Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Problem Bemaßung in Modell/Papierbereich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Problem Bemaßung in Modell/Papierbereich (3106 mal gelesen)
Muffin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Muffin an!   Senden Sie eine Private Message an Muffin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muffin

Beiträge: 1
Registriert: 25.01.2009

erstellt am: 25. Jan. 2009 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt-1.jpg

 
moin moin erstmal,

ich habe folgendes problem,
ich habe einen grundriss gezeichnet, bemaßungstil eingestellt, bemaßt und geplottet. soweit war noch alles gut!

jetzt habe ich ein neues "layout" eingerichtet und nun sind die bemaßungslinien aufeinmal so klein, dass man sie nicht mehr lesen kann (habe keine einstellungen verändert).
Dies ist im Layoutbereich, im Modellbereich wird es so angezeit, wie ich den ersten plan geplottet habe.
wenn ich im modellbereich aber eine bemaßungsline anklicke, wird sie zum dem noch klein angezeigt (also normal und gleichzeitig darunter klein).
das gleiche problem besteht mit dem Text auch.
wenn ich jetzt aber einen neuen text/bemaßungslinie zeichne dann wird diese wieder so angezeigt wie es sein sollt, aber wenn ich wie gesagt wieder ein neues layout mache, is es wie beschrieben.

ich kann jetzt natürlich die einstellungen der schriftgröße und so weiter im bemaßungsstil ändern aber dadurch wird das alles im modellbereich riesig1 und wie besagt, bevor ich ein neues layout erstellt haben war es so wie ich es haben wollte!

hoffe jemand kann mir mit meinem problem helfen!

achja... benutzen tue ich AutoCAD Architecture 2009

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 25. Jan. 2009 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muffin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Muffin und herzlich willkommen im Forum,

du solltest dich mal mit den Beschriftungsmaßstäben beschäftigen. Die sorgen in aktuellen Versionen für eine "korrekte" Textgröße (und anderes) bei Texten und Maßketten.

Den Beschriftungsmaßstab kannst du im Modellbereich und am/im Ansichtsfenster festlegen und mann kann auch Objekten Beschriftungsmaßstäbe zuordnen bzw. festlegen, dass dies automatisch passiert wenn man den Beschriftungsmaßstab ändert. Das komplette Thema hier zu erläutern sprengt dann leider den Rahmen, aber ich denke, dass das genug Infos sind um weiter voran zu kommen.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz