Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  ACA 2009 Texturen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ACA 2009 Texturen (1888 mal gelesen)
Flyer87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Flyer87 an!   Senden Sie eine Private Message an Flyer87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flyer87

Beiträge: 4
Registriert: 14.02.2009

erstellt am: 14. Feb. 2009 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


s-7.jpg

 
Schönen guten Tag,

ich versuche mich gerade etwas über die Programme von Autodesk zu informieren.

Jetzt habe ich ACA 2009 getestet und mich durch das Tutorial sowie div. Tutorials und Handbücher gearbeitet.

Nun meine Frage: Ist es richtig das ACA 2009 nicht in der Lage ist realistische Texturen zu erstellen und diese fotorealistisch zu rendern?

Ich überlege nämlich mir noch zusätzlich 3ds Max zu kaufen, da meine erstellten Gebäude eindeutig zu unrealistisch aussehen und somit nicht für eine Präsentation geeignet sind.

Zusammengefasst möchte ich gerne wissen ob die Texturen von dem angehängten Beispielbild von ACA 2009 stammen oder diese mit 3ds Max hinzugefügt wurden.

Oder ist 3ds Max eine reine Rendersoftware und beinhaltet keine Möglichkeit Texturen auf Objekte, die in ACA erstellt wurden, zu platzieren.

Schon mal danke im Voraus für das lösen meiner aktuellen Verwirrung   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 15. Feb. 2009 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flyer87 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo flyer87

Das von dir angehängte bild ist meiner meinung im aca2009 nicht zu rendern. es ist zwar eine renderengine (ich glaube mental ray) inkludiert, aber dein bild ist ziemlich sicher im max erstellt worden... (mehr möglichkeiten mit belichtung, etc... - ich tippe auf max mit VRay...)
es ist natürlich möglich die gesamte geometrie im aca2009 zu bauen und dann via "filelink" diese im max einzulesen. ich arbeite so.:

geometrie in aca2009 bauen -
materialien zuweisen, licht und cameras im max!

mittels "filelink kann man jederzeit die weiterentwickelte geometrie updaten!! (bereits zugewiesene materialien in max, licht und cameras bleiben erhalten!!)

alles gute,
                  mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

erstellt am: 15. Feb. 2009 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flyer87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flyer87

Das Bild von der Kirche sieht gut aus, aber in Acad 2009 ist das nicht gerendert so wie mein Vorredner das schon gesagt hat. Ich tippe auch eher auf 3ds max. Als Alternative für das teure max Programm würde ich dir Accurender 4 vorschlagen. Es ist wesentlich günstiger als max und läuft innerhalb von Acad 2009 als ARX Applikation. Es ist in deutsch und die Ergebnisse sind photorealistisch. Damit könntest du die Kirche so bekommen wie auf dem Foto. Ich kann eigene Texturen hinzu fügen. Bei Fragen einfach melden.

MfG.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Claudio
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Claudio an!   Senden Sie eine Private Message an Claudio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claudio

Beiträge: 334
Registriert: 13.04.2002

ACA, Revit, MAX 2020

erstellt am: 15. Feb. 2009 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flyer87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flyer87!

Willkommen im Forum!

Nun, es ist schwer zu sagen, ob Dein Beispiel in Max oder
ACA gerendert wurde, da DEFINITIV ACA2009 AUCH in der Lage
ist, ein Bild dieser Qualität zu produzieren!

Die Qualität der Materialdarstellung ist nicht nur von seiner
Definition z.B.(_materials -> Maps-Global ->Streufarbenmap->Bild)
und deren Bildvorlage ab, sondern natürlich auch von der Größe des
Mappings ->Matmap->planar,quader,... und der Mapzuordnung des
Materials ab (_materials->Materialskalierung&Teilung->
z.b. an Gizmo anpassen).

ACA2009 unterscheidet sich in diesem Punkt von MAX nur dahingehend,
dass in MAX MEHR Materialeinstellungen möglich sind, was die
Erstellung eines "realistischen" Materials nicht zwangsläufig vereinfacht.

In beiden Programmen braucht es einfach Erfahrung, um mit
möglichst geringem Aufwand (auch Rechenzeit) zu einem
realistischen Ergebnis zu gelangen.
Hier spielt natürlich auch richtige Einsatz der Beleuchtung eine elementare Rolle.

Persönlich kann ich nur sagen, dass ACA  endlich auch hinsichtlich
der Renderingfunktionen (MentalRay-Renderer) verbessert wurde und
daher ein Zweitprogramm (Max) die Bilderstellung auch nur vereinfacht, wenn man Erfahrung mit diesem Programm mitbringt.

Erst DANN bemerkt man auch die (noch vorhandenen) Schwächen
der ACA-Visualisierung.
Und Üben bleibt Dir leider in keinem Fall erspart!...

(Anders gesagt, würde ich mir MAX erst NACH dem ersten gut
gerenderten Bild in ACA kaufen)

Gruß Claudio


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flyer87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Flyer87 an!   Senden Sie eine Private Message an Flyer87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flyer87

Beiträge: 4
Registriert: 14.02.2009

erstellt am: 15. Feb. 2009 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich denke ich werde, so wie mein Vorredner es schon gesagt hat, erstmal nur mit ACA 2009 arbeiten, auch wenn ich nirgendwo Möglichkeiten finde, realistische Texturen zu erstellen. Vielleicht stolper ich ja noch irgendwo über ein Tutorial zum erstellen oder hinzufügen fotorealistischer Texturen in ACA2009.

Es ist wirklich schade das die erstellten Bauwerke in der Bauzeichnung super aussehen, ich jedoch diese nicht so wie ich es gern hätte mit Texturen belegen kann, so dass die Gebäude im Endprodukt so aussehen wie sie in der Wirklichkeit aussehen würden.

Aber wie überall anders auch gilt hier wohl verstärkt der Satz "Übung macht den Meister" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2013
ADESK BDSU 2014
MAXON C4D R13
E-ON VUE 11

erstellt am: 15. Feb. 2009 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flyer87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Willkommen,

vielleicht könntest Du hier mal das ein oder andere Bildchen posten, damit wir unseren Senf dazu geben können.

Gruß niku

Woher stammt das Beispiel der Kirche? Es könnte auch in einer ganz anderen Renderumgebung ausgegeben worden sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flyer87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Flyer87 an!   Senden Sie eine Private Message an Flyer87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flyer87

Beiträge: 4
Registriert: 14.02.2009

erstellt am: 15. Feb. 2009 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich render gerade ein Bild und poste es dann...

Hier der Link zu dem Forumeintrag mit dem Kirchenbild, bin darauf gestoßen als ich nach Referenzbildern für ACA 2009 gesucht habe.
http://www.3dallusions.com/forums/architectural-renderings-architectural-visualization-showcase/2442-jubilee-church-richard-meier-2.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2013
ADESK BDSU 2014
MAXON C4D R13
E-ON VUE 11

erstellt am: 15. Feb. 2009 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flyer87 10 Unities + Antwort hilfreich

Gerendert und animiert wurde das ganze in 3DS Max 9, mit MR als Renderengine.

Gruß niku

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flyer87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Flyer87 an!   Senden Sie eine Private Message an Flyer87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flyer87

Beiträge: 4
Registriert: 14.02.2009

erstellt am: 15. Feb. 2009 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


s-01.png

 
Ja das ist schon richtig, nur wo kommen diese überaus gut aussehenden Texturen her? Wände und Gegenstände in ACA 2009 sehen eher wie bemalt und ohne Profil aus.

In der Anlage mal ein Bild von dem Gebäude aus dem Tutorial.

Sieht zwar gut aus wenn man nun noch Umgebungsdetails hinzufügen würde wäre es sicher schön anzuschauen. Jedoch wirken die Texturen der Außenfassade sowie der Fußböden etc. zu aufgesetzt.

Ein Innenfoto wäre sicher besser gewesen, jedoch kam ich heute nicht mehr dazu eine ähnliche Situation wie in der Kirche zu erstellen und zu rendern. Werde es die Tage aber nachholen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2013
ADESK BDSU 2014
MAXON C4D R13
E-ON VUE 11

erstellt am: 17. Feb. 2009 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flyer87 10 Unities + Antwort hilfreich


aca2009_texturen.jpg

 
Hi Flyer87,

die mitgelieferten Texturen in ACA sind nicht der Hammer (insbesondere die Voreinstellungen derselben), aber überwiegend brauchbar.
Erweitern kannst Du diese auch mittels hochwertiger maps von z.B. Gnomon, Arroway, Evermotion, Dosch etc., allerdings wirst Du weiterhin die korrekten Einstellungen selbst vornehmen müssen damit sieh möglichst realistisch rüberkommen, daher stimme ich Claudio hier zu > Übung macht den Meister.
Dein Beispiel läßt sich in meinen Augen nicht in ACA umsetzen (zumindest nicht in Max/Viz-Qualität), dafür sind die Steuerungsmöglichkeiten einfach zu begrenzt and zeitintensiv, da die MR-Engine in ACA sehr langsam ist.
Du solltest Dich inbesondere mit zusammengesetzen Texturen (map, bump, alpha) auseinandersetzen und in ACA vordefinierte Materialien über erweiterte Parameter in ihrer Wirkung ändern.

Anbei ein Bildchen. Mehr bekomme ich aus ACA an Qualität nicht in einem moderaten Zeitrahmen heraus.

Gruß niku

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz