Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  ACA2009 + Rendermaterialien + Landschaftsobjekte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ACA2009 + Rendermaterialien + Landschaftsobjekte (2626 mal gelesen)
snoopyonline
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von snoopyonline an!   Senden Sie eine Private Message an snoopyonline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snoopyonline

Beiträge: 192
Registriert: 17.05.2003

erstellt am: 02. Feb. 2009 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unser Architekturbüro ist kürzlich auf ACA2009 umgestiegen (vorher ADT 2005 bzw. Rendererfahrungen eher entsprechend ADT 3.3/AutoCAD 2000).
Generell muss ich ja sagen - was man mit dem jetzt integrierten Renderer (Tageslichtsystem, MentalRay usw.) so alles zaubern kann, ist schon Wahnsinn...

Nichtsdestotrotz gibts da ein paar kleine Problemchen, bei deren Lösung ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt:

1.) Änderungen im Materialeditor werden nicht sofort übernommen:
Wenn ich in meiner fertigen Szene an den vorhandenen Materialien Korrekturen vornehme (Farben/Texturen ändern, an irgendwelchen Reglern schieben etc.) und meine Kameraansicht erneut rendere, erhalte ich immer exakt die selben Ergebnisse wie vor der Materialänderung.
Momentan hilft da nur: Material ändern, Datei speichern, Datei bzw. ggf. ACA schließen, alles wieder neu starten... Und siehe da, das "neue" Bild wird anders.
Ihr könnt sicher verstehen, dass dieses Vorgehen in der "experimentellen" Phase nicht gerade effektiv ist.
Daher meine Frage: Muss ich die Materialänderung noch irgendwo bestätigen/übernehmen - den Materialeditor zu schließen reicht nicht - oder verwendet ACA eine Art "Cache" mit der alten Szene, welchen ich erst löschen oder deaktivieren muss?

2.) Gibt es eine Möglichkeit im Materialeditor die Eigenschaften eines vorhandenen Rendermaterials auf ein anderes zu übertragen (so was wie Eigenschaftspinsel?) Ich habe weder eine entsprechende Funktion gefunden, noch es über Material kopieren, umbennenen, wiedereinfügen hinbekommen, ein Material an ein anderes anzupassen. Und das handschriftliches Notieren aller Einstellungen zum Anpassen bzw. irgendwelche "bestehende-überschreiben-Konstrukte" im Stil-Manager/Materialdefinition sind doch ziemlich umständlich...


3.) Leider werden im ACA2009 die guten alten Landschaftsobjekte (früher unter LSBIBL bzw. LSNEU zu finden) - also Bäume und Personen, die aus einem aufrecht stehenden, auf die Kamera ausgerichteten Pixelbild mit Opacity-Map bestehen, nicht mehr richtig unterstützt !?
In den alten, aus ADT2005 importierten Dateien sind Sie zwar noch drin, ich kann diese aber nicht mehr wirklich anpassen, korrigieren oder neu definieren. Hat jemand nen Tipp, wie man diese vielleicht doch noch verwenden kann bzw. was Autodesk jetzt als Ersatz vorgesehen hat?
Also mit den neuen 3D-Vielflächennetz-Bäumen (welche das alte ADT oft allein wegen der Polygonanzahl nicht mehr rendern konnte) kann ich mich ja gut anfreunden. Aber die selbst definierbaren Personen fehlen mir doch ganz gewaltig.

4.) Noch ein 4. Wunsch (nicht ganz so dringend  ):
Im alten ADT gabs unter den Render-Eigenschaften (also dem Einstellungsfenster nach dem _render Befehl) den Glättungswinkel. Der stand standardmäßig auf "45" und führte dazu, dass selbst grobflächige Vielflächennetze beim Rendern super geglättet wurden.
In ACA2009 finde ich diese oder eine ähnliche Einstellung nicht mehr.
Und die gerenderten Ergebnisse entsprechen denen, wie im alten ADT bei Glättungswinkel "0"
Nun kann man in ACA2009 dafür auch sehr feingliedrige Netze mit deutlich mehr Polygonen gut verarbeiten, aber muss dazu natürlich erstmal entsprechende Objekte suchen und einfügen. Den Glättungseffekt wieder "einschalten" zu können, wäre da durchaus praktisch.

Vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Tipp für mich. Vielen Dank im Voraus...

Sebastian Schild

------------------
http://www.sebastian-schild.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 03. Feb. 2009 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snoopyonline 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sebastian,

das ist ja gleich ein ganzer Fragenkatalog 

Ok, fangen wir also mal mit den Dingen an die mir spontan dazu einfallen (denn ich habe gerade kein ACA zur Hand):

Zu 1: Das sollte so nicht sein und ist bei mir auch nicht so. Das Product Update 2 ist installiert?

Zu 2: Einen Weg um einzelne Eigenschaften zu kopieren wüßte ich jetzt so auch nicht, aber ein gesamtes Material läßt sich auf jeden Fall kopieren, einfügen und dann im Namen und Beschreibung ändern (alles im Kontextmenü eines Materials).

Zu 3: Die Landschaftsobjekte wurden mit der Version 2007 leider "abgeschafft". Selbst wenn also in einer Datei welche vorhanden sind und man diese soweit hinbekommt, dass sie gerendert gut aussehen, kann man weder neue anlegen noch bestehende ändern. Ich würde da eher in Richtung RPC peilen. Wenn ihr Subscription habt bekommt ihr davon etliche kostenlos im Sub-Center und es gibt auch einen kostenlosen 2D RPC-Creator, den ich allerdings noch nicht probiert habe.

Bei 4. muss ich dann allerdings im Moment auch passen (war aber ja auch nicht ganz so eilig  )

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snoopyonline
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von snoopyonline an!   Senden Sie eine Private Message an snoopyonline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snoopyonline

Beiträge: 192
Registriert: 17.05.2003

erstellt am: 03. Feb. 2009 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Torsten,

erstmal Danke für die schnellen Antworten.

zu 1: Das mit dem Update muss ich prüfen, vielleicht liegts dann ja
auch an der von ADT2005 übernommenen Datei. Gut zu wissen, dass man eigentlich nichts weiter machen muss.

zu 2: Den Punkt betrachte ich hiermit weiterhin als offen und hoffe auf weitere Denkanstöße 
Die von dir beschriebenen Möglichkeiten kopieren, einfügen, umbenennen etc. kenne ich ja - die helfen nur bei bestehenden Materialien, welche man "updaten" möchte, leider nicht weiter.

zu 3: Habe mir das mit den RPCs und dem RPC Creator angeschaut. Macht zwar erstmal mehr Aufwand als früher, scheint aber ne ganz passable Lösung darzustellen. Also Danke für den Tipp.

zu 4: Hoffe weiterhin auf Ideen 

------------------
http://www.sebastian-schild.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2013
ADESK BDSU 2014
MAXON C4D R13
E-ON VUE 11

erstellt am: 03. Feb. 2009 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snoopyonline 10 Unities + Antwort hilfreich


01.jpg

 
Hi snoop,

zu 2) Torstens Vorschlag ist korrekt, da Du damit die Eigenschaften eines Materials übernimmst (die Einstellungen). Du mußt jetzt "nur" noch die neuen Maps zuordnen und Feintuning betreiben.
Ein bestehendes Material updaten? Was heißt das? Maps beibehalten und Eigenschaften eines anderen Materials übernehmen? wenn ja, dann wie genannt verfahren. Falls nein, bitte erklären, was genau gemacht werden soll.

zu 4) > Optionen > Anzeige > Glättung von gerenderten Objekten auf das Minimum von 0.01 stellen (> screenie).

Gruß niku

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

erstellt am: 03. Feb. 2009 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snoopyonline 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian

Ich arbeite auch sehr viel mit Autocad in 3D und habe in etwa die gleichen Probleme was Rendern angeht. Daher habbe ich mir für Autocad den Renderer Accurender zugelegt. Ist ein externes ARX Programm, nicht besonders teuer und macht hervorragende Renderings und Animationen. Vielleicht wäre das eine Lösung für euch.

NfG.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2013
ADESK BDSU 2014
MAXON C4D R13
E-ON VUE 11

erstellt am: 03. Feb. 2009 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snoopyonline 10 Unities + Antwort hilfreich


easynat.jpg

 
C'est moi,

zu 3) zumindest was Pflanzen betrifft, findest Du bei Bionatics u.a. ein plugin (easynat) für ACA2009 mit einigen kostenlosen parametrischen Pflanzen.
www.bionatics.com

Alle Weiteren kosten, aber zum probieren...... Es sind 3D Objekte, die gegenüber RPCs auch von oben betrachtet gerendert werden können.

niku

[Diese Nachricht wurde von niku am 03. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snoopyonline
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von snoopyonline an!   Senden Sie eine Private Message an snoopyonline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snoopyonline

Beiträge: 192
Registriert: 17.05.2003

erstellt am: 04. Feb. 2009 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wahnsinn, jetzt gehts hier ja Schlag auf Schlag... Ich hoffe ich vergesse keinen beim Beantworten:

@alf:
Also ein weiteres kostenpflichtiges Programm kommt nach der Investition in ACA2009 für unser Büro nicht in Frage  aber ich denke ich werde mich dank eurer Unterstützung gut mit den Gegebenheiten arrangieren können. Und wie gesagt, eigentlich find ich die neuen Möglichkeiten ja supertoll und vorerst ausreichend. Der Rest ist dann Übungssache...

@niku:
Zuerst zum Material-Anpassungsproblem: ich habe zwei Materialien "glas1" und "glas2" in meiner Zeichnung. Beide sind durch Referenzen reingekommen und somit auch in Verwendung. Nachdem ich beispielsweise glas1 gut hinbekommen habe, möchte ich dessen Einstellungen auf glas2 übertragen (ohne Stift und Papier zu Hilfe zu nehmen). Wenn ich glas2 umbenenne (z.B. in glas2temp) ändere ich damit ja rekursiv auch die Materialzuweisung oder? Das heißt ich kann dann zwar aus glas1 ein neues glas2 machen, müsste dieses dann aber erst den referenzierten Objekten zuweisen.
Entweder habe ich da echt einen Denkfehler, auf den man mich gern und ungeniert hinweisen darf  oder es beißt sich die Katze irgendwie in den Rattenschwanz 

Thema Landschaftsobjekte: Ich denke ich komme mit den RPCs jetzt gut klar. Mir ging es dabei sowieso vorrangig um die Personen und nicht um die Pflanzen...
Pflanzen habe ich auch als stinknormale Vielflächennetze (die sich dann auch von oben und allen Seiten Rendern lassen) in Hülle und Fülle. Und gegenüber diesen 3D-Objekten haben die RPC-Pflanzen halt einen riesen Geschwindigkeitsvorteil beim Rendern und sehen gar nicht mal schlecht aus.

Thema Glättungswinkel:
"Optionen > Anzeige > Glättung von gerenderten Objekten auf das Minimum von 0.01 stellen" funktioniert zum einen genau umgekehrt - je größer die Zahl (bspw. 10) umso glatter. Zum anderen wirkt sich dieser Faktor aber nur auf geometrisch berechnete Körper (Klassiker: Zylinder) aus. Die von mir erwähnten Vielflächennetze werden davon nicht berührt. Deren Flächen sind ja "da" und müssen nicht frisch berechnet werden.
Der von mir vermisste ACAD2000-bis-2005-Glättungswinkel hat aber auch die Vielflächennetze gnadenlos glattgebügelt. 

------------------
http://www.sebastian-schild.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Mitarbeiter*in für die SAP-Module RE-FX und PM (m/w/d) in Teilzeit (50%)

Mitarbeiter*in für die SAP-Module RE-FX und PM (m/w/d) in Teilzeit (50%)

Die Technische Universität München (TUM) strebt im Zuge der weiteren Hochschulentwicklung einen fortschreitenden Ausbau der IT-Systeme an. Dazu soll eine hochschulweite, die wissenschaftlichen und nichtwissenschaftlichen Organisationseinheiten verzahnende Integrationslösung entstehen....

Anzeige ansehenSAP/ERP-Beratung, Entwicklung
niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2013
ADESK BDSU 2014
MAXON C4D R13
E-ON VUE 11

erstellt am: 04. Feb. 2009 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snoopyonline 10 Unities + Antwort hilfreich


verglasung.jpg

 
Hi,

maximal und nicht minimal, klar. Je später der Abend........
Zum Glas.
In beigefügtem Beispiel habe mittels Kopie aus 1 + 2 > einfügen > ein identisches Material erzeugt, dieses umbenannt, in Fall 3 die Reflexion, Streulicht, Glanzfarbe und Lichtbrechung geändert, das ganze wiederholt und für Fall 4 ein druchgänges metallischeres Material aus dem "alten" Fenstermaterial gemacht und zugewiesen.
Sobald Du ein Material kopierst wirst Du feststellen, dass es in der betreffenden Szene nicht verwendet wird, jawoll > ergo muß es neu zugeordnet werden. Das sollte doch nicht das Problem sein hier differenziert zu filtern.
Aufpassen muss man, falls maps zugeordnet sind, evtl. lösen.

Gruß niku

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz