Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  ACA 2009 Papierbereich + Ansichtsfenster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ACA 2009 Papierbereich + Ansichtsfenster (687 mal gelesen)
insomnia
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von insomnia an!   Senden Sie eine Private Message an insomnia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für insomnia

Beiträge: 58
Registriert: 07.07.2004

HP Workstation
Intel Pentium 4 mit 3.0 GHz
2 GB RAM
Windows XP Professional, Version 2002, SP 2
ADT / AutoCAD 2006

erstellt am: 14. Jan. 2009 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Wir haben nun den Umstieg von ADT 2006 auf ACA 2009 gewagt. So weit so gut ... ist halt immer noch ein "AutoCAD".
Wahrscheinlich werde ich mich nun trotzdem öfter an Euch wenden (müssen).
Nun zu meinem ersten Problem:
Wenn ich in ADT 2006 im Modellbereich eine Linie mit der Länge 1 gezeichnet, im Papierbereich ein Ansichtsfenster mit einem benutzerspezifischen Faktor von 10 angelegt und diese dort nachgemessen habe, bekam ich einen Wert von 10(mm) ... logisch.

Bei ACA 2009 ist es so, dass er mir eine Länge von 1 angibt!? Bei Objekten, die ich außerhalb des Ansichtsfenster nachmesse stimmt der Wert (also hier 10 mm) ...

Woran kann das liegen?

Für eure Hilfe vielen Dank im voraus.

Gruß, insomnia

------------------
Wenn Baumeister Gebäude bauten, so wie Programmierer Programme machen, dann würde der erste Specht, der vorbeikäme, die Zivilisation zerstören...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 14. Jan. 2009 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insomnia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das ist (IMHO seit 2007) ein Feature, kein Fehler.  

Wenn du die Linie nicht über die Objektfänge, sondern mithilfe des Trackings misst (Endpunkt der Linie anfahren und nicht auswählen, Cursor bei eingeschaltetem OTrack wegziehen und dann erst klicken), werden die Werte wie in 2006 angezeigt.

[Edit]
Ich wusste, die Frage war schon mal da: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/020915.shtml
Vielleicht ist der Beitrag hilfreich.
[Edit]


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

[Diese Nachricht wurde von CADchup am 14. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

insomnia
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von insomnia an!   Senden Sie eine Private Message an insomnia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für insomnia

Beiträge: 58
Registriert: 07.07.2004

HP Workstation
Intel Pentium 4 mit 3.0 GHz
2 GB RAM
Windows XP Professional, Version 2002, SP 2
ADT / AutoCAD 2006

erstellt am: 14. Jan. 2009 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

... danke für die schnelle Antwort ...
Soso ... neues Feature ... für mich bedeutet das einen Rückschritt.
Ich müsste schon die Länge abmessen können, wie sie tatsächlich ist (also so, wie sie später auch in der ausgeplotteten Zeichnung ist)

... kann man dass irgendwie einstellen?

MfG, insomnia

------------------
Wenn Baumeister Gebäude bauten, so wie Programmierer Programme machen, dann würde der erste Specht, der vorbeikäme, die Zivilisation zerstören...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 14. Jan. 2009 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insomnia 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein,

aber im letzten Beitrag aus meinem Link zeigt Udo eine Alternative.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

insomnia
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von insomnia an!   Senden Sie eine Private Message an insomnia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für insomnia

Beiträge: 58
Registriert: 07.07.2004

HP Workstation
Intel Pentium 4 mit 3.0 GHz
2 GB RAM
Windows XP Professional, Version 2002, SP 2
ADT / AutoCAD 2006

erstellt am: 14. Jan. 2009 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

... danke für den Tip.

Wenn ich den Code in die Befehlszeile kopiere funktioniert er auch einwandfrei.
Bloß wenn ich einen eigenen Befehl erstelle funktioniert er nicht?!
Er führt den Befehl nur bis hierher aus:
(distance (getpoint "Ersten Punkt angeben:") (getpoint "

Oriniginal-Code:
(distance (getpoint "Ersten Punkt angeben:") (getpoint "\nZweiten Punkt
angeben:"))

Gruß, insomnia

------------------
Wenn Baumeister Gebäude bauten, so wie Programmierer Programme machen, dann würde der erste Specht, der vorbeikäme, die Zivilisation zerstören...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 14. Jan. 2009 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insomnia 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Backslash wird in Menümakros für Benutzerabfragen verwendet, deshalb will das so nicht. Nimm mal das \n raus, dann geht's.

Aufgehübscht mit einem Umbruch am Ende könnte das Makro dann so aussehen:

Code:
^C^C(distance (getpoint "Ersten Punkt angeben:")(getpoint "Zweiten Punkt angeben:"))^M


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

insomnia
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von insomnia an!   Senden Sie eine Private Message an insomnia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für insomnia

Beiträge: 58
Registriert: 07.07.2004

HP Workstation
Intel Pentium 4 mit 3.0 GHz
2 GB RAM
Windows XP Professional, Version 2002, SP 2
ADT / AutoCAD 2006

erstellt am: 14. Jan. 2009 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... vielen vielen Dank ... nun funktioniert's 

Gruß, insomnia

------------------
Wenn Baumeister Gebäude bauten, so wie Programmierer Programme machen, dann würde der erste Specht, der vorbeikäme, die Zivilisation zerstören...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz