Darstellung nicht anders wird, aber es spielt natürlich der Ansichtsfensterfaktor immer noch herein.

Kannst du es noch einmal genauer beschreiben?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

binie
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von binie an!   Senden Sie eine Private Message an binie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für binie

Beiträge: 102
Registriert: 06.09.2005

ADT Architectural Desktop

erstellt am: 06. Mai. 2009 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, ich gebe meine Texthöhe mit 3 ein ( im 1:100 )
Wenn ich im Layout den Maßstab ändere hätte ich auch gerne die Texthöhe 3 beibehalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 06. Mai. 2009 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für binie 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, dann vergiss bitte, was ich wegen der Darstellung geschrieben habe. Dann musst du unterschiedliche Autocadbemaßungsstile erstellen, die du dann der AEC Bemaßung zuweist (wenn du im Layout dann mit unterschiedlichen Darstellungen arbeitest). Dann wird ja der der jeweiligen Darstellung zugewiesene Autocadbemaßungsstil genommen. Wenn du ohne Darstellungswechsel arbeitest, dann geht es meiner Meinung nach nur über 2 AEC-Bemaßungsstile, die auf unterschiedlichen Layern liegen und diese Layer werden dann im Ansichtsfenster gefroren. Das ist allerdings zugegebenermaßen eine recht steinzeitliche Variante.

Am Besten wäre es, einen AEC-Bemaßungsstil zu definieren, der für jede Darstellung einen anderen Autocad-Bemaßungsstil hinterlegt hat, dessen Texthöhe und Aussehen auf den jeweiligen Faktor des Ansichtsfensters angepasst ist. Ich glaube, das hatten wir hier auch schon mal...

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 06. Mai. 2009 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für binie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Binie!

Wenn es um eine schnelle Lösung geht, dann würde ich im Ansichtsfenster zuerst auf den Maßstab 1:100 schalten (Fenster zoom automatsich in 1:100) und dann händisch mit dem Befehl zoom - 5xp (1:200) oder 2xp (1:500) in den gewünschten Maßstab schalten und dann das Ansichtsfenster sperren.

Diese Variante verwende ich wenn es einmal schnell gehen muß und ich nicht extra die Darstellungskonfigurationen anpassen will.

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek
Arch.E.Neversal Ziviltechniker GmbH
Maurer Lange Gasse 134
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 06. Mai. 2009 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für binie 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Markus

ich bin scheinbar zu dabbisch das zu testen, bei mir ist das Ergebnis das gleiche, als würde ich als Ansichtsfenster-benutzerspezifischen Faktor 5 (für 1:200) eingeben. Der Text wird gem. Faktor verkleinert und die ausgedruckte Texthöhe ist nicht mehr 3mm.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 06. Mai. 2009 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für binie 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein du hast völlig recht - war ein Schnellschuß meinerseits der ziemlich in die Hose ging   

War natürlich ein Blödsinn meinerseits - ich verwende das, wenn ich einen Plan in einem anderen Maßstab ausdrucken will ohne dafür eine eigene Darstellungskonfiguration zu erstellen.
Wenn man die Schriftgröße gleich haben will muss man es so machen wie du geschreiben hast.
Sorry für die Verwirrung. Tja ohne Grund hab ich meine Signatur ja nicht ausgewählt  


------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek
Arch.E.Neversal Ziviltechniker GmbH
Maurer Lange Gasse 134
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vlistoon-Design
Mitglied
Dipl. Ing. Fachrichtung Innenarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von Vlistoon-Design an!   Senden Sie eine Private Message an Vlistoon-Design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vlistoon-Design

Beiträge: 457
Registriert: 17.01.2003

erstellt am: 08. Mai. 2009 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für binie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

ich habe maltesthalber (bei ACA2010) in der Befehlszeile 5xp eingegeben. Bekomme dann die Nachricht "unbekannter Befehl". Hab ich da was falsch verstanden?

Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 08. Mai. 2009 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für binie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,

du musst vorher Zoom eingeben!

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz