Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  ACA 2010 - Ribbons

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ACA 2010 - Ribbons (2927 mal gelesen)
seppelbi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von seppelbi an!   Senden Sie eine Private Message an seppelbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppelbi

Beiträge: 68
Registriert: 10.02.2005

ACA 2010 - DACH Erweiterungen
Revit Architecture 2010 <P>Windows 7

erstellt am: 29. Apr. 2009 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

habe das neue ACA 2010 angetestet und muss sagen, dass ich von den Ribbons nicht viel halte. Zum Großteil ist es umständlicher geworden - vieles erfordert jetzt einen Klick mehr (ähnlich wie bei Office 2007).  Man muss sich vielleicht noch dran gewöhnen bzw. Anpassungen vornehmen. Diese Anpassungen finde ich aber auch recht aufwändig - früher konnte man z.B. die Befehle einfach in die Werkzeugkästen schieben...
Daher meine Frage an Euch: Ist es möglich, den Look von 2009 in 2010 zu erhalten (Werkzeugkästen, ...)?

Viele Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

MEP 2015
Expresstools
XP Pro

erstellt am: 29. Apr. 2009 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seppelbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Jepp,
stelle auf klassischen Ansicht um.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seppelbi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von seppelbi an!   Senden Sie eine Private Message an seppelbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppelbi

Beiträge: 68
Registriert: 10.02.2005

ACA 2010 - DACH Erweiterungen
Revit Architecture 2010 <P>Windows 7

erstellt am: 29. Apr. 2009 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Stefan,
Danke für den Hinweis - wenn du mir jetzt noch verraten würdest, mit welchem Befehl man das umstellen kann, wäre ich Dir sehr dankbar. Mit "Menubar=1" läßt sich die Menüleiste einblenden, aber der Rest?

Gruß
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

MEP 2015
Expresstools
XP Pro

erstellt am: 29. Apr. 2009 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seppelbi 10 Unities + Antwort hilfreich

So 

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Claudio
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Claudio an!   Senden Sie eine Private Message an Claudio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claudio

Beiträge: 334
Registriert: 13.04.2002

erstellt am: 29. Apr. 2009 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seppelbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian!

"..habe das neue ACA 2010 angetestet.."

Nun, ich habe das Ribbon fast ein Jahr lang nicht beachtet,
um mich dann erst ernsthaft damit zu beschäftigen.

Was mich von da an positiv stimmte, war, endlich ein "Kommandoboard"
zu haben, endlich alles an EINEM Platz.

Der eine Klick mehr mag schon stimmen, aber er fällt durch den
erworbenen Vorteil der Übersichtlichkeit nicht ins Gewicht.

Durch das Ribbon besteht die Möglichkeit, den Schirm von den ganzen
"Buttongirlanden" freizuhalten für ein wirklich großes Arbeitsfeld.
-> http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Claudio/Clockdock.jpg

Natürlich kann man sich (wie das viele auch bei den Menüs
und Toolbars gemacht haben) auch das Ribbon einmal für seine
Zwecke herrichten (im Menübrowser geht das recht komfortabel)
- ich habe das gemacht - und seither auf ausschliesslich Ribbon
umgestellt.

Die Arbeitserleichterung ist nun wirklich merklich, aber
selbstverständlich war auch eine Gewöhnungsphase erforderlich.

Auch die nun wesentlich verbesserten Kontexttabs erleichtern
das Arbeiten enorm.

Ich für meinen Teil versuche im Neuen immer das Positive
zu entdecken - in diesem Fall ist das (für mich) gelungen,
aber es sei Dir natürlich nicht genommen, der Gewohnheit
den Vorzug zu geben.

Gruß Claudio


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seppelbi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von seppelbi an!   Senden Sie eine Private Message an seppelbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppelbi

Beiträge: 68
Registriert: 10.02.2005

ACA 2010 - DACH Erweiterungen
Revit Architecture 2010 <P>Windows 7

erstellt am: 29. Apr. 2009 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Stefan!

Funktioniert bis auf ein paar Befehle ganz passabel. Gut, dass Autodesk seinen "Weiterentwicklungen" nicht wirklich traut...
Ich hatte mal die Gelegenheit einige Zeit mit Inventor zu Arbeiten. Dort gibt es schon länger einen Befehlsbereich, der sich nach dem richtet, was man gerade macht (z.B. 2d-Skizze, 3d-Skizze, Bauteil, Baugruppe bearbeiten...). Damit kam ich innerhalb kürzester Zeit klar - dabei ist diese Leiste ganz schlicht und kompakt gehalten. Aber wahrscheinlich breitet sich dieser Ribbon-Virus erstmal über die ganze Produktpalette von Autodesk aus. Ist ja auch einfacher solche Grafikelemente zu progammieren, als an den nach wie vor vorhandenen Kinderkrankeiten zu arbeiten.

Viele Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Techniker*in ? TGA / Versorgungstechnik / Elektrotechnik

Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30 800 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,0 Milliarden Euro.

Wir, die Fraunhofer-Einrichtung Forschungsfertigung Batteriezelle FFB, haben es uns zur Aufgabe gemacht, zum Zentrum ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
seppelbi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von seppelbi an!   Senden Sie eine Private Message an seppelbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppelbi

Beiträge: 68
Registriert: 10.02.2005

ACA 2010 - DACH Erweiterungen
Revit Architecture 2010 <P>Windows 7

erstellt am: 29. Apr. 2009 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Claudio,

wie schon gesagt, will ich ja nicht ausschliessen, dass die Ribbons nach Anpassungen brauchbar sind. Aber ich frage mich, wieso Autodesk nicht in der Lage ist eine Grundeinstellung zu liefern, mit der man vernünftig Arbeiten kann. Is ja toll, dass man alles anpassen kann, aber diese Zeit will ich eigentlich für die Grundfunktionen nicht aufwenden müssen.
Bsp.: Man muss 2x Klicken um eine Polylinie zeichnen zu können oder wenn ich im Beschriften-Modus bin und mir einfällt, dass ich noch eine Linie Zeichnen will, kann ich wieder den Tab wechseln. Arbeitet denn bei Autodesk niemand wirklich mit den Produkten? Ist schon klar, dass man die wichtigen Gruppen abdocken kann - dann ist aber auch nicht wirklich was gewonnen, denn diese hängen dann irgendwo im Zeichenbereich rum.
Noch eine Frage, da ich die Migration von 2009 zu 2010 gemacht habe:
Wie kann man in einer neuen Zeichnung über den START-TAB und den Wand-Button einen bestimmten Wandtyp (Z.B. 24er MW) hinzufügen? Sind dafür dann immer noch die Paletten gedacht? Die rechte Maustaste-Befehle (z.B. bei Decke: auf Liniengrafik anwenden etc.) funktionieren bei den Ribbons auch nicht.
Wenn ich mal wieder an einem Sonntag schlechtes Wetter ist, werde ich mir die Geschichte nochmal anschauen.
Danke aber für die Denkanstöße!

Gruß
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz