Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Detailkomponente Harte Wärmedämmung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Detailkomponente Harte Wärmedämmung (5333 mal gelesen)
Harry Plotter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Harry Plotter an!   Senden Sie eine Private Message an Harry Plotter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry Plotter

Beiträge: 509
Registriert: 12.12.2003

Windows 8.1 64bit
Architecture 2014
Architecture 2019

erstellt am: 24. Feb. 2009 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


WD.jpg

 
Guten Morgen!

Ich versuche mich gerade am Detailkomponetenkatalog. Kleine Adaptierungen (Layer austauschen im XML-File) kann ich schon! 

Jetzt hätte ich aber gerne eine andere Darstellung für Harte Wärmedämmungen (siehe Bild).
Hat sich daran schon mal jemand versucht? Ist das ein schwieriges Unterfangen oder gibt es gar irgendwo so eine Dämmung zum Download?

Danke, HarryP.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 24. Feb. 2009 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Harry,

versucht habe ich mich noch nicht daran und ob es das fertig irgendwo in den unendlichen Weiten des Internets zum Download gibt weiß ich nicht, aber würde davon ausgehen (ohne es probiert zu haben), dass es ohne Programmierung machbar wäre. In der Bauanleitungsspezifikation würde ich dann unter anderem ein

Code:
<Implementation>
<ObjectARX>
<AppName>AecRcpBase</AppName>
<RcpFunc>LinearArray</RcpFunc>
</ObjectARX>
</Implementation>

verwenden. Dazu erstellst du dir dann einen Block, der eine "Dreiecksspitze" enthält und dieser wird dann durch das LinearArray immer aneinander gereiht (was natürlich ebenfalls in der Bauanleitungsspezifikation definiert werden muss). Wenn man dann noch ein

Code:
<Options>
<RcpFunc>
<PackageAsBlock>true</PackageAsBlock>
</RcpFunc>
</Options>

mit in die Bauanleitungsspezifikation einbaut wird alles zu einem Block zusammengefaßt und wirkt wie aus einem Guß. Auf elegantes zuschneiden oder "um die Ecke laufen" wie bei der weichen Dämmung wird man dann aber verzichten müssen (und ich denke, dass das ohne Programmierung dann nicht mehr geht).

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry Plotter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Harry Plotter an!   Senden Sie eine Private Message an Harry Plotter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry Plotter

Beiträge: 509
Registriert: 12.12.2003

Windows 8.1 64bit
Architecture 2014
Architecture 2019

erstellt am: 26. Feb. 2009 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Torsten, das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren!
Ich habe dennoch eine Frage an Paul Aubin gestellt und folgende Antwort bekommen:

"I was pretty sure that the batt insulation tool is not editable, but I checked with someone at Autodesk to be sure and it was confirmed that this is an ARX so customizing it is not possible. You may be able to do something with a detail component if you are just looking for a linear array you can use the bookends or array jigs. If you want it to turn corners and adjust like the batting does, I think it would require more advanced programming.
Not sure if I really helped there, but hopeful that does shed some light."

Dann werde ich dieses Thema mal auf die "Wunschliste" stellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 26. Feb. 2009 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hihi, das ist ja ziemlich exakt das, was ich auch geschrieben habe nur in einer anderen Sprache 

Brauchst du denn die Möglichkeit einen konischen oder "um die Ecke"-Verlauf zu erzeugen? Sonst könnte man es ja als LinearArray angehen, denn die gewünschten Größen wären dann einfach über den Detailkomponentenkatalog einstellbar ...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry Plotter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Harry Plotter an!   Senden Sie eine Private Message an Harry Plotter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry Plotter

Beiträge: 509
Registriert: 12.12.2003

Windows 8.1 64bit
Architecture 2014
Architecture 2019

erstellt am: 26. Feb. 2009 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Torsten

Wenn die harte Dämmung exakt die gleichen Funktionen hätte wie die weiche Dämmung, dann wäre dies sehr fein.
Da dies aber scheinbar nicht ohne weiteres geht, dann wäre ich mit dem Linear Array auch schon zufrieden.
Und das mache ich nun so wie du oben beschrieben hast?

Naja, im Prinzip ist das dann nichts anderes als die Mauersteine oder die Bretterschalung die es im DKM ja schon gibt, oder?

[Diese Nachricht wurde von Harry Plotter am 26. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 26. Feb. 2009 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Prinzip ist es so, wie bei den Mauersteien oder der Bretterschalung, aber eben nur im Prinzip. Nachgucken kann man dort vermutlich eher weniger, denn die sind dann doch nicht über LinearArray erstellt sondert auch dort werkelt ein speziell dafür erstelltes Programm.

So wie es aussieht ist lediglich der Teppich aus "34. Elastische Bodenbeläge, Teppiche" als LinearArray realisiert.

Vom Handling wäre es aber durchaus auch mit den Mauersteinen oder der Bretterschalung verleichbar.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systmehaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz